Wieviel Stickoxid (NO) produzieren wir?

2007 - 2020
Antworten
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Wieviel Stickoxid (NO) produzieren wir?

Beitrag von Nanook »

Eine Frage an die LC-Gemeinde:

Der glorreiche Dieselkompromiss sieht unter anderem vor, dass FZ (ab EURO 5, ggf. sogar EURO 4) mit einem NO-Ausstoss von unter 270mg/km ebenfalls (zunächst) vom Fahrverbot verschont bleiben.

Mit einigem Rechercheaufwand habe ich rausgefunden, dass der NO-Ausstoss zumindest nicht direkt proportional dem Verbrauch ist (im Unterschied zum CO2), sondern von diversen Faktoren abhängt. Allerdings konnte ich nirgends eine Quelle finden, in de steht, welchen NO-Ausstoss mein EURO 5 Dickschiff (Schlüsselnummer mit 35 JO) hat?

Bin ich der einzige, der sich das fragt, oder habe ich als einziger die Antwort nicht gefunden :D ?
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar ....

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 251
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Stickoxid (NO) produzieren wir?

Beitrag von dunrai »

Hier sind ein paar Euro 4/5/6 Modelle gelistet:

http://www.emissionsfinder.com/toyota-l ... ual-30cc-2

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Wieviel Stickoxid (NO) produzieren wir?

Beitrag von Nanook »

Hallo Rainer,

supercoole Seite, aber leider keine V8 Diesels ... allerdings ist der 3,2 D (4-Zylinder) aufgeführt. Das lässt mich hoffen, dass Euro 5 Fahrzeuge oft unter den 270mg/km liegen.

Rein von den technischen Anforderungen sollten die meisten (alle?) Euro 5 Diesel das schaffen. Dann wäre ich aber endgültig überzeugt, dass das Theater um die Fahrverbote be-Scheuer-t war ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 251
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Stickoxid (NO) produzieren wir?

Beitrag von dunrai »

Nanook hat geschrieben:Hallo Rainer,

supercoole Seite, aber leider keine V8 Diesels ... allerdings ist der 3,2 D (4-Zylinder) aufgeführt. Das lässt mich hoffen, dass Euro 5 Fahrzeuge oft unter den 270mg/km liegen.

Rein von den technischen Anforderungen sollten die meisten (alle?) Euro 5 Diesel das schaffen. Dann wäre ich aber endgültig überzeugt, dass das Theater um die Fahrverbote be-Scheuer-t war ...


Die V8 sind eigentlich auch dabei:

http://www.emissionsfinder.com/toyota-l ... -auto-45cc

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Wieviel Stickoxid (NO) produzieren wir?

Beitrag von Nanook »

Hallo Rainer,

halten wir fest: ich war nicht nur zu blöd diese Seite selbst zu finden, ich brauchte auch noch zwei Anläufe nachdem ich sie schon kannte :rofl: Das ist echt peinlich :biggrin: .

Aber an dich 1.000 Dank. Daraus ersehe ich, dass mein Kleiner auf jeden Fall in jedem Luftreinhaltegebiet eine reine Zierde ist. Eigentlich sollte ich den Motor beim Parken gar nicht mehr abstellen :P .

LG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wieviel Stickoxid (NO) produzieren wir?

Beitrag von ikarus »

Nanook hat geschrieben:Der glorreiche Dieselkompromiss sieht unter anderem vor, dass FZ (ab EURO 5, ggf. sogar EURO 4) mit einem NO-Ausstoss von unter 270mg/km ebenfalls (zunächst) vom Fahrverbot verschont bleiben.


Über das zugrunde liegende Messverfahren gibt es bisher keine Aussage.
Ist WLTP oder NEFZ gemeint? Wohl eher WLTP!

Und worauf basieren die Angaben bei http://www.emissionsfinder.com?
Wenn das die Daten der Hersteller sind, sind die Angaben in vielen Fällen wohl nichts wert.

Selbst mein alter VW-Problemdiesel (EA189, EURO5) wäre dann nicht von Fahrverboten betroffen.
Schön wäre es - aber ich glaube nicht dran!

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Wieviel Stickoxid (NO) produzieren wir?

Beitrag von Nanook »

Hallo Theo,

das ungelöste Mysterium ist sowieso, wie diese 270mg/km entstanden sind. Meines Wissens (... siehe Wiki) verlangt die Euro5 Norm ohnehin 180mg/km.

Das spräche dafür, dass nicht die ehemals für die Zulassung massgeblichen Testwerte relevant sein können (... würde jeder Euro 5 Wagen erfüllen); andererseits: glaubst du, die "alten" Autos sollen nun alle nochmal neubestimmt werden?

Mein Gefühl sagt mir, dass die Diskussion noch einige amüsante Wendungen nehmen könnte :rofl:

Vg
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Wieviel Stickoxid (NO) produzieren wir?

Beitrag von Nanook »

Nachtrag:

Ich habe gerade an anderer Stelle die Info bekommen, dass die Emissionswerte auch in den CoC Papieren stehen. Hätte man darauf kommen können :oops: . Jedenfalls deckt sich das bei mir weitgehend mit dem Emissons-Finder und es bleibt dabei:

Das könnte noch spannend werden, wenn ein Gutmensch darauf kommt, dass ALLE Euro 5 Wagen diesen Grenzwert einhalten (müssen!). :ka: :rofl:

VG
J.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wieviel Stickoxid (NO) produzieren wir?

Beitrag von ikarus »

Nanook hat geschrieben:andererseits: glaubst du, die "alten" Autos sollen nun alle nochmal neubestimmt werden?


Ja - das glaube ich!

Aber wer soll das machen?
Die Hersteller werden wenig Interesse daran haben und viele sind eh schon bei den neuen Modellen überfordert.

Und welche Messwerte sind zu erwarten?
Mein alter VW-Problemdiesel (EA189, EURO 5, mit Softwareupdate) wird vermutlich gemessen nach WLTP die 270mg/km klar überschreiten.
Die Hersteller werden da mehr wissen und schon aus diesem Grund sinnlosen Aufwand vermeiden.

Die einzigen, die wohl ein Interesse an einer Neubestimmung hätten, sind die Nachrüster von SCR-Kat-Systemen (aber dann auch nur für nachgerüstete Fahrzeuge).
Die werden sich aber wohl erst mal mit den Volumenmodellen (Golf, Passat, etc.) beschäftigen.

Land Cruiser sind da wegen der geringen Verbreitung in Deutschland derzeit für Nachrüster wirtschaftlich wohl eher uninteressant.


Man darf also vermuten:
Selbst wenn einige Land Cruser, Hiluxe etc. nach WLTP die 270mg/km nicht überschreiten würden, wird wohl zeitnah keiner eine entsprechende Neubestimmung vornehmen.


Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Wieviel Stickoxid (NO) produzieren wir?

Beitrag von Nanook »

... und solange gilt die Unschuldsvermutung (wenn man Toyota und nicht VW fährt) :lol: ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“