stark rauchend ab 50% engine load - Rätsel gelöst
Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 21:18
Hallo LC200-Kollegen,
Ende November 2019 händigte ich meinen LC200 (220tkm) nach enormer schwarzer Rauchentwicklung ab 50% engine load meinen Super-Genius-Mechaniker zur Beseitigung des Problems aus. Da ich viel im Ausland danach war und sowieso meinen heiß geliebten LC100 habe, konnte ich nach der erfolgreichen Genesung gerade noch vor dem Global Shutdown wieder in Empfang nehmen.
Was war das Problem:
Ohne merkbaren Leistungsverlust begann der LC200 beim Beschleunigen (ab ELF 50%) so stark an zu rauchen, daß nachfolgende Verkehrsteilnehmer erheblich behindert worden sind. Ein Glück, daß ich nie von der Polizei von der Strasse geholt worden bin, habe es auch mehr als zwei Jahre tunlichst vermieden, so stark zu beschleunigen, daß die Nebelmaschine loslegen konnte.
Vermutete Ursachen:
1) Defekt der Turboverstellung an zumindest eines Turbo -> hätte Fehlermeldung bringen müssen
2) J-Sport-Box -> auch ohne Box gleiches Theater
3) Injektoren -> da hatte ich ja schon meine Stories, der Motor jedoch läuft seidenweich, beinahe wie ein Benziner, kein Wunder, aus 16 verfügbaren Injektoren, wurden die besten 8 ausgewählt
4) Luftfilter -> war das erste, was kontrolliert wurde, auch der gesamte Luftkanal
Gefundene Ursache:
Grundsätzlich sagt man ja, kein Lebewesen frisst seine eigene Scheiße, aber genau das wird von Dieselmotoren verlangt, ein erheblicher Anteil der Abgase werden der Ansaugluft zugemischt, geregelt über ein eigenes Ventil, was man beim 100er stilllegen kann ohne Fehlermeldung, beim 200er geht das nicht mehr.
Diese SCHxxx-Abgasrückführung hat den kompletten Ansaugbereich (Spinne) so versaut, daß weniger als die Hälfte Ansaugquerschnitt zur Verfügung stand. Damit litt der Motor unter akutem Luftmangel. Jetzt frage ich mich, wenn schon die Überbrückung der SCHxxx-Abgasrückführung wegen des Luftmengensensor nicht möglich ist, warum hat dieser SCHxxx-Luftmengensensor den Luftnotstand nicht angezeigt ??
Anmerkung: der LC200 ist mein Langstrecken-Bomber, also Stadtverkehr kann´s wohl nicht gewesen sein.
Fazit: 100% ELF + J-SPORT-active + ECON*LOCK locked = smoke free
Work intensity: ungefähr 40 Arbeitsstunden, etwa 3kg Kohle und eine Sau-Arbeit
Danke an dieser Stelle an meinen Supermechaniker Hannes, was würde ich wohl ohne DIch machen ??
Ende November 2019 händigte ich meinen LC200 (220tkm) nach enormer schwarzer Rauchentwicklung ab 50% engine load meinen Super-Genius-Mechaniker zur Beseitigung des Problems aus. Da ich viel im Ausland danach war und sowieso meinen heiß geliebten LC100 habe, konnte ich nach der erfolgreichen Genesung gerade noch vor dem Global Shutdown wieder in Empfang nehmen.
Was war das Problem:
Ohne merkbaren Leistungsverlust begann der LC200 beim Beschleunigen (ab ELF 50%) so stark an zu rauchen, daß nachfolgende Verkehrsteilnehmer erheblich behindert worden sind. Ein Glück, daß ich nie von der Polizei von der Strasse geholt worden bin, habe es auch mehr als zwei Jahre tunlichst vermieden, so stark zu beschleunigen, daß die Nebelmaschine loslegen konnte.
Vermutete Ursachen:
1) Defekt der Turboverstellung an zumindest eines Turbo -> hätte Fehlermeldung bringen müssen
2) J-Sport-Box -> auch ohne Box gleiches Theater
3) Injektoren -> da hatte ich ja schon meine Stories, der Motor jedoch läuft seidenweich, beinahe wie ein Benziner, kein Wunder, aus 16 verfügbaren Injektoren, wurden die besten 8 ausgewählt
4) Luftfilter -> war das erste, was kontrolliert wurde, auch der gesamte Luftkanal
Gefundene Ursache:
Grundsätzlich sagt man ja, kein Lebewesen frisst seine eigene Scheiße, aber genau das wird von Dieselmotoren verlangt, ein erheblicher Anteil der Abgase werden der Ansaugluft zugemischt, geregelt über ein eigenes Ventil, was man beim 100er stilllegen kann ohne Fehlermeldung, beim 200er geht das nicht mehr.
Diese SCHxxx-Abgasrückführung hat den kompletten Ansaugbereich (Spinne) so versaut, daß weniger als die Hälfte Ansaugquerschnitt zur Verfügung stand. Damit litt der Motor unter akutem Luftmangel. Jetzt frage ich mich, wenn schon die Überbrückung der SCHxxx-Abgasrückführung wegen des Luftmengensensor nicht möglich ist, warum hat dieser SCHxxx-Luftmengensensor den Luftnotstand nicht angezeigt ??
Anmerkung: der LC200 ist mein Langstrecken-Bomber, also Stadtverkehr kann´s wohl nicht gewesen sein.
Fazit: 100% ELF + J-SPORT-active + ECON*LOCK locked = smoke free
Work intensity: ungefähr 40 Arbeitsstunden, etwa 3kg Kohle und eine Sau-Arbeit
Danke an dieser Stelle an meinen Supermechaniker Hannes, was würde ich wohl ohne DIch machen ??