Ein neuer mit J12

2002 - 2009
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Nightwolve »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für den Tipp mit dem Faden zum Ausbau der Waschdüsen! :D

Schön dass meine Meinung zu den Duratracs hier nochmal bestätigt wird. Meines Erachtens harmoniert der Reifen wirklich klasse mit dem J12. Auch auf der Tour nach Schweden über 3.800km sehr angenehm.
Wintermäßig werde ich aber glaube ich dennoch wieder auf richtige Winterreifen gehen. Hier in den Alpen könnte das doch etwas kritisch werden, mit wilden Kombinationen aus Gefälle und scharfen Kurven jeden Tag :oops:

Die Idee mit einem Frontbügel hatte ich auch. Leider habe ich keinen gefunden, der

1. optisch ansprechend ist
2. den mageren Böschungswinkel vorn nicht noch weiter ruiniert
3. bezahlbar ist
4. straßenzugelassen ist.

Für Ideen bin ich aber immer noch offen :biggrin: Mir gefällt ja immer noch der Baja-Fanger von Arctic Trucks richtig gut. Aber die Punkte 2, 3 und 4 sind glaub ich nicht erfüllt :lol:

Bild
Bild
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Nightwolve »

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe heute mal zwei kleine Fragen an Euch:

1. Meine beiden Batterien geben langsam (bis schneller) den Geist auf. Könnt ihr mir Tipps für Exemplare mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis geben? In meinen BMWs bin ich immer Banner gefahren...
Der Wechsel der beiden Batterien kann nacheinander, sprich ohne kompletten Stromverlust im Bordnetz, durchgeführt werden wenn ich mir die Verkabelung so anschaue, sehe ich das richtig? Oder muss ich irgendwas beachten?

2. Wo habt ihr Eure Cruiser versichert? HPF/TK/VK, SFK? Eurooooonen?
Ich möchte mal wieder einen kleinen Vergleich machen, bei mir kommts mir aktuell etwas überteuert vor.

Danke für Eure Hilfe, schönen Nachmittag noch!
Sven
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1284
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von LC7 »

Hallo Sven,

schau mal nach Varta Blue Dynamic 95Ah 830A. Müssten die G7 (Poltyp 1 / ETN 595 404 083) und die G8 (Poltyp 1 / ETN 595 405 083) sein. Die werden öfters empfohlen. Mit der Verkabelung bin ich mir nicht sicher, daher hierzu von mir betretenes Schweigen :oops:. Bin aber mal gespannt, was noch so an Antworten dazu kommt, würde mich auch interessieren.

Zur Versicherung: Meiner ist bei der Zürich versichert:

Haftpflicht (Regionalklasse B8 / SF 25 / 30%) 383,67 €
Vollkasko (500 € SB inkl. Teilkasko 150 € SB / Regionalklase B4 / SF 25 / 30%) 446,63 €
Gesamt also 830,30 € (Jahresbeitrag)

Ein Vergleich macht aber nur Sinn, wenn die Grunddaten auch identisch sind (z.B. Garage, kein Fahrer unter x Jahre, Beruf etc.) :wink:.

Liebe Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Ozymandias »

Auch wenn ich aktuell Optimas fahre bin ich mit den Bannern immer gut zufrieden gewesen, eine echte Qualitätsbatterie, damit machst sicher keinen Fehler wenn du die wieder kaufst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von George »

Der Wechsel der beiden Batterien kann nacheinander, sprich ohne kompletten Stromverlust im Bordnetz, durchgeführt werden wenn ich mir die Verkabelung so anschaue, sehe ich das richtig? Oder muss ich irgendwas beachten?
Ja, man kann eine nach der anderen auswechseln weil parallel geschaltet.
Es ist aber darauf zu achten, dass die die demontierten Polklemmen nicht zufällig irgendwo kontaktiert werden, weil ja die zweite Batterie noch angschlossen ist.
Mann kann z. B. ein Plastiksack darüber stülpen und wenn unsicher bitte Schutzbrille tragen. Ich habe schon zu viele Spuren von explodierten Batterien gesehen.... :shock:

Zur Batteriewahl kann ich nicht viel beitragen. Beim letzten Diesel J12 hatte ich die roten Optimas drinn. Da bei den Optimas die Pole mittig angeordnet sind musste ich die zu kurzen Anschlüsse teilweise verlängern. rote Optimas sind aber nicht umbedingt für alle Anwendungen und Ansprüche geeignet.
Beim Benziner mit nur einen Batterie habe ich eine Exide drinn.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Nightwolve »

Guten Morgen Jungs,

danke für die tollen Tipps, das geht ja wieder schnell hier :biggrin: Mal sehen ob noch ein paar Batterie-Erfahrungen kommen, aber so hab ich schonmal ne schöne Basis zum Vergleichen. :bulb:

Schöne Grüße
Sven

@Uwe: Seid ihr eigentlich zufrieden mit eurer Pioneer Platform aufm 125er? 8)
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von George »

Wenn es normale Batterien sein sollen würde ich ein Paar billige aus der Bucht kaufen, es gibt Angebote mit Pluspol links und rechts.

Sowas in der Art:

http://www.ebay.de/itm/TOKOHAMA-Asia-Au ... SweWVXeHv0

http://www.ebay.de/itm/TOKOHAMA-Asia-Au ... SwEjFXeHSm

(Abmessungen überprüfen)

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1284
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von LC7 »

Nightwolve hat geschrieben:@Uwe: Seid ihr eigentlich zufrieden mit eurer Pioneer Plattform aufm 125er? 8)


Hallo Sven,

leider kann ich da noch nichts weiter berichten. Ich hatte die Planung mit Typ, Größe, Fußsatz usw. ja schon abgeschlossen. Die Füße (HD-Fußkit) wollte ich permanent drauflassen und nur die Plattform bei Bedarf montieren. Hier im Forum hatte ich vorsorglich nach der exakten Höhe der montierten Füße gefragt (die "tauchen" ja bei der Montage noch ein klein wenig in die vorgesehenen Öffnungen ab). Die Antworten haben mich jedoch etwas verunsichert, ob ich dann tatsächlich noch mit montierten Füßen in die Garage passe, da die Einfahrt abschüssig ist und auch ohne Füße das Ganze rein optisch schon relativ knapp ist :(. Ein bisschen Luft habe ich zwar noch, leider konnte ich bisher aber noch keinen einzelnen (gebrauchten) Fuß finden, um das mal auszuprobieren. Einfach auf gut Glück bestellen und dann womöglich zurücksenden, weil zu hoch, liegt mir aber nicht so. Ich hab' das aber weiter im Auge...

Liebe Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Nightwolve »

Hi Uwe,

ach so ist das. Ja Garagen sind schon ne ziemlich gemeine Spezies, das stimmt.
Wenn du den Träger demontierst, bleibt aber nur der untere Teil der Füße auf dem Auto, das weißt du oder? Ist auch der schnellste Weg, den Träger ab zu bekommen, dürften bei dir dann 4 Schrauben sein, bei mir am langen 120er sinds 6 Stück. Wenn du die Füße komplett dran lassen willst, dann brauchst du nochmal extra HD-Querträger. Die sind beim Pioneer ja fest in den Träger integriert. Würde ich aber nicht empfehlen, ist unnötig laut mit den Querstangen und aufwändigere Montage/Demontage...plus nochmal ordentlich Euros.

Ich hab grad mal mit einem Lineal nachgemessen. Die Fußunterteile stehen bei mir wie folgt übers Dach hinaus (gemessen an der Außenkante Regenrinne):

Fußpaar vorn: 2,5cm
Fußpaar mitte: 1,7cm
Fußpaar hinten: 2,5cm

Dazu kommt dann noch der Halbrundkopf der Schraube, die auch drin bleibt im Gewinde, wenn der Träger runter ist. Die ist aber ca. 2mm versenkt.
Ich kann das daheim gern nochmal genauer nachmessen, im Büro hatte ich nichts anderes als ein Lineal zur Hand :rofl:

@ George: Danke für die Links :wink:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1284
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von LC7 »

Danke Sven, für's Ausmessen! Das hilft mir weiter. Ich muss mir das mit unserer Einfahrt noch mal genauer ansehen und vor allen Dingen messen, ob die ca. 2,5cm reichen oder es doch knapper ist mit dieser vermaledeiten Einfahrt :angryfire:.

Liebe Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smiley120
Beiträge: 33
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:51
Wohnort: Linz/Oberösterreich

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von smiley120 »

Hallo Sven,

meine Originalbatterien wurden vom Fahrassistenzsteuergerät "erledigt" (es schaltet anscheinend nicht völlig ab, sondern entleert die Batterien in ca. 8 Wochen komplett :angryfire: ).

Habe mir auch Banner Batterien besorgt, allerdings kann ich zu Type wenig sagen, da sie keine Label tragen (voll funktionsfähig ab aufgrund optischer Mängel nicht für den offiziellen Verkauf). Bisher sehr zufrieden da ohne Probleme, allerdings unter Benutzung eines Erhaltungsladegeräts.
Sicher sagen kann ich, dass es sich um AGM-Batterien handelt, die Größe müsste ich dir ausmessen, die Teile sind einige Zentimeter länger als die Originale, in etwa gleich breit aber einige Zentimeter niedriger, Breite und Höhe sind so glaube ich das neue "Standardmaß" 175x195 mm.

Der eigentliche Grund meines Schreibens ist jedoch folgender (sofern ich es nicht überlesen habe): Die Originalbatterien sind nicht gleich, der Pluspol zeigt jeweils zur Fahrzeugmitte :shock: (dadurch kann das Pluskabel kürzer sein -> weniger Widerstand), also Obacht. Aber nach einer kleinen Umverlegung der Kabel und mit umgedrehter beifahrerseitiger Batterie (die fahrerseitige passt zum Original) war bei mir die Verwendung von zwei identischen Batterien möglich. :D

Im Bedarfsfall kann ich noch ein Bild nachreichen.

Schöne Grüße

Smiley

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Nightwolve »

Vielen Dank für den Input Jungs, das hat mir enorm weiter geholfen! :D

Mein Dicker hat inzwischen neue Batterien, 2 Banner Power Bull. Der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier, und mein lokaler Händler hatte die beiden grad da.

Es handelt sich einmal beifahrerseitig um die Banner P9505, mit Pluspol links,
und einmal fahrerseitig die Banner P9504, mit Pluspol rechts.

Achtung: Die Batterien müssen beide "rückwärts" eingesetzt werden, also mit den Polen hinten. Sonst reichen die Kabel nicht. :biggrin:

Der Einbau ging prima nacheinander von der Hand, in ein paar Minuten war der Tausch erledigt. Die beiden Batterien passen perfekt in den Halter, was ja auch immer so ein Thema ist...hier absolut problemlos. Außerdem haben sie einen Griff zum heben und rumtragen, was die originalen Batterien nicht hatten *grml*

Bilder reiche ich heute Abend nach!


@smiley120:
Danke für den Hinweis mit den verschiedenen Polen der Batterien, das wusste ich aber :biggrin: Finds aber immer super wenn Leute solche wichtigen Hinweise geben, klasse auch für andere zum Nachlesen.

Das mit der Entladung bei dir durch das Fahrassistenzsteuergerät ist aber krass :shock: Meine Batterien waren schon steinalt, bei mir scheint das also kein Problem zu sein? Seltsam...
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Nightwolve »

Die beiden Energiespeicher - noch ohne Befestigungsklammer drüber.

GOPR0492.JPG
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Nightwolve »

Ach falls noch jemanden das Versicherungs-Thema interessiert: Es ist die Sparkassen Direktversicherung geworden...genau 800 Euro...TK mit SFK11 und Rabattschutz! :D

Außerdem war ich im Herbst noch mit einem Kumpel und der Holden in Langenaltheim, ein bischen den Wagen testen :biggrin: Trotz nasser Bedingungen ging der Cruiser richtig richtig gut!
Leider hab ich aus Versehen von der EOS den leeren Akku mit genommen - da war nach ein paar Fotos von Kumpels JK schluss :(

Aber ein paar Handyfotos gibts (das vorletzte ist aber von mir aus der EOS) :biggrin:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und zwei Videos. Man möge bitte entschuldigen, dass sie nicht so actiongeladen sind. Ich bin noch nicht so erfahren im Gelände - und die meisten Aufnahmen sind ganz am Anfang im vollen Vorsichtsmodus entstanden :oops: Des weiteren war ich zu faul die GoPro für verschiedene Perspektiven zu wechseln :rofl: Nächstes Mal wirds besser!

https://vimeo.com/189038692
https://vimeo.com/189711844

Im Channel findet ihr auch noch Videos von meinem zweiten Land Cruiser :biggrin:
https://vimeo.com/nightwolve/videos
Bild
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Highfive »

Da ist ja noch einer der seine Geschichte hier dokumentiert .. sehr cool, da freu ich mich auf weitere Lektüre und Bilder. :thumbsup:

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Totois99 »

Schöne Videos!

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“