Seite 5 von 6

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Mi 30. Mai 2018, 14:22
von Nightwolve

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Alles durchaus möglich mit der Fahrgestellnummer - mir aber egal wenn ich nur ne Sicherung will :biggrin:

Öh auswendig weiß ich grad nur dass es eine 50A-Sicherung ist, aber keine Maxi. Sie ist allerdings etwas breiter. Die genaue Bezeichnung von Sicherung und Relais hab ich grad nicht dabei, muss ich daheim nochmal schauen genau nachschauen.

Thema Feuchtigkeit im Sensor/Stecker:
Durchaus auch eine Option, die schon öfter bei J12ern vorgekommen ist. Der Sensor ist ja nichts anderes wie ein Drehpoti, das abhängig von der Fahrwerkshöhe einen Spannungswert an die Steuereinheit zurück gibt. Die Steuereinheit ist übrigens separat und nicht mit in der ECU drin. Diese macht nix anderes, als Soll- und Ist-Spannungswerte zu vergleichen.

Bei Fehlwerten, also Werten die außerhalb der verfügbaren bzw. zugelassenen Spannungsbereiche liegen, schaltet das System zur Sicherheit den Kompressor ab (laut Pradopoint). Bei Abweichungen innerhalb der Bandbreiten, bspw. durch Beladung, regelt dann entsprechend der Kompressor automatisch nach durch Befehl der Steuereinheit. Oder halt bei manuellem Befehl durch Knopfdruck am Cockpit-Knöppken.

Eine weitere Möglichkeit die ich auf der Liste habe sind die Halteplatten der beiden Sensoren und die von dir schon erwähnten Kugelköpfe/Stängelschen. Es kommt vor dass sich diese mechanisch verformen, meist durch festgegangene Kugeln. Auch dann kann es zu den genannten Spannungsabweichungen kommen.

Die Ersatzsensoren werd ich mir auch mal auf Lager legen...vll brauch ich sie ja schon bald :ka: :roll:

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 19:16
von Nightwolve
So ich habe jetzt folgende Checks gemacht:

- Sicherung: i.O.
- Relais kam neu: i.O
- Gestände und Kugelköpfe von den Sensoren: Dreckig aber gut gängig - i.O.
- Halter von den Sensoren: Soweit i.O, Beifahrerseite minimal gebogen. Aber eher in die Richtung dass er zu hoch stehen müsste.

Das Relais klickt auch wenn man die Zündung an macht.

Trotzdem will mein Fahrwerk immer noch nicht wie es soll :cries: Das Fehlerbild ist untverändert.
Ich glaube ich werde am Montag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die ECU von der Luftfederung kann sehr spezifische Fehlercodes abspeichern, vll hilft das weiter. Ich tippe aber gerade darauf dass der Kompressor inne Fritten ist - warum auch immer, der gilt nicht als anfällig. Höhe verliert er auch nicht wirklich, 0,5cm in 2 Wochen Standzeit bisher.
Sensoren ausbauen und checken kommt leider nicht in Frage, da ich keinen Platz zu schrauben habe...bleibt nur wieder der Gang in die Werkstatt :roll:

Vielleicht messe ich am WE noch den Eingangsstrom am Kompressor, falls ich irgendwie an den Stecker ran komme. Mal sehen...

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 19:30
von Hydro
Falls der Kompressor in da Saki sein sollte : in der Bucht erhältlich - hab ihn ab 238 Euro gefunden (mit Option Preisvorschlag)
Suchst über Lexus GX 470 ... da gibts noch einiges mehr für den 12er .

CU on Sunday ?

Gruß Oli

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 09:46
von Nightwolve
Kurzes Update von meinem Cruiser:

Der Werkstattcheck ergab, dass der Kompressor des Luftfahrwerkes wohl in die ewigen Jagdgründe abgestiegen ist.
Daraufhin habe ich bei Miessler Automotive einen neuen bestellt, Kostenpunkt 269 Euro inkl. Versand. Beinhaltet im Kit sind auch der Trockner und die Puffer für die Aufhängung.
Das Teil war Montags in der Früh perfekt verpackt da, Freitag Nachmittag bestellt....das ist mal flott :shock: Ich hoffe der Kompressor selbst ist ebenfalls top.

Der Einbau erfolgt heute durch meine Fachwerkstatt des Vertrauens, dort führen wir auch eine Dichtigkeitsprüfung vom System durch. Das Relais ist ebenfalls neu, dort kam ein Bosch-Neuteil frisch hinein.

Der Vollständigkeit halber zum Vergleich: Für den original Toyota-Kompressor wurden 2.200 Euro plus Einbau aufgerufen. Was genau an dem Teil alles aus Massivgold gefertigt ist konnte ich bisher noch nicht rausfinden :rofl:
Bei dem Preis musste sogar die Dame am Telefon lachen, die mir den Preis übermittelte...


@hydro: Hab mich über's Treffen gefreut Oli :biggrin:

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 11:25
von Nightwolve
Update die nächste:

Das Fahrwerk pumpt wieder :biggrin: Der Kompressor ist durch Korrosion regelrecht aufgeplatzt, sagt mein Schrauber - also vermutlich ein Altersschaden und keine Überlastung.

Ich hab den alten Kompressor daheim, muss ich mal auspacken und inspizieren. :D


Nun warte ich gerade noch auf meine neue Lichtmaschine - dort gibt es Lieferverzögerungen. Wenn die da ist, kommt die noch rein...und dann sind wir hoffentlich reisefertig für den Norden, bald geht's los :biggrin:

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 15:37
von Hydro
Machst bitte mal a Bild oder zwei.

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 09:21
von Nightwolve
Sischer sischer Oli :biggrin:

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Fr 29. Jun 2018, 12:33
von Nightwolve
Lichtmaschine ist da 8) Mal sehen wann sie rein kommt - heute nach der Arbeit oder doch eher morgen...

Demnächst werde ich den Cruiser dann auch so langsam urlaubsfein machen - Zelt drauf, Rückbank raus, Zwischenboden rein...usw usw

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Fr 29. Jun 2018, 12:45
von jonas
Nightwolve hat geschrieben:Demnächst werde ich den Cruiser dieses dann auch so langsam urlaubsfein machen - Zelt drauf, Rückbank raus, Zwischenboden rein...usw usw

Hoi Sven

Das steht bei mir auch noch an, in den nächsten Tagen :D
Allerdings darf ich zuerst noch eine Woche ins Sommerlager (7/24 arbeiten), bevor es dann Urlaub gibt...

Schönen Urlaub dann

Gruss
jonas

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Fr 29. Jun 2018, 13:05
von Nightwolve
Hoi Jonas,

ohweh noch eine Woche Hochbelastung, das ist ja übel. Aber ist schonmal super dass du danach Urlaub hast 8)

Geht's in den Süden oder Norden?

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: So 1. Jul 2018, 22:51
von Nightwolve
Update: Die Lichtmaschine ist drin, der Selbsteinbau ging ziemlich problemlos vonstatten. Einigermaßen gemütlich inkl. Aufräumen dürften es um die 2 Stunden gewesen sein.

Das Entspannen der Spannrolle (14er) ging bei mir am besten von unten, ich hab vorher daher den vorderen UFS abgebaut. 14er Schlüssel auf die Rolle gesetzt und dann einmal kurz im Uhrzeigersinn angezogen (müssten um die 25° sein vermute ich), Riemen von der LiMa heben mit der anderen Hand und fertig.

Den Rest habe ich durch den Beifahrer-Radkasten gemacht. Dort muss nur die vordere Gummispritzmatte abgebaut werden (Plastikpropfen, aber überraschend stabil), dahinter liegt direkt die Lichtmaschine.
Mit der Höherlegung musste ich das Fahrzeug nichtmal aufbocken oder das Rad abbauen, man hatte auch so genug Platz zum arbeiten.
Die obere, lange Schraube der Lichtmaschine ist ne 14er und das Loch in der Führung hat Übergröße, das macht die Zentrierung der Lichtmaschine in der Halterung beim Einbau etwas fummelig. Unten die kurze 12er Schraube ist problemlos, da man von unten prima das Loch und auch die Führung sehen kann.
Fummlig ist auch der Stecker der Lichtmaschine, da das Kabel recht kurz ist und hinter dem Federbein raus kommt. Ging aber dennoch recht problemlos.

Ersatzteil war bei mir die Denso DAN1347 mit 80A.

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 23:18
von TheDarkOne
Moin Nightwolve

Ich glaube ich muss mir jetzt mal die Geschichte deines großen Land Cruisers in ruhe druchlesen :D

MfG Michael

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 09:58
von Nightwolve
Soooo, nach langer Zeit gibt's mal wieder Mini-News bei mir.

Da mich das Chrom-Design vom Kühlergrill schon lange stört, habe ich mir hier im Forum vor einiger Zeit einen zweiten Grill besorgt um diesem "Missstand" zuleibe zu rücken.

Da ich das Dunkelgrau-Metallic aus dem Toyota-Farbmalkasten total geil finde, wollte ich die Grundfarbe des Grills erhalten und nur die Chromelemente abändern. Macht natürlich deutlich mehr Arbeit, als den ganzen Grill zu jauchen, aber ich find's halt geil :biggrin:

Als Material der Wahl habe ich Sprühfolie in Mattschwarz verwendet. Die gummierte Struktur ist ein schöner Kontrast zum Metalliclack des restlichen Grills.

Lange Rede, kurzer Sinn: So sieht die Front vom Cruiser jetzt aus:

IMG_20190313_075103.jpg


IMG_20190313_075017.jpg


Gefällt mir sehr gut, der Aufwand hat sich gelohnt. Wie gut die Folie hält muss sich zeigen, ansonsten geht's zum Folierer und wird mit richtiger Folie gemacht. Das hält dann auf jeden Fall. Aber ich bin guter Dinge :biggrin:

Es folgen dann heute Abend oder so noch Fotos von der Entstehungsgeschichte.

Weitere aktuelle News:
- Chromleiste am Heck muss noch geschwärzt werden
- Auszugsystem für's Heckabteil ist in der Planung fertig, Bau steht noch aus (kann bei Frederic "RubiconJK" schon gesehen werden)
- Neue, etwas größere Kühlbox im Zulauf
- China LED-Bar für vorn und Arbeitsspots für hinten unter dem Dachträger liegen hier
- CB-Funk-System ist geplant, Beschaffung und Montage steht noch aus
- Neue Campbeleuchtung geplant
- Komplette Neuverkablung des gesamten Zubehörs mit Ausnahme der Standheizung steht an. In dem Zuge wird auch CB eingebaut und diverse Steckdosen im Auto verteilt. Plan steht, Ausführung folgt Ende April oder im Mai mit Frederic, wenn wir die Auszüge einbauen.

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 10:10
von TheDarkOne
Hört sich nach einem guten Plan an.
Das Schwarz gefällt mir sehr gut, bin irgendwie kein Fan von Chrom!

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 10:13
von Nightwolve
TheDarkOne hat geschrieben:Hört sich nach einem guten Plan an.
Das Schwarz gefällt mir sehr gut, bin irgendwie kein Fan von Chrom!


Gehr mir auch so, ich bin kein Chrom-Fan. Es reichen schon die großen Freiflächenscheinwerfer an der J12-Front :biggrin:

Jetzt hab ich es lang genug erduldet, es musste was passieren :rofl:

Re: Ein neuer mit J12

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 18:59
von bulli-von-toelz
Hallo,

Nightwolve hat geschrieben:
TheDarkOne hat geschrieben:Hört sich nach einem guten Plan an.
Es reichen schon die großen Freiflächenscheinwerfer an der J12-Front :biggrin:


Genau! Um diese Designkatastrophe etwas zu kaschieren hab ich auch zur Sprühfolie gegriffen, sieht für mich jetzt schon viel besser aus.
Im Nachhinein ist mir eingefallen, man hätte die Linie auch geschwungen ausführen können um dem ganzen den "bösen Blick" zu verleihen.
Na, vielleicht wollt Ihr´s ja probieren?!

Viele Grüße,

Christoph