Ein neuer mit J12

2002 - 2009
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von bulli-von-toelz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

Nightwolve hat geschrieben:
TheDarkOne hat geschrieben:Hört sich nach einem guten Plan an.
Es reichen schon die großen Freiflächenscheinwerfer an der J12-Front :biggrin:


Genau! Um diese Designkatastrophe etwas zu kaschieren hab ich auch zur Sprühfolie gegriffen, sieht für mich jetzt schon viel besser aus.
Im Nachhinein ist mir eingefallen, man hätte die Linie auch geschwungen ausführen können um dem ganzen den "bösen Blick" zu verleihen.
Na, vielleicht wollt Ihr´s ja probieren?!

Viele Grüße,

Christoph
Dateianhänge
20190313_173623.jpg
20190313_134522.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

ist gut geworden Sven! Hat aber auch lange gedauert bis man dich mal so weit hatte :aetsch:

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Nightwolve »

Ja, ich brauch manchmal ne leichte Anlaufzeit :rofl:

@Christoph: Das geht mir dann doch zu weit, so sehr stören mich die "Chromscheinis" dann doch nicht. Aber ist natürlich ne Maßnahme um die Optik komplett zu ändern. Vor allem halt abziehbar wenn's doch ned taugt 8)
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Hydro »

@ Bulli v.t. : ich war bisher auch der Meinung dass die Scheinwerfer unnötig hoch gezogen sind - deine Idee ist aller Ehren wert . Ich jedoch hab mich an sein Gesicht gewöhnt und lasse sie so . Die abzudecken wäre für mich wie ne Gesichts OP ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1220
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von LC7 »

Tach Sven,

mein alter Grill gefällt mir ausgesprochen gut 8). Gute Arbeit und ich drück' die Daumen, dass die Folie lange hält!

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Nightwolve »

Kurzer Statusbericht: Die Folie aufm Kühlergrill ist nach wie vor drauf und unbeschädigt :biggrin:

Als nächstes sind dann die Chromteile am Heck dran. Den nagelneuen "Land Cruiser" Schriftzug (der alte ist ziemlich hässlich korridiert/oxidiert/wasweißich) habe ich schonmal behandelt...muss nur noch ausgetauscht werden. Danach folgen noch die Chromleiste und das Toyota-Logo. Aufgrund von in der Folge einsetzendem Dauerpisswetter aber bisher keine Option.

IMG_20190518_125446.jpg


Dafür habe ich am Dachträger ein wenig gewerkelt.
Auf der Liste standen passende Füße für meine China-LED-Bar unter dem Dachträger. Im Gegensatz zu meinen Vision-X Scheinwerfern an der Front (die gerade nach 5 Jahren Einsatz beim Hersteller beim neu Abdichten sind auf Kulanz, weil einer innen etwas geschwitzt hat) ist mir beim Arbeitslicht am Dach die Qualität der LED-Bar erstmal zweitrangig. Ich möchte vor allem die große Lücke zwischen Träger und Dach im vorderen Bereich optisch etwas mehr geschlossen haben - und bei Bedarf breiter gestreutes, weit oben sitzendes Licht nach vorn haben.

Die Füße entstanden aus 2,8mm Alu L-Winkeln, die ich entsprechend passend in Form gebracht habe. Die Vertiefung auf der Unterseite muss sein, da die LED-Bar an auf der Unterseite des Dachträgers eingebrachten Einzeihmuttern M6 ohne Senkung verschraubt wird.

IMG_20190518_125519.jpg
IMG_20190518_125547.jpg


Anprobe - passt:
IMG_20190518_125620.jpg

IMG_20190518_125731.jpg


Der finale Lack ist mittlerweile auch drauf...heut Abend schraub ich das Ding mal fest. Wann der elektrische Anschluss erfolgt...mal gucken :confused: :biggrin: Der Träger ist ja eh noch nicht auf dem Auto nachm Winter...echt spät dieses Jahr :think:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Hydro »

Hey Sven , wo führst du eigentlich das Kabel durch das Dach ?
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Nightwolve »

Es gibt aber auch weniger erfreuliches zu berichten. Mein Luftfahrwerk möchte im Moment keine Luft ablassen.

Warum - das ist hier nun die große Frage.

Das Fahrwerk funktioniert ansonsten einwandfrei:
Manuelle Höhenwahltaste im Cockpit ist nicht gesperrt, Normalniveau wird gehalten, Hochfahren geht, Kompressor läuft also entsprechend und das System ist einwandfrei dicht.

Einzig die Absenkprozedur funktioniert nicht.
Heißt er lässt KEINE Luft nach dem Aussteigen/Ausladen ab wenn ich das Fahrzeug parke, und manuell runterfahren kann ich ihn auch nicht. Er versucht zwar runter zu fahren ("Lo" blinkt), aber es tut sich nix.

Aufgrund dieser Tatsache habe ich das Magnetventil vom Lufttank im Verdacht, obwohl natürlich auf den ersten Blick das Ablassventil, was auf dem Kompressor sitzt, zunächst naheliegender klingt.
Bin mir noch nicht 100% sicher.
Aber warum denke ich so? Das Tankventil ist das einzige von den 4 Ventilen im Kreislauf, welches NUR beim Ablassen geschaltet wird. Der Lufttank dient nämlich nur beim Ablassen zur Beschleunigung des Vorgangs als Zwischenreservoir, sonst ist er stets vom System getrennt.

Ein akustischer Test und auch "Fingerauflegtest" konnten noch keine richtige Klarheit bringen, da die 3 Ventile am Tank alle auf der gleichen Platte montiert sind und beim Ablassen auch zeitgleich schalten.
Spannung liegt am Stecker des Tankventils an, Stromfluss konnte ich aber keinen Messen beim Betätigen des Cockpitschalters.
Macht aber auch Sinn - denn die Ablassprozedur wird bei Unstimmigkeiten beim Tankventil von der ECU nicht ausgeführt. Auch das ist ein Hinweis für mich, dass es vermutlich das Tankventil ist.

Natürlich ist der einfache Weg - ausbauen und gegen ein neues Ventil tauschen - von Toyota so nicht vorgesehen. Abschrauben geht zwar, aber die Einheit Lufttank/Levelventil/Ausgleichsventil/TANKVENTIL gibt's nur komplett zu kaufen und nur original. In der Bucht oder in Dubai ab umgerechnet 550 euro aufwärts zu finden...und alle Luftleitungen müssen umgesteckt werden. Ganz ehrlisch...näää!

Folgender Fiesling, das Tankventil, ist im Verdacht:
IMG_20190519_130101.jpg
IMG_20190519_130141.jpg


Fragen an Euch:
- Hat jemand Tipps, wie man Magnetventile wieder an's Laufen bringt?
- Weiß jemand, ob das ganz normale Industrieventile sind, und wo man die bekommt? Welcher Typ ist das? Ich bin da leider nicht bewandert.
- Und weiß jemand, ob das Ablassventil im Kompressor baugleich ist? Ich habe meinen alten Kompressor noch hier, da könnte ich das Ventil ausbauen.

Hydro hat geschrieben:Hey Sven , wo führst du eigentlich das Kabel durch das Dach ?
Gruß Oli

Moin Oli :biggrin:
Gar nicht :lol: Die Stromkabel für's Licht, und dann auch das Kabel der CB-Antenne, werden durch die Sicken zwischen Frontscheibe und A-Säule geführt und dann die Rinnen auf dem Dach entlang zu den vordersten Trägerfüßen.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Nightwolve »

Moin Leute,

ich habe ganz vergessen, Euch weiter über das Fahrwerksproblem zu informieren.

Nachdem ich alle Ventile nach der von Toyota vorgeschrieben Methodik durchgemessen habe, habe ich das Ablassventil beim Kompressor als Übeltäter identifizieren können. Da auf den Kompressor noch Garantie war, wurde ein neuer angefordert und eingebaut, das Altteil ging zurück.

Hat problemlos geklappt bei Miessler...da muss ich ein großes Lob aussprechen. Der Kompressor war bereits 2 Tage nach Reklamation da, ohne dass ich auch nur Pfand oder ähnliches überweisen musste.
Der Einbau erfolgte wieder durch eine Fachwerkstatt, sonst gibt's keine Teilegarantie. Auch das wird ersetzt.

Zusätzlich wurde dann beim Reifenwechsel und Spur vermessen festgestellt, dass meine beiden Nestle-Federn vorn gebrochen sind, fast an der gleichen Stelle. Ca. 1/3 der unteren Windung ist abgebrochen. :confused: :roll: Angesichts der Tatsache, dass mein Auto nicht viel aushalten muss und eher geschont wird, absolut verwunderlich.

Auch hier wurde reklamiert, Nestle hat ebenfalls wirklich schnell neue Federn geliefert und begibt sich anhand der Altteile auf Fehlersuche...um dann ein Kulanzangebot zu machen. Auch hier toller Service...allerdings abhängig vom noch ausstehenden Kulanzangebot :rofl: Denn OME-Federn wären deutlich günstiger gewesen...da muss jetzt schon was gehen, denn normal war das nicht.

Ihr seht, bei mir läufts im Moment :ka: Heute Nacht geht es in den Urlaub...vorher noch "schnell" die LED-Bar unterm Träger und die kleinen Spots am Heck, sowie CB-Funk verkabelt...schnell war aber anders, mangels Übung und einiger Umplanungen im Kabelverlauf hat das dann doch fast 4 Tage gedauert.

Nun bin ich grad beim Packen...allein, die Holde muss noch arbeiten. Wenn das mal was wird :roll: :roll: :roll:

IMG_3564 - Kopie.JPG
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von TheDarkOne »

Hauptsache es hat funktioniert!
Ich wünsche euch allen einen schönen Urlaub!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Hydro »

Hallo Sven , ich drück Dir die Daumen !!
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Nightwolve »

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit bin ich hier mal wieder aktiv und stelle fest..........mann ist Dein Thread eingestaubt *hust*

Ich würde sagen ich muss da mal ein paar Updates zusammen kratzen. Aber wo fange ich da an :confused: Mal sehen, auf jeden Fall gibt es doch einiges zu berichten!

Bis später :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1220
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von LC7 »

Nightwolve hat geschrieben:Hallo Zusammen, nach langer Zeit bin ich hier mal wieder aktiv und stelle fest..........mann ist Dein Thread eingestaubt *hust*. Ich würde sagen ich muss da mal ein paar Updates zusammen kratzen. Aber wo fange ich da an :confused: Mal sehen, auf jeden Fall gibt es doch einiges zu berichten! Bis später :biggrin:


Moin Sven, schön außerhalb von PM's wieder von Dir zu hören :wink:.

Du willst wissen, wo Du mit dem Entstauben Deines Thread's anfangen sollst? Nach genau da:

18. Juni 2019, 08:55 :biggrin: Freu, freu, freu...to be continued

LG
Karin + Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Hydro »

Hallo Sven ! Da bin auch ich gespannt was es Neues gibt ! Ham uns auch schon eine Weile nicht gehört . Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ein neuer mit J12

Beitrag von Nightwolve »

Das stimmt Oli, des geht ja garned :biggrin:

Ich habe mal mein Handy leer geräumt in Sachen Fotos...puh da muss ich erstmal sortieren :roll: Da ist ein Haufen Kram in Sachen Toyota-Bastelei drauf :rofl:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“