Achtung, viel Text!
Das TEMS ist grundsätzlich sicherlich ein gutes und sinnvolles System. Mit den Sensoren habe ich noch keine Probleme gehabt, auch wenn man davon immer mal wieder liest. Die kann man aber glaube ich "wasserfest" machen, mit entsprechenden Mitteln.
Der Kompressor funktioniert auch nach wie vor einwandfrei. Sicherlich ist es aber empfehlenswert, ihn zu schützen wenn man regelmäßig "tauchen" will (Ansaugung wäre ein Ansatz). Das System ist halt einfach
teuer.
Vom Fahrverhalten ist das TEMS auf der Straße super, auch wenn war die "Sport"-Stellung durch die vermutlich reine Zugstufenverstellung zu trampelig ist, die Dämpfer werden überdämpft und unsensibel.
Im Gelände weist ein J12 mit TEMS an der Hinterachse eine etwas geringere Verschränkung auf als der Coilgefederte Normalo-J12. Das liegt an dem geringeren Einfederweg der TEMS-Dämpfer (Tauchrohr ist länger) und dem entsprechend verlängerten Bumpstop (Achsanschlag). Der Unterschied ist aber glaube ich nicht so gravierend, dass er im Gelände einen großen Unterschied macht.
Nachteil vom TEMS: Die Luftbälge altern und können bei größerer Belastung (Verschränkung) bei höherem Alter (ab ca. 10 Jahre) kollabieren bzw. platzen - schlicht weil der "Gummisack" altert. Neue Airbags sind deutlich teurer als normale Federn. Aber auch Stahlfedern altern bei Gebrauch - und das teils sogar schneller.
Auch die Stoßdämpfer finde ich nicht so optimal. Das Volumen ist recht gering, das heißt sie altern schneller als richtige "offroad"-Dämpfer bei entsprechendem Gebrauch - Ersatz ist abartig teuer.
Aber trotzdem würde ich nicht das komplette Fahrwerk gegen ein Coil-Fahrwerk tauschen...dafür hat das Luftfahrwerk hinten zu
viele Vorteile (z.B. deutlich besseres Fahrverhalten, v.a. mit Dachlast, Beladung des Fahrzeugs). Ist aber natürlich Geschmackssache.
Auch wird das TÜV-mäßig schwierig. Es gibt zwar Umbausätze für die Hinterachse auf Spiralfedern, allerdings nur in AUS und USA - entsprechend ohne Zulassung in Deutschland. Der Aufwand ist auch nicht unerheblich.
Das Schöne ist ja, und jetzt wirds wichtig: Man muss folgendes beim TEMS unterscheiden:Die
Höhenverstellungsfunktion und die automatische
Niveauregulierung funktionieren über die
Luftfederung der Hinterachse, losgelöst von den Stoßdämpfern.
Die
elektrische Härteverstellung (Zugstufe würde ich vom Gefühl sagen) funktioniert an der
Vorder- und Hinterachse einzig über die Stoßdämpfer, losgelöst von der Luftfederung.
Damit hat man die Option, die TEMS-Dämpfer auszubauen, und gegen langlebigere, standfestere Offroad-Stoßdämpfer zu tauschen. Das sollte bei der Erstumrüstung aber ein Profi wie z.B. Nestle übernehmen, damit die Elektrik keine Kirmes im Armaturenbrett verursacht.
Die Luftfederung bleibt dabei unangetastet und funktioniert weiterhin vollumfänglich (Höhenverstellung, Niveauregulierung).
Nun das Thema Höherlegung noch zum Schluss:An der Vorderachse sind ja eh Stahlfedern verbaut, die können also locker gegen Höherlegungsfedern ersetzt werden - aber nur mit entsprechenden Stoßdämpfern, nicht mit den original-TEMS-Dämpfern! Diese haben zu wenig Arbeitsweg. Wie gesagt, TEMS-Dämpfer raus => Bitte eher zum Profi. Damit kannst du bis zu 5 cm problemlos höher gehen, z.B. über ein OME-Fahrwerk oder Nestle. Drüber hinaus wirds mit'm Nachlauf und den Antriebswellen kritisch.
Ne Alternative sind Spacer - aber bitte nur solche, wo das GANZE Federbein am Dom unterlegt wird, nicht nur Federspacer. Hier beträgt das Verhältnis etwa 1:2,2, also 1cm unterlegen sind etwa 2,2cm Höherlegung.
An der Hinterachse macht es die Luftfederung recht einfach: Die kann durch Langlöcher in den Sensorhaltern etwa 2cm höher gelegt werden. Will man noch höher (Achtung: Die Nase hängt beim J12 tief, das heißt hinten am besten weniger Höherlegung als vorn), muss man Spacer unter die Halterungen der Sensoren und den Rahmen packen. Hier gilt das Verhältnis 1:3, 1cm Unterlegen bringt ca. 3cm Höherlegung. Damit auch alles schön gerade wird, ist ein Gang zum Fachmann sicher auch nicht verkehrt.
Eine reine Höherlegung über (Feder/Luftbalg-) Spacer ist bei der Hinterachse nicht möglich.
Achtung: Beim Höherlegen der Hinterachse sollte man aber maßvoll vorgehen (<3cm). Grund: Die Luftbälge werden durch mehr erforderlichen Druck, mehr Dehnung und leichtes Verdrehen der Hinterachse bei der Höherlegung mehr belastet. Das merkt man auch am Fahrverhalten, sie werden etwas härter und weniger feinfühlig.
Durch dieses Phänomen ist mir im Gelände in der "High"-Stellung des Fahrwerks ein älterer Luftbalg beim Verschränken um die Ohren geflogen, in AUS ist das Problem auch bekannt. Gelöst habe ich das mit einem speziellen Spacer aus Australien für die Hinterachse. Nun ist mein Balg wieder auf original-Arbeitsniveau und mit dem passenden Winkel ausgestattet, bei ca. 4,5cm Höherlegung hinten. Das funktioniert bislang super, auch arbeitet die Federung wieder feiner.
Mein persönliches Fazit:TEMS-Dämpfer raus (beim Profi) und Offroad-Komplettfahrwerk unter Beibehaltung der Luftfederung hinten rein. Also vorn Dämpfer + Federn, hinten nur Dämpfer. Damit wird die Kiste kostengünstiger wartbar. Das Fahrwerk ist z.B. bei Nestle inkl. Einbau nicht teurer als bei einem non-TEMS J12. Ein Spezialist ist dringend anzuraten. Aber es lohnt sich, auch in Sachen Fahrverhalten und Offroadfähigkeiten deines geilen GRJ
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