Was du hier verlinkt hast, wird Irrtümlicherweise als Stossdämpfer bezeichnet. Eine Feder oder ein Luftbalg (was in den Links umfassend erklärt wird) dient dazu die Last aufzunehmen.
Ein Stossdämpfer dient dagegen der Stabilität indem er Bewegung in Reibung umwandelt.
Wenn du einen prallen, mit Luft gefüllten Ball auf den Boden fallen lässt, springt der annähernd wieder gleich hoch. Lässt du den Ball jedoch in ein Wasserbecken fallen, bleibt er auf dem Wasser. Das Wasser hat die Energie des fallenden Balles absorbiert und in Reibung umgewandelt. Es hat den Aufprall gedämpft.
Schon mal mit einem ungedämpften Fahrzeug gefahren? Ist lustig, aber nicht safe.
Hier ein Video wo das Prinzip eines Stossdämpfers erklärt. (Ist MTB aber das Dämpfungsprinzip ist überall das selbe)
https://m.youtube.com/watch?v=9BbBkogu5asDas Gas ist nur im Dämpfer um das durch die Kolbenstange zusätzlich verdrängte Öl aufzunehmen und unter Druck zu halten. (Sieht man im Video)
Um Lasten aufzunehmen müsste der Druck immens sein. Denn Druck ist Kraft pro Fläche und die Fläche auf die der Druck wirkt entspricht hier lediglich dem Querschnitt der Kolbenstange.
Hier noch der Wiki-link:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer