Hecktürscharniere

2002 - 2009
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Hecktürscharniere

Beitrag von George »

Da die Hecktüre meines J12 ein wenig schief hängt, habe ich 2 neue scharniere gekauft.
Schon im eingebauten Zustand erschienen mir die Scharniere ein wenig unterdimensioniert für die Türe samt Ersatzrad. Als ich dann die Scharniere in der Hand hatte dachte ich sofort an jöh, ist das herzig.... :cries:

Kann Toyota nicht einmal mehr richtige Scharniere in die Karren einbauen? :angryfire:

Früher hatten die Dinger sogar mal Schmiernippel, heute ist der Bolzen dünner als ein Schmiernippel.
Ich bin erschüttert. :rofl:

Grüsse
Dateianhänge
scharnier.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hecktürscharniere

Beitrag von Hydro »

Hallo George, hast original Toyota gekauft ?
Was kosten die denn ?
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Hecktürscharniere

Beitrag von George »

Hydro hat geschrieben:Hallo George, hast original Toyota gekauft ?
Was kosten die denn ?
Gruß Hydro
Hab dir eine PM gesendet.
Der Preis von Toyota Scharnieren scheint abhängig vom Stahlpreis/kg kalkuliert zu sein.

Die viel massiveren J7 Scharniere kosten das 4 fache pro Stück.

Die guten Dinger wurden wohl konstruiert für den J12 ohne Rad an der Hecktüre. :ka:

Grüsse

Übringens:
Teilenummer: 68801-60051

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Hecktürscharniere

Beitrag von harri »

Das Geld hättest Dir aber auch sparen können. Je zwei Beilagscheiben zwischen Scharnier und Karosserie bei den zwei unteren Schrauben, dann Kommt die Tür wieder höher.
Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Hecktürscharniere

Beitrag von George »

harri hat geschrieben:Das Geld hättest Dir aber auch sparen können. Je zwei Beilagscheiben zwischen Scharnier und Karosserie bei den zwei unteren Schrauben, dann Kommt die Tür wieder höher.
Harri
Mit der Türe ist mal irgendwas passiert, demnächst geht das Auto in die Karosseriewerkstatt und dann werden die unschönen Spuren vom Vorbesitzer beseitigt. Darum wollte ich neue Scharniere haben.
Das Auto habe ich billig gekauft im Wissen, dass ich das eine oder andere richten muss.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Bj 40
Beiträge: 36
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:07
Wohnort: 56112 Lahnstein

Re: Hecktürscharniere

Beitrag von Bernd Bj 40 »

habe bei meinem jetzt auch ein Scharnier gewechselt. Hat 61€ gekostet und bei dem Gewicht der Tür finde auch ich das Scharnier für viel zu Schwach dimensioniert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Hecktürscharniere

Beitrag von Reno1986 »

Hatte die auch mal in der Mache.

Also höher hängen war nicht - die waren total, aber echt total ausgenudelt.

Damals beim Freundlichen haben die Dinger glaube 160 € inkl. Fiskus gekostet.
Fand ich auch ein wenig befremdlich...

Grüße
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Hecktürscharniere

Beitrag von heiner1 »

Meine Tür hinten ist auch schon in ner Falz offen, weil sie anscheinend oft genug angeschlagen ist. Gesetzt hat sie sich auch schon, aber das hab ich mit 2 Unterlegscheiben geregelt bekommen.

Hat schonmal jemand nen Gasdruckdämpfer wie im J15 an die Hecktür gebaut, damit die mit dem schweren Ersatzrad nicht so knallt? Ich will das auf jeden Fall gerne so umbauen, weiß aber noch nicht mit welchem Dämpfer genau und wie ich den reingefrimelt bekomme :ka: :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hecktürscharniere

Beitrag von Hydro »

Meine Türe hinten knallt auch nicht , ich hab die in der Hand bis se zu ist !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Hecktürscharniere

Beitrag von heiner1 »

Hydro hat geschrieben:Meine Türe hinten knallt auch nicht , ich hab die in der Hand bis se zu ist !


Das ist natürlich der Optimalfall. Ich hab meine aber gestern tatsächlich so aufknallen lassen, dass sie in der Falz noch weitere 15 cm eingerissen ist. Bin es einfach noch nicht gewohnt am Hang die Tür ganz aufzumachen bevor ich im Kofferraum krame, aber so lernt man es ja :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hecktürscharniere

Beitrag von stedan »

heiner1 hat geschrieben:Hat schonmal jemand nen Gasdruckdämpfer wie im J15 an die Hecktür gebaut, damit die mit dem schweren Ersatzrad nicht so knallt? Ich will das auf jeden Fall gerne so umbauen, weiß aber noch nicht mit welchem Dämpfer genau und wie ich den reingefrimelt bekomme :ka: :D

Gebaut nicht, aber gekauft. Habe mir folgendes Teil aus dem Australien-Urlaub mitgebracht:
https://www.strutyourstuff.net.au/colle ... door-strut
Muss ich aber noch einbauen, vielleicht klappt es noch über Ostern. Dann gibt es selbstverständlich auch ein paar Bilder.
Ich war wa nämlich auch satt, die Tür immer behutsam bis ganz zum Ende zu öffnen, damit sie nicht so in den Anschlag knallt. Außerdem vergisst man nach dem öffnen ganz gerne mal die Sperre einzulegen und wenn man nicht aufpasst, hat man dann die Tür im Rücken. Aber was erzähle ich euch da...

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Hecktürscharniere

Beitrag von heiner1 »

stedan hat geschrieben:
heiner1 hat geschrieben:Hat schonmal jemand nen Gasdruckdämpfer wie im J15 an die Hecktür gebaut, damit die mit dem schweren Ersatzrad nicht so knallt? Ich will das auf jeden Fall gerne so umbauen, weiß aber noch nicht mit welchem Dämpfer genau und wie ich den reingefrimelt bekomme :ka: :D

Gebaut nicht, aber gekauft. Habe mir folgendes Teil aus dem Australien-Urlaub mitgebracht:
https://www.strutyourstuff.net.au/colle ... door-strut
Muss ich aber noch einbauen, vielleicht klappt es noch über Ostern. Dann gibt es selbstverständlich auch ein paar Bilder.
Ich war wa nämlich auch satt, die Tür immer behutsam bis ganz zum Ende zu öffnen, damit sie nicht so in den Anschlag knallt. Außerdem vergisst man nach dem öffnen ganz gerne mal die Sperre einzulegen und wenn man nicht aufpasst, hat man dann die Tür im Rücken. Aber was erzähle ich euch da...

Gruß Steffen


Genau sowas meine ich :unwuerdig: Hab im Moment genug offene Baustellen, aber sowas folgt definitiv noch. Eventuell gleich zusammen mit einer neuen Hecktür :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Hecktürscharniere

Beitrag von 007bondmaster »

stedan hat geschrieben:
heiner1 hat geschrieben:Hat schonmal jemand nen Gasdruckdämpfer wie im J15 an die Hecktür gebaut, damit die mit dem schweren Ersatzrad nicht so knallt? Ich will das auf jeden Fall gerne so umbauen, weiß aber noch nicht mit welchem Dämpfer genau und wie ich den reingefrimelt bekomme :ka: :D

Gebaut nicht, aber gekauft. Habe mir folgendes Teil aus dem Australien-Urlaub mitgebracht:
https://www.strutyourstuff.net.au/colle ... door-strut
Muss ich aber noch einbauen, vielleicht klappt es noch über Ostern. Dann gibt es selbstverständlich auch ein paar Bilder.
Ich war wa nämlich auch satt, die Tür immer behutsam bis ganz zum Ende zu öffnen, damit sie nicht so in den Anschlag knallt. Außerdem vergisst man nach dem öffnen ganz gerne mal die Sperre einzulegen und wenn man nicht aufpasst, hat man dann die Tür im Rücken. Aber was erzähle ich euch da...

Gruß Steffen
Hi,

ich wollte Mal nachfragen ob du es zu Ostern geschafft hast diesen einzubauen?
Ich wäre auch sehr interessiert, wie viele hier an Bildern :)

VG

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hecktürscharniere

Beitrag von stedan »

007bondmaster hat geschrieben:
stedan hat geschrieben:
heiner1 hat geschrieben:Hat schonmal jemand nen Gasdruckdämpfer wie im J15 an die Hecktür gebaut, damit die mit dem schweren Ersatzrad nicht so knallt? Ich will das auf jeden Fall gerne so umbauen, weiß aber noch nicht mit welchem Dämpfer genau und wie ich den reingefrimelt bekomme :ka: :D

Gebaut nicht, aber gekauft. Habe mir folgendes Teil aus dem Australien-Urlaub mitgebracht:
https://www.strutyourstuff.net.au/colle ... door-strut
Muss ich aber noch einbauen, vielleicht klappt es noch über Ostern. Dann gibt es selbstverständlich auch ein paar Bilder.
Ich war wa nämlich auch satt, die Tür immer behutsam bis ganz zum Ende zu öffnen, damit sie nicht so in den Anschlag knallt. Außerdem vergisst man nach dem öffnen ganz gerne mal die Sperre einzulegen und wenn man nicht aufpasst, hat man dann die Tür im Rücken. Aber was erzähle ich euch da...

Gruß Steffen
Hi,

ich wollte Mal nachfragen ob du es zu Ostern geschafft hast diesen einzubauen?
Ich wäre auch sehr interessiert, wie viele hier an Bildern :)

VG

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
Hi 007bondmaster,
leider habe ich es noch nicht geschafft, da die Ölwechsel und der Campingausbau Vorrang hatten. Bin dieses Wochenende wieder dran, vielleicht komme ich dann dazu, wenn ich den ganzen anderen Kram erledigt habe...

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Hecktürscharniere

Beitrag von 007bondmaster »

harri hat geschrieben:Das Geld hättest Dir aber auch sparen können. Je zwei Beilagscheiben zwischen Scharnier und Karosserie bei den zwei unteren Schrauben, dann Kommt die Tür wieder höher.
Harri


Hallo Harri,

hast du das selber schon so gemacht?
Bei mir hängt die Tür nur minimal, schleift halt beim zumachen am Schloss... :roll:

P.S. ja bei mir ist es bestimmt auch wegen dem Ersatzrad..sieht aber cooler aus mit einem drann :lol:
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“