Neuzugang J12 C Modell

2002 - 2009
Reno1986
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von Reno1986 »

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Grüßt euch,

also, die nette Schraube ging dann echt relativ gut raus. Mutter drauf gebraten, von Hand mit Ratsche war nix, aber dann nur ganz kurzen Impuls vom Schlagschrauber und sie ging auf, alles gut also :biggrin:
Das Bild ist zwar nicht besonders gut, und geschweißt ist es eben auch nicht schön - tut aber nix zur Sache :D

DSC_2765.JPG



Dann habe ich gestern noch das Schutzblech von der Sperre entfernt, ging wirklich so wie ihr es gesagt habt, Schraube immer geduldig hin und her, dann wird se irgendwann locker.
Jetzt stehe ich vor dem Rätsel, wie die genau ausgebaut gehört. In den australischen Beiträgen sieht das System immer ein wenig anders aus, glaube ich. Oder ich verkenne die Situation.
Ich habe auch ein paar Bilder angehängt. Vielleicht kann da ja jemand mit Paint drinnen rum malen, was ich wie zerlegen muss und wie ich die vom Diff getrennt bekomme.
Was sagt ihr zum äußeren Zustand? Sieht mir wenigstens von Außen noch nicht stark korrodiert aus :ka:

DSC_2765~01.JPG

DSC_2767.JPG

DSC_2768.JPG

DSC_2769.JPG


Vielen Dank und Grüße
Reno

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dermitdembaumtanzt
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Vorne ist's wurscht, wie wir zu sagen pflegen, hinten zum Stahlguss greift die Gavanik und löchert!
Gibts bei uns 9ern einige Threads mit viel Büda und sogar nachgebaute Gehäusehinterhälfen.
Hab selber eine( nicht meine ) mit GF-Epoxy ausgebessert, funzt immer noch und EP korrodiert nicht!
Ausbauen einfach gaaanz voorsichtig mit geringster Schrägstellung runterhebeln, dann die Achse mit Sektkorken oder Holzstoppel verschließen und auf Muße für den Sperrenmotor warten!

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Reno1986
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von Reno1986 »

Servus,

danke für die Info!

Hast du mir einen Link zu so einem Thread? Ich glaube ich stelle mich ein wenig blöde an mit der Suchfunktion, sprich ich suche glaube nicht nach den richtigen Wörtern.
Suppt Getriebeöl wenn ich die Sperre raus mache? Kann ich den Wagen mit Sektkorken und Sikaflex dann noch fahren? So könnte man in Ruhe an der Sperre arbeiten.
Müssen also nur die stirnseitigen Schrauben raus und dann sollte der raus gehen?

Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Reno

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dermitdembaumtanzt
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Es suppt nix, wenn du die Sperre rausnimmst, mit dem passenden (Holz)Stoppel kannst du fahren und im 9er Forum musst du nur Hinterachssperre eingeben und bekommst heute 49 Einträge, die dir deine Freundin vorlesen könnte, damit sie nicht mehr an das Arschzappeln denkt.
Bei richtigem konischem Stoppel ist kein Dichtmaterial mehr nötig, die Sperre hat in der Achse noch eine Kugelraste und der Schalter neigt auch zum Korrodieren am Dichtring.

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Reno1986
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von Reno1986 »

Grüßt euch!

Ich habe das J9 Forum mal durchforstet. Also ist das System echt ein wenig anders wie bei den Aussies beschrieben, da hieß es dass man durch einen zweiten Deckel am Diff noch was weg schrauben muss. Beim J9 und hoffentlich beim J12 einfach nur die drei Schrauben weg und gut?
Weil so weit waren wir vor 4 Jahren auch schon, haben die Sperre aber uns Verrecken nicht demontiert bekommen. Vielleicht waren wir zu zaghaft... andererseits, auf dem Alu rum klopfen ist auch nicht so pralle.

Zur Bezugsquelle wegen durch-korrodiertem Motor gibts bis auf den Eigenbau auch keine Info, wobei jemand erwähnt hatte, dass es das Teil einzeln als Nachbau gibt. Wo, ist aber unklar.
Ich schaue mal dass ich das Teil Ende der Woche mal raus mache, und das Diff zu stoppel. Wenn sich noch was retten lässt, werde ich das Gehäuse Glaßperlenstrahlen, und danach in EP Zinkphosphat ersäufen.

Grüße und Danke
reno

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Reno1986
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von Reno1986 »

Und ja, stimmt. Meine Freundin ist bissl empfindlich bezüglich zappelnder Ärsche :rofl: .
Wobei mir das Verhalten auch negativ auffällt, und daher muss es so und so weg. Die Woche mal zum Kumpel der eine HU Prüfstelle hat, mal sehen ob der was findet....

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dermitdembaumtanzt
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Sperre muss erst runter, dann auseinander mit Schadensfeststellung , und je nach Zustand, kannst du putzen, schmieren und konservieren, oder ein Loch wieder schließen, Magnete wieder ankleben, Gehäuseteil besorgen, oder das originale Teil bei M...r bei den Inselaffen günstig besorgen.

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Reno1986
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von Reno1986 »

Ich bete zu Gott, dass das Ding nicht so verfault ist wie in den Beiträgen. Das sowas überhaupt möglich ist...brutal :rofl:

Grüße
Reno

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dermitdembaumtanzt
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bei Spannungsdifferenz und Feuchtigkeit wird das unedlere Metall zersetzt und dadurch das edlere vor Korrosion geschützt.
Eisen -0,41Volt
Aluminium -1,66Volt und damit's lustiger wird:
Magnesium-2,362Volt
Sonst noch Fragen(vielleicht nach der Legierungszusammensetzung des Sperrenmotors)?
Damit kannst du eine Unterbodenbeleuchtung betreiben!,
Oder Löcher fressen :biggrin:

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Reno1986
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von Reno1986 »

Haha,

also eine kleine Batterie? :rofl:

Grüße
reno

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dermitdembaumtanzt
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

kost aber viel mehr, als Monozellen, egal welcher Größe. :hmmm:

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Reno1986
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von Reno1986 »

Wahre Worte! Und warum da unten ne Batterie? :rofl:

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dermitdembaumtanzt
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bin sprachlos, die Batterie ist "original eingebaut".
Die Faulen schalten sie halt nicht aus!

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Reno1986
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von Reno1986 »

Haha sag das meinen Vater :rofl: . Ist echt bitter, aber ich hab nun mal das Schlamassel. Hätte da auch gleich Abhilfe geschafft sobald ich gemerkt hätte dass mit der Sperre was nicht stimmt.
Bin schon gespannt wie das am Wochende verlaufen wird, ob ich das Teil überhaupt demontiert bekomme.

Grüße und Danke
reno

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Mullerdiddl
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Re: Neuzugang J12 C Modell

Beitrag von Mullerdiddl »

Reno1986 hat geschrieben:Hallo Leute,

habe gestern noch festgestellt dass die Nebelschlussleuchten nicht funktionieren.
Die Kontrollampe im Cockpit leuchtet auf, hinten kommt aber kein Strom an.
Sicherung ist drinnen, da ja auch das ABS und so weiter funktioniert.

Ist das ein bekanntes Problem?

Ja ist die Anhängerdose da gammelt die brücke fest
Für alle die es noch suchen das Problem

Würde mich über Tips freuen,

grüße und Danke
Reno

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