Erfahrungen mit Nestle: Sehr positiv, die Jungs wissen was sie tun und wo der Cruiser die Locken hat - oder eben die Macken/Besonderheiten
Habe ein Fahrwerk von denen und auch vor Ort einbauen lassen. Die Gegend ist auch schön, ein Besuch lohnt. Deine Anfahrt ist natürlich weit...
Offroad Hesch in Österreich wäre aber auch eine gute Anlaufstelle.
Zum Snorkel:Der Cruiser kann, wenn es extrem staubig/sandig wird, durchaus einen Teil des Krempels aus dem Radkasten ansaugen, während der Dreck dort zirkuliert. So erlebt an einem heißen Tag in Norddeutschland, an dem 90% Sand unter den Rädern war. Der Filter war danach sehr dreckig.
Jetzt mit dem TJM-Snorkel tritt dieses Phänomen nicht mehr auf. Für längere Kollonnenfahrten in sandigen Gebieten ist dann evtl. noch ein Zyklon sinnvoll.
Warum habe ich einen "Marken"-Snorkel gekauft? Sollte ich mal, warum auch immer, ein Ersatzteil bzw. einen neuen Snorkel benötigen, hatte ich schlicht Angst davor bei NoName-Ware keinen passenden Ersatz zu bekommen. Die Löcher im Kotflügel und in der A-Säule sind nach dem ersten Snorkel nunmal da wo sie sind. Wenn sie bei einem anderen Ersatz-Snorkel dann nicht mehr passen siehste ziemlich ziemlich ZIEMLICH blöd aus.
Außerdem habe ich mir beim Markenprodukt etwas bessere Qualität erwartet. Aufgrund des sehr guten Preises, den ich für meinen TJM-Snorkel bekommen habe, habe ich über billige Alternativen nicht mehr nachgedacht. Habs nicht bereut, die Qualität ist top!
Wie schon erwähnt wurde: Wasserdicht ist der Ansaugtrakt auch mit Snorkel nicht, da muss man noch nacharbeiten, wenn man ihn zum "Tauchen" kauft. Aber da wären dann eh noch weit mehr Sachen zu tun...
Zum Fahrwerk nochmal: Nestle und Koni eher straff, OME und TJM eher komfortabel. Tough Dog gäbs auch noch, findet man aber noch nicht so viel drüber in Deutschland. Eher dann in Australien schauen nach Erfahrungen, oder RobertL hier im Forum direkt ansprechen.
Meine Must-Haves beim J12 für die große Tour:1. Fahrwerk (evtl. in Verbindung mit breiterer Spur für besseres Handling)
2. Robuste Reifen
3. Kühlbox
4. Zusatzlicht (mindestens Fernlicht)
5. Für staubige Gegenden: Snorkel
Der Serien-
Unterfahrschutz ist nicht schlecht und steckt mehr weg als man vermuten würde, aber auch hier kann man nachbessern. War bei mir bisher noch keine Prio, kommt aber vll noch.
Mein Setup sieht gerade so aus: