J12 für große Fahrt ausrüsten

2002 - 2009
gernotlienz
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 13:44

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von gernotlienz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dann werde ich natürlich auch die Koni googeln. Und wegen dem Schnorchel morgen meinen Bauern nach seinen Erfahrungen fragen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von RobertL »

Wenn du die Fahrwerkkomponenten typisiert haben möchtest kannst net einfach irgendwas zusammen kaufen. Der Hesch typisiert auch gleich das was er von TJM einbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von willio »

toyotamartin hat geschrieben:kann ich die Sandorgie im Luftfilter bestätigen


RobertL hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung letztens in Tunesien: HDJ100 ohne Schnorchel hat einen LuFi der komplett mit Sand zugesetzt


Bei welcher 100er ? Bei dem, welcher den LuFi in Ksar Gilane gewechselt hat, war nämlich kein Sand drinnen...

10 Jahre zuvor, beim 80er, war es so wie Ihr erzählt. Staubsauger habe ich allerdings nicht mit gehabt.... :biggrin:


cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gernotlienz
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 13:44

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von gernotlienz »

Die Koni schauen ja edel aus ... und haben ihren Preis. Aber: Wie ist das Fahrverhalten auf Asphalt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gernotlienz
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 13:44

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von gernotlienz »

Der J12 steht im Ruf, schlechte Bremsen zu haben. Nur ein Gerücht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von George »

gernotlienz hat geschrieben:Dann werde ich natürlich auch die Koni googeln. Und wegen dem Schnorchel morgen meinen Bauern nach seinen Erfahrungen fragen :D

Das ist doch ganz einfach.
Bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen ist vorallem ein Staubfilter nötig, der Staub/Samen und Pollen ausfiltert, die beim Arbeiten aufgewirbelt werden. Eine erhöhte Luftansaugung bringt zusätzlich saubere Luft als wenn da angesaugt wird, wo die staubigste Luft ist. Die verwendeten Vorfilter scheiden den Staub meist selbst aus, ohne das man Hand anlegen muss.
Bei der Heuernte und ähnlich muss man täglich (manchmal mehrmals) alle Kühler mit Druckluft ausblasen da komplett zu von Graspollen/Samen, da sonst die Kühlleistung erheblich herabgesetzt wird.
Auch im Ackerbau nimmt die Staubbelastung seit Jahren zu, da in den letzten Jahre Trockenheit zu erheblicher Mehrbelastung durch Staub bei der Bodenbearbeitung geführt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=PcGp2Jgw4-Y

https://www.youtube.com/watch?v=unCucaqaFA0

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gernotlienz
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 13:44

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von gernotlienz »

Danke für die Links.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von toyotamartin »

gernotlienz hat geschrieben:Die Koni schauen ja edel aus ... und haben ihren Preis. Aber: Wie ist das Fahrverhalten auf Asphalt?


Bodenwellen kannst voll nehmen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von fit4fun »

Ich einen Safari Snorkel nachgeruestet. In Marokko hatten wir Fzg ohne, mit und mit Snorkel plus Zyklon dabei. Allein der Snorkel macht schon einen riesen Unterschied. Die Fzg ohne mussten taeglich den Lufi. ausblasen. Mit snorkel war viel weniger Sand im Luftfilter
. Mit Zyklonaufsatz kein Körnchen. Auch auf sandigen Pusten in Ungarn hat sich der Snorkel bewährt. Gruss Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gernotlienz
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 13:44

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von gernotlienz »

Leonhard,
welchen Schnorkel kannst du empfehlen und was kostet der Spass? Was kannst du über die realistische km-Laufleistung des J12 sagen? Beste Grüsse Gernot

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gernotlienz
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 13:44

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von gernotlienz »

Leonhard,
... und welche Erfahrungen gibt es mit der Firma Nestle? Die wird ja immer wieder genannt. Lohnt sich eine Anfahrt aus Österreich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von Reiti »

Schnorchelkunde:

spanische-snorkels-t26967.html

https://snorkel4x4.com/de/120-120-series-2002-2009


Am J8 habe ich vermutlich den Chinesen, damals der einzige vom Spanier angebotene. Bin damit zufrieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gernotlienz
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 13:44

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von gernotlienz »

Danke Reiti! Wie sind die Preisunterschiede zu erklären bzw sind sie gerechtfertigt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von Nightwolve »

Erfahrungen mit Nestle:
Sehr positiv, die Jungs wissen was sie tun und wo der Cruiser die Locken hat - oder eben die Macken/Besonderheiten :biggrin: Habe ein Fahrwerk von denen und auch vor Ort einbauen lassen. Die Gegend ist auch schön, ein Besuch lohnt. Deine Anfahrt ist natürlich weit...
Offroad Hesch in Österreich wäre aber auch eine gute Anlaufstelle.

Zum Snorkel:
Der Cruiser kann, wenn es extrem staubig/sandig wird, durchaus einen Teil des Krempels aus dem Radkasten ansaugen, während der Dreck dort zirkuliert. So erlebt an einem heißen Tag in Norddeutschland, an dem 90% Sand unter den Rädern war. Der Filter war danach sehr dreckig.

Jetzt mit dem TJM-Snorkel tritt dieses Phänomen nicht mehr auf. Für längere Kollonnenfahrten in sandigen Gebieten ist dann evtl. noch ein Zyklon sinnvoll.
Warum habe ich einen "Marken"-Snorkel gekauft? Sollte ich mal, warum auch immer, ein Ersatzteil bzw. einen neuen Snorkel benötigen, hatte ich schlicht Angst davor bei NoName-Ware keinen passenden Ersatz zu bekommen. Die Löcher im Kotflügel und in der A-Säule sind nach dem ersten Snorkel nunmal da wo sie sind. Wenn sie bei einem anderen Ersatz-Snorkel dann nicht mehr passen siehste ziemlich ziemlich ZIEMLICH blöd aus.

Außerdem habe ich mir beim Markenprodukt etwas bessere Qualität erwartet. Aufgrund des sehr guten Preises, den ich für meinen TJM-Snorkel bekommen habe, habe ich über billige Alternativen nicht mehr nachgedacht. Habs nicht bereut, die Qualität ist top!

Wie schon erwähnt wurde: Wasserdicht ist der Ansaugtrakt auch mit Snorkel nicht, da muss man noch nacharbeiten, wenn man ihn zum "Tauchen" kauft. Aber da wären dann eh noch weit mehr Sachen zu tun...

Zum Fahrwerk nochmal: Nestle und Koni eher straff, OME und TJM eher komfortabel. Tough Dog gäbs auch noch, findet man aber noch nicht so viel drüber in Deutschland. Eher dann in Australien schauen nach Erfahrungen, oder RobertL hier im Forum direkt ansprechen.

Meine Must-Haves beim J12 für die große Tour:
1. Fahrwerk (evtl. in Verbindung mit breiterer Spur für besseres Handling)
2. Robuste Reifen
3. Kühlbox
4. Zusatzlicht (mindestens Fernlicht)
5. Für staubige Gegenden: Snorkel

Der Serien-Unterfahrschutz ist nicht schlecht und steckt mehr weg als man vermuten würde, aber auch hier kann man nachbessern. War bei mir bisher noch keine Prio, kommt aber vll noch.

Mein Setup sieht gerade so aus:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Nightwolve am Di 27. Jun 2017, 16:08, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 318
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von Tommy Babic »

hallo sven, wo hast du denn die bilder gemacht kommt mir irgendwie bekannt vor....

tomm
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: J12 für große Fahrt ausrüsten

Beitrag von Nightwolve »

Tommy Babic hat geschrieben:hallo sven, wo hast du denn die bilder gemacht kommt mir irgendwie bekannt vor....

tomm


Kroatien :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“