Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

2002 - 2009
smiley120
Beiträge: 33
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:51
Wohnort: Linz/Oberösterreich

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von smiley120 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke an alle, die ihre Erfahrungen zu diesem Thema eingebracht haben, mir ist dieser Schmarrn im verganngen Oktober passiert und basierend auf diesen Informationen konnte ich den Schaden selbst beheben.
Das Original ist nämlich schon arg teuer (ich hab 500€ im Kopf, weil es die eigentlich kaputte Schaltwelle alleine nicht gibt). In der Folge hab ich eine nachgebaute Schaltwelle gefunden (auch VEGO, war recht problemlos, ca. 65€ für zwei Wellen plus Transport, scheint aus Zinkdruckguss zu sein an Stelle von Aluminium beim Original) und mit etwas Nachbesserung war das Teil recht flott eingebaut.

Vielleicht noch eine Kleinigkeit: Habe die originalen Kreuzschrauben des Zündungsschalters gegen solche Innensechskant getauscht, weil diese bei den verzwickten Einbauverhältnissen viel besser " bedienbar" sind.

Hatte eine Mordsfreude und hoffe inständig, dass es euch ebenso geht.

Smiley

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von Nightwolve »

Eine Rückmeldung von mir:

Der Cruiser läuft wieder! :biggrin: Der Einbau des Ersatzteils von genanntem Lieferanten (27 Euro) hat gut funktioniert. Mit der Schlüsselfeile wurden ein paar unsaubere Gussstellen entfernt und schon konnte es losgehen.

Ein paar Anmerkungen:

- Von den Verkleidungen muss eigentlich nur die unter dem Kombiinstrument abgebaut werden, also die direkt über dem Fahrerfußraum.
- Baut man die untere Hälfte der Lenksäulenabdeckung mit ab, sowie den Rüssel von der Fußraumheizung, hat man aber mehr Platz.
- Der weiße längliche Stecker unter direkt vorn unter dem Schloss muss nicht ab. Ab muss nur der schmale schwarze und die beiden weißen ganz hinten an der Elektrikeinheit vom Schloss.
- Die Elektrikeinheit (weißes Kunststoffteil auf der Rückseite) ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben von hinten an das Gussgehäuse geschraubt. Es reicht, sie ein Stück zu lösen und abzuziehen, so dass man die kaputten Reste der Schaltwelle leichter heraus bekommt. Man kann sie aber auch ganz abbauen.

Wie Harri bereits geschrieben hat, lässt sich das Zündschloss mittels Entriegeln eines Stiftes aus dem Gehäuse ziehen. Dieser Stift liegt in einem Loch auf der Oberseite des Gehäuses.
1. Zündung auf ACC, das ist Zündung Stufe1
2. Knopf im Loch auf der Oberseite mit einer Winkelzange oder kleinem Winkelinbus drücken und das Schloss inkl. steckendem Schlüssel nach vorn rausziehen.

In diesem Moment sieht mann dann auch schon die defekte Welle im Gehäuse liegen. Herausnehmen und die beiden Verriegelungsbleche aus Messing inkl. der beiden Federn aus dem Wellenkopf heraus nehmen und in die neue Schaltwelle einsetzen. Hier musste ich ein wenig unsaubere Stellen am Ersatzteil feilen bis es sauber passte.

Zum Herausfischen des zweiten, unteren kaputten Teils der alten Welle aus dem Gehäuse am besten einen langen Flachschraubenzieher zum Beiseitedrücken des Lenkradschloss-Riegels und einen dicken Draht mit 90° Winkel am Ende (oder ein entsprechendes Werkzeug wenn vorhanden) verwenden. Hat etwas von Enten Angeln auf dem Jahrmarkt :rofl:

Beim Einsetzen der neuen Welle ist wichtig: Fetten! Und dann:
Das Messingteil an der Welle muss am Ende auf "11 Uhr" stehen im Schloss. Das entspricht auch der Stellung ACC vom Schlüssel. So geht geht die Welle aber zunächst nicht hinein, weil der Sicherungszapfen ganz hinten nur durch das Gehäuse geführt werden kann, wenn das Messingteil auf etwa "6 Uhr" steht. Bei mir gings am einfachsten so (Elektrikeinheit war komplett abgebaut).

1. Welle mit Messing auf "8 Uhr" einführen und während des Vorgangs Richtung 6 Uhr drehen. Keine Gewalt anwenden, an der Lenkradsperre muss aber mal kurz gedrückt werden.
2. Wenn die Welle komplett durch geschoben ist (Sicherungszapfen auf der Rückseite erfühlbar), Auf 11 Uhr drehen.

Dann kontrollieren, ob die Schlüsselstellung der elektrischen Einheit mit der Stellung der Schaltwelle überein stimmt und wieder aufsetzen und anschrauben. Dann sollte der J12 wieder zum Leben erweckt werden können.

Alles in Allem wars teils ein bischen fummelig, aber handhabbar.
Was übrigens noch ganz hilfreich ist, ist folgendes Video vom 100er:
https://www.youtube.com/watch?v=7X89V7jQZSI

Das Schloss inkl. Gussgehäuse ist das Gleiche wie im J12, nur um 180° auf dem Kopf an der Lenksäule montiert. Hier kann man sich ein paar Impressionen holen, wie das Ganze vonstatten geht.
Aber achtet darauf: Wegen der "*Über-Kopf-Einbauweise" im 100er muss die Welle am Ende nicht Richtung 5 Uhr zeigen, sondern wie gesagt 11 Uhr!

Ich hoffe das war jetzt nicht allzu wirr beschrieben und andere können damit etwas anfangen.
Vielen vielen Dank an alle die geholfen haben!!!!!! :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3762
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von Hydro »

Super Sven , freut mich dass es bei Dir geklappt hat.
:bulb:
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
basti499
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 19:12

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von basti499 »

Hallo,

Ich habe das Problem jetzt auch bei meinem HDJ100.
Ich hab den Schließzylinder und den oberen Teil der Welle herausbekommen (bis zur Bruchstelle). Aber wie kriege ich den unteren, abgebrochenen Teil heraus? Muss ich da diesen Schalter abbauen?
Ich hab auch das Gussteil nicht ausgebaut sondern eingebaut gelassen. Würde der Ausbau überhaupt helfen?

Danke und LG
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smiley120
Beiträge: 33
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:51
Wohnort: Linz/Oberösterreich

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von smiley120 »

Servus,

wenn der Einbau dem im J12 gleicht, dann würde ich den Schalter schon demontieren. Du musst den abgebrochenen Wellenstummel verdrehen, damit du in ausfädeln kannst. Sieh zur besseren Vorstellung das zweite Bild von Nightwolve vom 7. April, es zeigt die Rückseite des Zylinders mit demontiertem Schalter. Der Zweikant steckt normalerweise im Schalter. Zur Demontage der Welle muss diese so verdreht werden, dass "Haltenase" durch den Schlitz passt (hier offenbar schon ausgefädelt). Ich sehe zwei mögliche Probleme:
1. Besagte "Haltenase" und die Position des Schlitzes sind von oben nicht einsehbar und der Wellenstummel ist nur schwer zu greifen.
2. Der Schalter lässt nur einen beschränkten Drehwinkel zu (etwa 180° wenn ich mich recht erinnere), ich vermute das ganze ist so gemacht, dass es ohne Demontage des Schalters gar nicht geht … aber genau kann ich es nicht mehr sagen.

Also zusammenfassend:
Ja, ich bin der Meinung, dass du den Schalter demontieren musst, dann lässt sich der zweite Teil der Welle relativ leicht ausbauen.
Wenn du mit Gussteil den kompletten Zylinder meinst (im Bild von Nightwolve vom 4. April ganz unten), den konnte ich eingebaut lassen (ist mit Abreißschrauben an der Lenksäule fixiert).

Sorry, dass ich keine eigenen Bilder anhänge, ich habe keine gemacht.

Gutes Gelingen!

PS.: Probier nach dem Einbau der neuen Welle und vor der Montage des Schalters aus, ob du die Welle eh richtig reingegeben hast, ich hatte sie bei ersten Mal um 180° verdreht und durfte deshalb die Verkleidungen und den Schalter nochmal demontieren. Aber ich hab mich sehr über die Innensechskantschrauben gefreut :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von Nightwolve »

Beim 100er würde ich das Gussgehäuse montiert lassen, aber die elektrische Einheit hinten abbauen. Muss man nicht, ist aber wie schon beschrieben wurde einfacher.

Schau dir das Video in meinem vorherigen Post an, da handelt es sich um einen 100er. Dort wurde die elektrische Schalteinheit aber dran gelassen.

Viel Erfolg!
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von Tommy Babic »

Tja, was soll ich nur sagen - mich hat es auch erwischt!

Gott sei dank wollte ich am Samstag nicht in Urlaub fahren... wäre auch zu einfach gewesen.

Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3762
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von Hydro »

Hast scho ne Welle bestellt ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3762
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von Hydro »

https://www.ebay.de/itm/362907913208

Die wäre bis Montag da - könntest Dienstag losfahren.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3762
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von Hydro »

Ich bin überzeugt, da gehen einige kaputt weil das reindrücken vor dem Zündschlüssel abziehen zu lässig gehandhabt wird . Ich habe eine im Auto liegen - für den Fall der Fälle .
@ Tommi : sei froh dass es Zuhause passiert ist und nicht in Albanien auf nem Bergpass bei strömenden Regen ..
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von 007bondmaster »

Hydro hat geschrieben:Ich bin überzeugt, da gehen einige kaputt weil das reindrücken vor dem Zündschlüssel abziehen zu lässig gehandhabt wird .


Das wusste ich auch bis dato noch nicht. Jetzt werde ich aber darauf achten. Danke

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bajkal
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:55

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von Bajkal »

Jupppp, Hallo Gemeinde,
Jetzt war ich auch dran... letzte Woche am Do. schön war das! "NIX" Starten, Lenkschloss eingerastet.
Glück im Unglück, war bei meinem Kunden in einer Auto Werkstatt, kurz vor Direkt Annahme angehalten ausgemacht, selbstverständlich waren die Räder eingeschlagen :( Na ja, erst Mal ein Schock, dann mit zwei Wagenheber vorne an den Dreieckslenkern angehoben und in die Parklücke geschoben, dabei war einer von den Jungs nicht aufmerksam genug und das Ding ist weggerutscht schön aud die Antriebswellenmanschette, die hat's dass nicht überlebt. Egal dachte ich, Manschette ist ja überschaubare Reparatur. Was am Zündschloss für Sch...e ist war mir in dem Moment wichtiger gewesen. Zu Hause gegoogelt, auch hier und mit dem Mitnehmer klang mir plausibel. DANKE an die Männers mit Erfahrung :) Ich fand auch was gutes, ich meine bei YouTube... eine Rep. Anleitung zwar auf Russisch (No Problem, Я хорошо понимаю). Der Mechaniker sagte, dass das ein bekantes Problem bei LC's ist. Nach ca. 10 Jahren grob, trifft das jeden. Wie von Hydro geschrieben, schlägt das Lenkschloss immer auf den Mitnehmer, Mal hart, Mal anders (siehe Beitrag von Hydro). Da in Osteuropa erheblich mehr als in West...von den schönen LC's unterwegs sind, ist das Tema da sehr aktuell.
Also, das Teil bestellt, 2 Tage später da gewesen, heute eingebaut. LÄUFT! Etwas schwergängig, muss ich mich dran gewöhnen, bzw. Villeicht wird mit der Zeit besser, da halt neu. Hier der Link:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... k2sz8XDT2P

P.S. habe genau, wie der Mechaniker hatte, Spezial Werkzeug gebaut, aus Schweissdraht . Hat super funktioniert. Wenn jemand braucht.... kann ich zu senden. :D habe jetzt 10 Jahre Ruhe.

VG. aus HH. O. Schatz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3762
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von Hydro »

Du hast das Thema mit der Schlüsselfeile wahrscheinlich überlesen . Den Mitnehmer sollte man vor Einbau sauber entgraten - die Überspritzungen von der Trennebene - dann müsste er leicht laufen . So besteht die Gefahr , dass Du bald deinen Schlüssel in Einzelteilen in der Hand hast !
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bajkal
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:55

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von Bajkal »

Danke Hydro, habe ich gemacht ... nach schleifen. Jedoch, weisst ich nicht wo ich mehr oder Weniger ran musste ? Mach so was nicht jeden 2 Tag. Ich muss sagen , da wo ich dachte! Das Teil war schon filigran ,
Ich würde nur empfehlend sagen, dass der Link von mir alles darstellt, was man in dem Fall benötigt.
"Übrigens" ein Zitat von Harald Lesch , Empfelung, ein Mitnehmer sich zu besorgen, bei grösseren Fahrten mitzunehmen.
Bei mir läuft der Start, Stop Vorgang besser... ich meine Schlüssel drehen wird langsam angenehm.
VG. O. Schatz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3762
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von Hydro »

Dann is ja gut !
Ich hab schon seit längerem einen im Handschuhfach und einen Zuhause beim Ersatzteilekontigent.
Ich denke auch was sehr wichtig ist das "behandeln" beim Motor abstellen und Schlüssel rausnehmen das Eindrücken vor der letzten Raste beim Schlüssel entnehmen nicht vergessen !!
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bajkal
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:55

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Beitrag von Bajkal »

Absolut ! Bin echt vorsichtiger geworden, was Starten bzw. Ausmachen angeht. 8) . Möchte nicht im Urlaub mit ANH, in Ausland schrauben müssen.
VG. Oleg Schatz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“