Puh öhm...also was in dem Kilometer/Altersbereich aufkommen kann ist folgendes:
- Radlager vorn beidseitig, zuerst rechts
- Traggelenke an den oberen und unteren Querlenkern vorn
- Buchsen in den Querlenkern (eher Richtung 200tsd KM)
- Spurstangenköpfe (eher Richtung 200tsd KM)
- Die variablen Motorlager (unterdruckgesteuert) können undicht und damit wirkungslos sein
- Das SHSV in der Einspritzpumpe kann Probleme machen
- Klimaanlage an der Leitung zur hinteren Klima (falls vorhanden) undicht. Ursache: Kontaktkorrosion Stahlschelle auf Aluleitung
- Rost am Metallrahmen vom Schiebedach (Einfassung vom Glas)
- Stoßdämpfer vor allem vorn können altersschwach oder undicht sein
- Bremssättel fest - kann beim Cruiser jederzeit rundum passieren
- Batterien (2 an der Zahl) können altersschwach sein
- Dichtung am Verteilergetriebeausgang der vorderen Kardanwelle kann suppen - nicht sooo verbreitet
- Lager am hinteren Verteilergetriebeausgang kann ausgeschlagen sein - nicht sooo verbreitet
- Auspuffanlage mal anschauen, die sollte aber noch ok sein da recht langlebig
Wie gesagt sind aber die
Injektoren nebst Dichtungen und Softwareupdate das allerwichtigste.
Hier muss belegbar sein, dass alle 3 Maßnahmen rechtzeitig ergriffen wurden. Die neuen Injektoren gab es glaube ich ab 10/2007, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Im Zweifel lieber nachfragen. Man erkennt die neuen Injektoren optisch an einer anderen Kappenfarbe - ich glaube die Step-1 sind oben schwarz und die Step-2 braun...sicher bin ich mir da aber grad auch nicht mehr
Superluxus wäre natürlich ein recht aktueller Düsentestbericht vom Fahrzeug - ist aber in aller Regel nicht vorhanden.
Ruhig auch mal den Verkäufer fragen, ob er sich das Ölsieb angeschaut hat. Das kann verkoken, wenn die Injektorendichtungen nicht mehr gut sind, was in der Regel bei der ersten Generation aufgetreten ist. Da wird man bei den meisten Verkäufern aber verwirrte Blicke ernten.
Belege über regelmäßige Ölwechsel für Motor, Getriebe und Diffs sind natürlich auch wichtig.
Der optische Zustand der Kardanwellen und Kreuzgelenke ist immer interessant. Schmiernippel noch alle Heile?
Ansonsten natürlich die üblichen Geschichten:
- Hat eine gescheite Rostvorsorge stattgefunden? Wie sehen die Schweißnähte am Rahmen aus? Wie sehen Unterboden und Rahmen allgemein aus? Geländespuren?
- Schaltet die Automatik sauber? Vor allem wenn der Wagen eine Anhängerkupplung hat. Ist aber eigentlich ziemlich robust
- Ungewöhnlich viel Spiel im Antriebsstrang? Ist aber in der Regel bei gescheiter Wartungshistorie nicht vorhanden.
- Ungewöhnlich viel Spiel in der Lenkung? Tritt selten auf, kann aber auf ein defektes Lenkgetriebe hinweisen.
- Ungewöhnlich starkes Nageln des Diesels? Man darf dabei aber nicht vergessen: Nutzfahrzeugmotor!
Wem noch was einfällt...gerne ergänzen.
Jetzt nicht erschrecken - die Liste sieht zwar lang aus, aber es handelt sich um Eventualitäten die man im Kopf haben sollte bei der Probefahrt/Begutachtung/Preisverhandlung und es sind einige Sachen dabei, die bei jedem Fahrzeug mit dieser Laufleistung auftreten (z.B. Radlager, Aufhängungsteile, Batterien, Auspuff). Aber man vergisst sowas halt schnell, dabei wäre es bei der Preisverhandlung gut daran zu denken