Kaufberatung J12

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Hydro
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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Hydro »

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@ Claudia : 22- 23 kilo sind gelinde gesagt übertrieben !!
Für 10 Riesen weniger finden sich schon gute Fahrzeuge .
Wie "anfällig" die Luftfederung ist ist bei Hänger Betrieb schwer zu sagen. Hier ist das Problem dass nach allerdings langer Zeit die Faltenbälge porös werden und sich möglicherweise der Kompressor dann totläuft . Im Zubehör gibt neue Luftfedern scho unter 100 Euro .
Ulf hat offensichtlich die TEMS Dämpfer erneuern lassen . Geht auch günstiger wenn man auf normale Dämpfer umbaut oder die Dämpfer nicht gerade in der Apotheke kauft.
Gruß Oli - Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

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Hydro
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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Hydro »

Das Thema Fahrwerk ist ein recht umfassendes Eigenes .
Da gibt's X Möglichkeiten. .... Sowohl teure und aber auch Preiswertere.
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Nightwolve
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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Nightwolve »

Richtig - und gerade auf der Stoßdämpferseite sind die originalen TEMS-Dämpfer die teuerste und im Fahrbetrieb schlechteste Lösung.

Für den Preis lasse ich mir nicht so einen Schund, sondern BP-51 Dämpfer einbauen.

Erfahrungen zum Hängerbetrieb mit der Luftfederung kann ich keine beisteuern, ich finde das System aber gut und es funktioniert bei mir nach nach 13 Jahren zuverlässig. 1 Luftbalg musste erneuert werden bisher, das ist aber selbst mit dem Originalteil bezahlbar.
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KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

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Milka
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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Milka »

Hab inzwischen den Link für alternative Dämpfer gefunden, interessant und gut zu wissen, dass man umrüsten kann

Also werfe ich die Executive Modelle noch nicht ganz weit von mir

was haltet ihr davon:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 8f221e3f9c

ich hoffte ja im Zuge der Dieseldiskussion, dass die Preis ein wenig tiefer würden, aber im Moment tut sich da ja gar nix :-(

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Hydro
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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Hydro »

Also ich find den Preis zu den Kilometern recht hoch ... aussehen tut er ja gut - nur die ARB sieht ja noch hässlicher auch als ich erst gedacht habe ... ich hätte auch gerne ne Windenstosstange aber das Monster tu ich mir nicht an .

Gruß Oli
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Nightwolve
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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Nightwolve »

Ach komm, so ein Picknicktisch an der Front hat noch keinem geschadet :rofl:

Beim J12 kann man die Front eigentlich nur schlimmer machen mit Nachrüststoßstangen. Die original Stoßstange ist optisch einfach wirklich gut gelungen.
Ich bin ein großer Fan von TJM und ARB-Stoßstangen...aber beim J12 geht das ohne Bügel schonmal gar nicht, selbst mit Bügel und Scheinwerfern drauf bleibt's optisch halbwegs grenzwertig.

Wirklich schlimm ist aber das Gewicht so einer ARB - mit Winde, Seil und vll noch fetten LED-Scheinwerfern kommen da leicht 100kg zusammen. Der zusätzliche Verschleiß an der Vorderachse darf da nicht vergessen werden.

Zum Fahrzeug: Der Preis könnte vll etwas günstiger sein - es sei denn das Auto hat die üblichen, in diesem Alter auftretenden Reperaturen schon alle durch. Dann wäre der Preis fast normal, da die wirklich ins Geld gehen können wenn man nicht selbst schraubt.

Außerdem Achtung: Das Fahrzeug dürfte noch mit der ersten Injektoren-Generation ausgeliefert worden sein. Ein Tausch auf Step-2-Injektoren inkl. der neuen Dichtring-Generation und Update der Software MUSS daher schon stattgefunden haben, sonst ist das ein sehr schlechtes Zeichen für die Wartungshistorie des Fahrzeuges.

Dass die Diesel-J12 noch viel billiger werden glaube ich übrigens nicht - Dieseldiskussion hin oder her.
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Hydro
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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Hydro »

@ Nightwolve : Die is die einzige die mir gefällt (mit oder ohne Bügel)
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Milka
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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Milka »

Ich hab die komische Stoßstange erst jetzt gesehen, geht ja gar ned.
Ich find das bei nem J7 noch stimmig, aber am J12 sieht echt beschissen aus, man verzeihe die Wortwahl, aber mir fällt dazu sonst nix ein.
Tja, sonst is im Moment nicht wirklich was da.


Danke für den Tipp mit den Injektionen, behalt ich mal im Auge.

Grüße

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Hydro
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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Hydro »

Möglich wäre :
Auto kaufen Stossstange gegen originale/Nachbau ersetzen und die ARB , im idealfall mit Papiere verkaufen.

Hab grad geschaut ne Diederichs original-nachbau kost ab 263 € (ohne Lack natürlich)
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Milka
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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Milka »

Mit Einbau u Lack bin ich dann bei ca 500 rund wahrscheinlich...

Also muss da am Preis noch was gehen...

Mal sehen, der is nicht so weit weg von mir. Evt geh ich ma gucken... Nur wer kauft so ne Stossstange?? :hmmm:

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Milka
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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Milka »

Äh noch was
Nightwolve, was sind denn die üblichen Reps, die in dem Alter schon erledigt sein sollten?

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Nightwolve
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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Nightwolve »

Puh öhm...also was in dem Kilometer/Altersbereich aufkommen kann ist folgendes:

- Radlager vorn beidseitig, zuerst rechts
- Traggelenke an den oberen und unteren Querlenkern vorn
- Buchsen in den Querlenkern (eher Richtung 200tsd KM)
- Spurstangenköpfe (eher Richtung 200tsd KM)
- Die variablen Motorlager (unterdruckgesteuert) können undicht und damit wirkungslos sein
- Das SHSV in der Einspritzpumpe kann Probleme machen
- Klimaanlage an der Leitung zur hinteren Klima (falls vorhanden) undicht. Ursache: Kontaktkorrosion Stahlschelle auf Aluleitung
- Rost am Metallrahmen vom Schiebedach (Einfassung vom Glas)
- Stoßdämpfer vor allem vorn können altersschwach oder undicht sein
- Bremssättel fest - kann beim Cruiser jederzeit rundum passieren
- Batterien (2 an der Zahl) können altersschwach sein
- Dichtung am Verteilergetriebeausgang der vorderen Kardanwelle kann suppen - nicht sooo verbreitet
- Lager am hinteren Verteilergetriebeausgang kann ausgeschlagen sein - nicht sooo verbreitet
- Auspuffanlage mal anschauen, die sollte aber noch ok sein da recht langlebig

Wie gesagt sind aber die Injektoren nebst Dichtungen und Softwareupdate das allerwichtigste.
Hier muss belegbar sein, dass alle 3 Maßnahmen rechtzeitig ergriffen wurden. Die neuen Injektoren gab es glaube ich ab 10/2007, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Im Zweifel lieber nachfragen. Man erkennt die neuen Injektoren optisch an einer anderen Kappenfarbe - ich glaube die Step-1 sind oben schwarz und die Step-2 braun...sicher bin ich mir da aber grad auch nicht mehr :confused: Superluxus wäre natürlich ein recht aktueller Düsentestbericht vom Fahrzeug - ist aber in aller Regel nicht vorhanden.
Ruhig auch mal den Verkäufer fragen, ob er sich das Ölsieb angeschaut hat. Das kann verkoken, wenn die Injektorendichtungen nicht mehr gut sind, was in der Regel bei der ersten Generation aufgetreten ist. Da wird man bei den meisten Verkäufern aber verwirrte Blicke ernten.

Belege über regelmäßige Ölwechsel für Motor, Getriebe und Diffs sind natürlich auch wichtig.
Der optische Zustand der Kardanwellen und Kreuzgelenke ist immer interessant. Schmiernippel noch alle Heile?

Ansonsten natürlich die üblichen Geschichten:
- Hat eine gescheite Rostvorsorge stattgefunden? Wie sehen die Schweißnähte am Rahmen aus? Wie sehen Unterboden und Rahmen allgemein aus? Geländespuren?
- Schaltet die Automatik sauber? Vor allem wenn der Wagen eine Anhängerkupplung hat. Ist aber eigentlich ziemlich robust
- Ungewöhnlich viel Spiel im Antriebsstrang? Ist aber in der Regel bei gescheiter Wartungshistorie nicht vorhanden.
- Ungewöhnlich viel Spiel in der Lenkung? Tritt selten auf, kann aber auf ein defektes Lenkgetriebe hinweisen.
- Ungewöhnlich starkes Nageln des Diesels? Man darf dabei aber nicht vergessen: Nutzfahrzeugmotor!

Wem noch was einfällt...gerne ergänzen.

Jetzt nicht erschrecken - die Liste sieht zwar lang aus, aber es handelt sich um Eventualitäten die man im Kopf haben sollte bei der Probefahrt/Begutachtung/Preisverhandlung und es sind einige Sachen dabei, die bei jedem Fahrzeug mit dieser Laufleistung auftreten (z.B. Radlager, Aufhängungsteile, Batterien, Auspuff). Aber man vergisst sowas halt schnell, dabei wäre es bei der Preisverhandlung gut daran zu denken :biggrin:
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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Hydro »

Spontan fällt mir noch der Abschluss vom Kofferraum ein - respektive die Dichtung und wie es unter ihr aussieht.
Die Lüftung kann an einer Steuerklappe auch nervige Geräusche machen - Reparatur ist billig da eigentlich nix kaputt - aber man muss sowas selbst machen sonst wirds evtl.teuer.
Oli
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Milka
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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Milka »

Vielen Dank für die Mühe, habs mir ausgedruckt! Das ist sehr hilfreich für mich.

LG
Claudia

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Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Nightwolve »

Stimmt Oli, das waren noch gute Hinweise.

Die Stoßstange die Du weiter oben gezeigt hast find ich übrigens auch nicht schlecht, kommt weniger klobig daher. Aber die vielen Löcher sind nicht so meins. Irgendwas ist ja immer :biggrin:

@Milka: Gerne :wink:
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