Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 10:55
Moin moin Gemeinde,
nach langer erfolgloser Suche nach einem J100 im guten Zustand, wurde es 3 Tage vor Weihnachten final nun doch ein KDJ120.
Mein erstes eigenes Fahrzeug mit "Drive by Wire" mit ohne Gaszug
Ist einer der letzten J12 mit Erstzulassung Ende 2009, ein schwarzer Exe mit dem gefürchtetem 127KW 1KD-FTV und der 5 Gang Automatik.
An das schwarze Wurzelholz Design innen gewöhnt man sich recht schnell, die Toyota Navi Soundanlage mit 9 Lautsprechern ist echt gut und ein AUX Eingang wurde dankenswerter Weise bereits nachgerüstet.
Die Chromringe um die Lautsprecher vom Lexus Bruder verwöhnen das Auge und sind ganz nett.
Mit rund 127.000km aus erster Hand ist das gute Stück gerade mal eingefahren, und es wurde lückenlos bei Toyota Scheckheft gepflegt.
Rockslider, ein kompletter Alu Unterfahrschutz, Snorkel, Spurverbreiterungen und ein OME Fahrwerk runden das
ganze angenehm ab.
Die Injektorendichtringe sind nach Produktverbesserung, die Ölwanne kam trotzdem runter um das Ölpumpensieb zu checken - war jedoch erwartungsgemäß blitzeblank.
Auch die Injektoren sind Step2 - Korrekturwerte der Einspritzdüsen sind ebenfalls im grünen Bereich von unter +/- 3.
Der Raildruck schwankt im Leerlauf lediglich um die 5MPa - also auch da alles gut.
Radlager vorne wurden bereits bei um 115.000km gewechselt.
Der Rost hält sich in sehr engen Grenzen, die Karosse ist rostfrei - lediglich die Schweissnähte am Rahmen fangen an zu Gammeln.
Vom Aluersatzrad rede ich lieber mal nicht - das sieht allerübelst verrottet aus und ich unterstelle mal der pflegenden Toyota Werkstatt - die haben das nie runtergekurbelt beim Service.
Mein erstes Resümee:
Knapp 8000km in 2 Monaten haben uns den Wagen wirklich zu schätzen gelehrt.
Sehr leises, kraftvolles und komfortables sowie stressfreies Fahren.
Die Automatik schaltet butterweich, der Motor hat Kraft und Drehmoment mehr als genug.
Der Verbrauch hat sich bei 9,7 Litern auf 100km eingependelt - bin echt begeistert.
Aber warum kommt einer nun vom J00 zu nem J12?
a) Nach monatelanger erfolgloser Suche nach einen seriösen J100 ohne Durchrostungen, Wartungsstau oder Kilometerdrehern, habe ich einfach mal den J9 und J12 Markt mit angesehen.
Die J9 sind inzwischen auch selten - entweder in Liebhaberhand, bei Alibaba auf dem Fähnchenplatz bzw ebenfalls vom Rost zerfressen.
b) Preislich sind die J12 einfach wesentlich interessanter, bei entsprechender Wartung meiner Meinung auch mit kalkulierbarem Risiko hinsichtlich der Motorenproblematik zu kaufen.
c) Der J12 wird sehr häufig täglich ca 150km bewegt, da macht sich der niedrigere Verbrauch deutlich bemerkbar.
d) Im direktem Vergleich ist der J12 deutlich agiler im Fahrverhalten als der J100, weil halt mal eben rund 500kg leichter.
Ich hoffe auf eine stressfreie und unfallfreie Fahrt.
Grüße,
HannesBJ
P.S.: Es ist immer gut einen alten Reserve Land Cruiser zu haben, falls man vom Schneefall überrascht wird...
nach langer erfolgloser Suche nach einem J100 im guten Zustand, wurde es 3 Tage vor Weihnachten final nun doch ein KDJ120.
Mein erstes eigenes Fahrzeug mit "Drive by Wire" mit ohne Gaszug
Ist einer der letzten J12 mit Erstzulassung Ende 2009, ein schwarzer Exe mit dem gefürchtetem 127KW 1KD-FTV und der 5 Gang Automatik.
An das schwarze Wurzelholz Design innen gewöhnt man sich recht schnell, die Toyota Navi Soundanlage mit 9 Lautsprechern ist echt gut und ein AUX Eingang wurde dankenswerter Weise bereits nachgerüstet.
Die Chromringe um die Lautsprecher vom Lexus Bruder verwöhnen das Auge und sind ganz nett.
Mit rund 127.000km aus erster Hand ist das gute Stück gerade mal eingefahren, und es wurde lückenlos bei Toyota Scheckheft gepflegt.
Rockslider, ein kompletter Alu Unterfahrschutz, Snorkel, Spurverbreiterungen und ein OME Fahrwerk runden das
ganze angenehm ab.
Die Injektorendichtringe sind nach Produktverbesserung, die Ölwanne kam trotzdem runter um das Ölpumpensieb zu checken - war jedoch erwartungsgemäß blitzeblank.
Auch die Injektoren sind Step2 - Korrekturwerte der Einspritzdüsen sind ebenfalls im grünen Bereich von unter +/- 3.
Der Raildruck schwankt im Leerlauf lediglich um die 5MPa - also auch da alles gut.
Radlager vorne wurden bereits bei um 115.000km gewechselt.
Der Rost hält sich in sehr engen Grenzen, die Karosse ist rostfrei - lediglich die Schweissnähte am Rahmen fangen an zu Gammeln.
Vom Aluersatzrad rede ich lieber mal nicht - das sieht allerübelst verrottet aus und ich unterstelle mal der pflegenden Toyota Werkstatt - die haben das nie runtergekurbelt beim Service.
Mein erstes Resümee:
Knapp 8000km in 2 Monaten haben uns den Wagen wirklich zu schätzen gelehrt.
Sehr leises, kraftvolles und komfortables sowie stressfreies Fahren.
Die Automatik schaltet butterweich, der Motor hat Kraft und Drehmoment mehr als genug.
Der Verbrauch hat sich bei 9,7 Litern auf 100km eingependelt - bin echt begeistert.
Aber warum kommt einer nun vom J00 zu nem J12?
a) Nach monatelanger erfolgloser Suche nach einen seriösen J100 ohne Durchrostungen, Wartungsstau oder Kilometerdrehern, habe ich einfach mal den J9 und J12 Markt mit angesehen.
Die J9 sind inzwischen auch selten - entweder in Liebhaberhand, bei Alibaba auf dem Fähnchenplatz bzw ebenfalls vom Rost zerfressen.
b) Preislich sind die J12 einfach wesentlich interessanter, bei entsprechender Wartung meiner Meinung auch mit kalkulierbarem Risiko hinsichtlich der Motorenproblematik zu kaufen.
c) Der J12 wird sehr häufig täglich ca 150km bewegt, da macht sich der niedrigere Verbrauch deutlich bemerkbar.
d) Im direktem Vergleich ist der J12 deutlich agiler im Fahrverhalten als der J100, weil halt mal eben rund 500kg leichter.
Ich hoffe auf eine stressfreie und unfallfreie Fahrt.
Grüße,
HannesBJ
P.S.: Es ist immer gut einen alten Reserve Land Cruiser zu haben, falls man vom Schneefall überrascht wird...