Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
Moin moin Gemeinde,
nach langer erfolgloser Suche nach einem J100 im guten Zustand, wurde es 3 Tage vor Weihnachten final nun doch ein KDJ120.
Mein erstes eigenes Fahrzeug mit "Drive by Wire" mit ohne Gaszug
Ist einer der letzten J12 mit Erstzulassung Ende 2009, ein schwarzer Exe mit dem gefürchtetem 127KW 1KD-FTV und der 5 Gang Automatik.
An das schwarze Wurzelholz Design innen gewöhnt man sich recht schnell, die Toyota Navi Soundanlage mit 9 Lautsprechern ist echt gut und ein AUX Eingang wurde dankenswerter Weise bereits nachgerüstet.
Die Chromringe um die Lautsprecher vom Lexus Bruder verwöhnen das Auge und sind ganz nett.
Mit rund 127.000km aus erster Hand ist das gute Stück gerade mal eingefahren, und es wurde lückenlos bei Toyota Scheckheft gepflegt.
Rockslider, ein kompletter Alu Unterfahrschutz, Snorkel, Spurverbreiterungen und ein OME Fahrwerk runden das
ganze angenehm ab.
Die Injektorendichtringe sind nach Produktverbesserung, die Ölwanne kam trotzdem runter um das Ölpumpensieb zu checken - war jedoch erwartungsgemäß blitzeblank.
Auch die Injektoren sind Step2 - Korrekturwerte der Einspritzdüsen sind ebenfalls im grünen Bereich von unter +/- 3.
Der Raildruck schwankt im Leerlauf lediglich um die 5MPa - also auch da alles gut.
Radlager vorne wurden bereits bei um 115.000km gewechselt.
Der Rost hält sich in sehr engen Grenzen, die Karosse ist rostfrei - lediglich die Schweissnähte am Rahmen fangen an zu Gammeln.
Vom Aluersatzrad rede ich lieber mal nicht - das sieht allerübelst verrottet aus und ich unterstelle mal der pflegenden Toyota Werkstatt - die haben das nie runtergekurbelt beim Service.
Mein erstes Resümee:
Knapp 8000km in 2 Monaten haben uns den Wagen wirklich zu schätzen gelehrt.
Sehr leises, kraftvolles und komfortables sowie stressfreies Fahren.
Die Automatik schaltet butterweich, der Motor hat Kraft und Drehmoment mehr als genug.
Der Verbrauch hat sich bei 9,7 Litern auf 100km eingependelt - bin echt begeistert.
Aber warum kommt einer nun vom J00 zu nem J12?
a) Nach monatelanger erfolgloser Suche nach einen seriösen J100 ohne Durchrostungen, Wartungsstau oder Kilometerdrehern, habe ich einfach mal den J9 und J12 Markt mit angesehen.
Die J9 sind inzwischen auch selten - entweder in Liebhaberhand, bei Alibaba auf dem Fähnchenplatz bzw ebenfalls vom Rost zerfressen.
b) Preislich sind die J12 einfach wesentlich interessanter, bei entsprechender Wartung meiner Meinung auch mit kalkulierbarem Risiko hinsichtlich der Motorenproblematik zu kaufen.
c) Der J12 wird sehr häufig täglich ca 150km bewegt, da macht sich der niedrigere Verbrauch deutlich bemerkbar.
d) Im direktem Vergleich ist der J12 deutlich agiler im Fahrverhalten als der J100, weil halt mal eben rund 500kg leichter.
Ich hoffe auf eine stressfreie und unfallfreie Fahrt.
Grüße,
HannesBJ
P.S.: Es ist immer gut einen alten Reserve Land Cruiser zu haben, falls man vom Schneefall überrascht wird...
nach langer erfolgloser Suche nach einem J100 im guten Zustand, wurde es 3 Tage vor Weihnachten final nun doch ein KDJ120.
Mein erstes eigenes Fahrzeug mit "Drive by Wire" mit ohne Gaszug
Ist einer der letzten J12 mit Erstzulassung Ende 2009, ein schwarzer Exe mit dem gefürchtetem 127KW 1KD-FTV und der 5 Gang Automatik.
An das schwarze Wurzelholz Design innen gewöhnt man sich recht schnell, die Toyota Navi Soundanlage mit 9 Lautsprechern ist echt gut und ein AUX Eingang wurde dankenswerter Weise bereits nachgerüstet.
Die Chromringe um die Lautsprecher vom Lexus Bruder verwöhnen das Auge und sind ganz nett.
Mit rund 127.000km aus erster Hand ist das gute Stück gerade mal eingefahren, und es wurde lückenlos bei Toyota Scheckheft gepflegt.
Rockslider, ein kompletter Alu Unterfahrschutz, Snorkel, Spurverbreiterungen und ein OME Fahrwerk runden das
ganze angenehm ab.
Die Injektorendichtringe sind nach Produktverbesserung, die Ölwanne kam trotzdem runter um das Ölpumpensieb zu checken - war jedoch erwartungsgemäß blitzeblank.
Auch die Injektoren sind Step2 - Korrekturwerte der Einspritzdüsen sind ebenfalls im grünen Bereich von unter +/- 3.
Der Raildruck schwankt im Leerlauf lediglich um die 5MPa - also auch da alles gut.
Radlager vorne wurden bereits bei um 115.000km gewechselt.
Der Rost hält sich in sehr engen Grenzen, die Karosse ist rostfrei - lediglich die Schweissnähte am Rahmen fangen an zu Gammeln.
Vom Aluersatzrad rede ich lieber mal nicht - das sieht allerübelst verrottet aus und ich unterstelle mal der pflegenden Toyota Werkstatt - die haben das nie runtergekurbelt beim Service.
Mein erstes Resümee:
Knapp 8000km in 2 Monaten haben uns den Wagen wirklich zu schätzen gelehrt.
Sehr leises, kraftvolles und komfortables sowie stressfreies Fahren.
Die Automatik schaltet butterweich, der Motor hat Kraft und Drehmoment mehr als genug.
Der Verbrauch hat sich bei 9,7 Litern auf 100km eingependelt - bin echt begeistert.
Aber warum kommt einer nun vom J00 zu nem J12?
a) Nach monatelanger erfolgloser Suche nach einen seriösen J100 ohne Durchrostungen, Wartungsstau oder Kilometerdrehern, habe ich einfach mal den J9 und J12 Markt mit angesehen.
Die J9 sind inzwischen auch selten - entweder in Liebhaberhand, bei Alibaba auf dem Fähnchenplatz bzw ebenfalls vom Rost zerfressen.
b) Preislich sind die J12 einfach wesentlich interessanter, bei entsprechender Wartung meiner Meinung auch mit kalkulierbarem Risiko hinsichtlich der Motorenproblematik zu kaufen.
c) Der J12 wird sehr häufig täglich ca 150km bewegt, da macht sich der niedrigere Verbrauch deutlich bemerkbar.
d) Im direktem Vergleich ist der J12 deutlich agiler im Fahrverhalten als der J100, weil halt mal eben rund 500kg leichter.
Ich hoffe auf eine stressfreie und unfallfreie Fahrt.
Grüße,
HannesBJ
P.S.: Es ist immer gut einen alten Reserve Land Cruiser zu haben, falls man vom Schneefall überrascht wird...
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Re: Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
Sehr schöner Cruiser.
Und auch der 100er hätte kein Gaskabel mehr gehabt.
Meiner hat mich mit defektem Gaspedalpoti in Korsika stehen lassen.
Viel Spass mit dem Wagen.
Und auch der 100er hätte kein Gaskabel mehr gehabt.
Meiner hat mich mit defektem Gaspedalpoti in Korsika stehen lassen.
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Re: Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
@hannesbj
Besten Dank für die interessanten Informationen. Ich fahre einen J15 2.8 D und einen J12 v6 4.0, Exe mit Luftfederung.
Der J12 datiert von 2003, 120'000 km. Sehr schönes Exemplar, beim Vorbesitzer kein Gelände, kein Zufahrzeugdienst, nicht in einer Salzstreugegend gefahren. Ich habe das Fahrzeug aussen und innen komplett auf Vordermann gebracht (u.a. Rostschutz etc.). Den Fahrersitz habe ich neu aufpolstern lassen mit neuer Sitzheizung. Usw.
Der J12 fährt sich seidenfein, total komfortabel, schöner Sänftenbetrieb. Ein wunderbares Fahrzeug zum Reisen und Cruisen. Rein vom Komfort her steht er dem J15 in nichts nach, dieser ist natürlich nicht ganz so leise, aber auch nicht laut, und ebenfalls höchst komfortabel. Verbrauch: J15: 8.5, J12: 11.5-12l.
Wer einen gut erhaltenden J12 findet, ist damit sicher sehr gut bedient, insbesondere mit den nicht zerstörbaren 4.0 l Benziner.
Grüsse
Bern55
Besten Dank für die interessanten Informationen. Ich fahre einen J15 2.8 D und einen J12 v6 4.0, Exe mit Luftfederung.
Der J12 datiert von 2003, 120'000 km. Sehr schönes Exemplar, beim Vorbesitzer kein Gelände, kein Zufahrzeugdienst, nicht in einer Salzstreugegend gefahren. Ich habe das Fahrzeug aussen und innen komplett auf Vordermann gebracht (u.a. Rostschutz etc.). Den Fahrersitz habe ich neu aufpolstern lassen mit neuer Sitzheizung. Usw.
Der J12 fährt sich seidenfein, total komfortabel, schöner Sänftenbetrieb. Ein wunderbares Fahrzeug zum Reisen und Cruisen. Rein vom Komfort her steht er dem J15 in nichts nach, dieser ist natürlich nicht ganz so leise, aber auch nicht laut, und ebenfalls höchst komfortabel. Verbrauch: J15: 8.5, J12: 11.5-12l.
Wer einen gut erhaltenden J12 findet, ist damit sicher sehr gut bedient, insbesondere mit den nicht zerstörbaren 4.0 l Benziner.
Grüsse
Bern55
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Re: Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
Schön geschrieben, ich mag meinen J12 auch nicht missen.
Aktuell ohne Toyota unterwegs ....
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- Landkind70
- Beiträge: 2467
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
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Re: Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
Gratuliere euch zum Neuen ! Dann brauchst den BJ ja nicht mehr....ich bring dir nen J8 mit zur Bennie
Zuletzt geändert von Landkind70 am Fr 23. Feb 2018, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
...Landcruiser...
VG Burkhard
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4512
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
Ahh sehr gut, Burkhard!
Ich komme dann vorsichtshalber mal mit einem Trailer..................
Mike:
Gaskabel, genau das ist ja das Problem......... Gaszug wäre mir auch lieber!!!!
Ich komme dann vorsichtshalber mal mit einem Trailer..................
Mike:
Und auch der 100er hätte kein Gaskabel mehr gehabt.
Gaskabel, genau das ist ja das Problem......... Gaszug wäre mir auch lieber!!!!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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1998er HDJ100
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Re: Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
Vielen lieben Dank für das J8 Angebot - aber leider geht mir der Platz aus
Den BJ45 abzuwracken oder zu verkaufen überlege ich schon lange, leider hat der ja nur Euro 0 und daher kommen die Verschrottungsangebote seitens VW und Konsorten mit ab Euro 1 ja nicht in Frage.
Den BJ45 abzuwracken oder zu verkaufen überlege ich schon lange, leider hat der ja nur Euro 0 und daher kommen die Verschrottungsangebote seitens VW und Konsorten mit ab Euro 1 ja nicht in Frage.
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- theskipper
- Beiträge: 136
- Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
- Wohnort: Wiener Neustadt
Re: Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
Hallo,
Auch der J95 aus 2001 hat keinen Gaszug sondern einen Poti. Das defekte Potentiometer hat mich fast 1 Jahr mit unzähligen Werkstattaufenthalten genervt. Erst als ich beschlossen habe das Gaspedal trotz der hohen Kosten auf Verdacht auszutauschen war dann Ruhe.
@J40: ich hätte noch ein Plätzchen in der Garage frei und da gibt's auch keine Umweltzone
Auch der J95 aus 2001 hat keinen Gaszug sondern einen Poti. Das defekte Potentiometer hat mich fast 1 Jahr mit unzähligen Werkstattaufenthalten genervt. Erst als ich beschlossen habe das Gaspedal trotz der hohen Kosten auf Verdacht auszutauschen war dann Ruhe.
@J40: ich hätte noch ein Plätzchen in der Garage frei und da gibt's auch keine Umweltzone
plädiere für artgerechte haltung der toyotas
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- Landkind70
- Beiträge: 2467
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
hannesbj hat geschrieben:Vielen lieben Dank für das J8 Angebot - aber leider geht mir der Platz aus
Den BJ45 abzuwracken oder zu verkaufen überlege ich schon lange, leider hat der ja nur Euro 0 und daher kommen die Verschrottungsangebote seitens VW und Konsorten mit ab Euro 1 ja nicht in Frage.
wie 1 Euro ?? Wir wollten doch gegen einen J8 tauschen....
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
Wird die Drehzahl eigentlich höher wenn man am Gaskabel zieht?
Janis
HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD
HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD
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Re: Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
hannesbj hat geschrieben:Moin moin Gemeinde,
nach langer erfolgloser Suche nach einem J100 im guten Zustand, wurde es 3 Tage vor Weihnachten final nun doch ein KDJ120.
Herzlichen Glückwunsch, Hannes!
Dann kannst Du ja das Forum jetzt mit einem Haufen Fragen bombardieren:
-welche Öle und Fette?
-was ist der beste Reifen
-welche Schneeketten und wo montieren
-LED Scheinwerfer
-...
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Re: Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
Moinsen Johannes,
dort wo dein 12er bei mir auf dem Hof stand, würde auch ein 4er gut hinpassen.
Wäre formal auch deutlich stimmiger mit meiner Hütte
Allzeit gute Fahrt!
dort wo dein 12er bei mir auf dem Hof stand, würde auch ein 4er gut hinpassen.
Wäre formal auch deutlich stimmiger mit meiner Hütte
Allzeit gute Fahrt!
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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Re: Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
JL hat geschrieben:Wird die Drehzahl eigentlich höher wenn man am Gaskabel zieht?
Um auf die oben gestellte Frage antworten zu können - das am Kabel ziehen und dadurch die Drehzahl zu erhöhen klappt natürlich nur, wenn man am richtigen der 4 Kabel zieht
Ist wie am V6 Benziner mit Einzelfunkenzündspulen.
Die sind mit jeweils 2 Schrauben festgeschraubt - manchmal nur mit einer.
Wennst da nun den Zündzeitpunkt verstellen willst, musst für "Früher" das linke Schraubloch und für "Später" das rechte Schraubloch zum Langloch auffeilen.
Danach die Einzelfunkenspule zum Zündpunkt einstellen leicht nach links bzw rechts verdrehen und das ganze wieder verschrauben.
Klappt super und man kommt damit super mit dem Verbrauch runter - glaub das machen all die "Hatefull 18" Benziner Fahrer die den Vierliter V6 mit 12 Litern fahren
Das ganze klappt natürlich auch mit Common Rail Injektoren - da feilt man die Halteklammern auf und verdreht den Injektor nach links bzw rechts.
Bringt locker 20% weniger Verbrauch...
So long.....
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Re: Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
thores hat geschrieben:hannesbj hat geschrieben:Moin moin Gemeinde,
nach langer erfolgloser Suche nach einem J100 im guten Zustand, wurde es 3 Tage vor Weihnachten final nun doch ein KDJ120.
Herzlichen Glückwunsch, Hannes!
Dann kannst Du ja das Forum jetzt mit einem Haufen Fragen bombardieren:
-welche Öle und Fette?
-was ist der beste Reifen
-welche Schneeketten und wo montieren
-LED Scheinwerfer
-...
Gute Idee Thores,
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- fsk18
- Beiträge: 5344
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Der J12 - mein erstes Fahrzeug ohne Gaszug
Wann geht der Motor eigentlich kaputt? Was muss dann gemacht werden? Was kostet das?
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