Ruckeln im Leerlauf bei kaltem Motor / Lösungshinweis
Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 08:58
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und besitze seit kurzem einen J12 Exe von 2008 (173PS) mit Atomatic.
Dieser kleine Beitrag soll nur ein Hinweis sein an alle, die vielleicht ähnliche Probleme haben... meines wurde durch die Toyotra Werkstatt gelöst. Ich will hier die Lösung nur mit allen teilen...
Alles gut an dem Auto, aber:
Startverhalten warm/kalt ausgezeichnet. Allerdings zeigte sich nach dem Kaltstart immer das gleiche Phänomen... +/- 100 Meter gefahren, Stop an der ersten Ampel oder Kreuzung und der Wagen ruckelte im Leerlauf auf Stufe D mit Fuß auf der Bremse fies vor sich hin als ob er nur noch auf 3 Zylindern läuft. Bei jeden Stopp mit Automatic auf D das gleiche...
Fehler beliebig reproduzierbar. Erst (mehr oder weniger) weg, wenn der Motor richtig warm gefahren wurde.
Toyota Werkstatt tipt direkt auf Injektoren. Ausgebaut, eingeschickt zur Prüfung, zwei außer Toleranz, erstetzt, wieder zusammen gebaut - immer noch das gleiche
Alle etwas ratlos, aber Toyo Werkstatt wirklich bemüht. Nach etwas Recherche - Antwort: vermutlich Motorlager. Werkstatt tauscht auf Kulanz die Motorlager (weil sie vorher falsch getippt haben - Material natürlich nicht Kulanz - trotzdem sehr nett!) und siehe da: läuft wieder PERFEKT! Keinerlei Anzeichen mehr von ruckeln. Auch im "normalen " Fahrbetrieb läuft der Wagen viel besser und ruhiger.
Also Tipp für alle: nicht immer sind es die Injektoren! Wenn ich es so im Nachhinein bertachte, dann hätte man auch drauf kommen können... denn der Wagen ruckelte im Leerlauf ja nur auf D, wenn man den Fuß feste auf der Bremse hatte. Leichtes "lupfen" verbesserte das sofort. Auf N schalten und es war im Grunde weg. Anfahren und keinerlei ruckeln oder zicken. Aber: hinterher ist man immer klüger.
Das Auto hatte auch gefühlt immer (sehr) leichte Vibrationen... habe das zuerst auf den Diesel Motor zurück geführt und dachte, das ist wohl so... aber das hat sich auch deutlich verbessert mit der Aktion.
Vielleicht hilft der Beitrag dem ein oder anderen...
Gruß
Dirk
PS
Nach der Aktion "nagelt" der Motor leider etwas lauter als vorher... Vielleicht, weil es im Moment so saukalt ist? Ich fürchte aber eher, dass es jetzt doch ein Injektor ist... vielleicht ist einem die Aktion nicht bekommen... Werkstatt versichert aber, dass alle in der Toleranz sind... Mmhh... beobachten.
ich bin recht neu hier und besitze seit kurzem einen J12 Exe von 2008 (173PS) mit Atomatic.
Dieser kleine Beitrag soll nur ein Hinweis sein an alle, die vielleicht ähnliche Probleme haben... meines wurde durch die Toyotra Werkstatt gelöst. Ich will hier die Lösung nur mit allen teilen...
Alles gut an dem Auto, aber:
Startverhalten warm/kalt ausgezeichnet. Allerdings zeigte sich nach dem Kaltstart immer das gleiche Phänomen... +/- 100 Meter gefahren, Stop an der ersten Ampel oder Kreuzung und der Wagen ruckelte im Leerlauf auf Stufe D mit Fuß auf der Bremse fies vor sich hin als ob er nur noch auf 3 Zylindern läuft. Bei jeden Stopp mit Automatic auf D das gleiche...
Fehler beliebig reproduzierbar. Erst (mehr oder weniger) weg, wenn der Motor richtig warm gefahren wurde.
Toyota Werkstatt tipt direkt auf Injektoren. Ausgebaut, eingeschickt zur Prüfung, zwei außer Toleranz, erstetzt, wieder zusammen gebaut - immer noch das gleiche
Alle etwas ratlos, aber Toyo Werkstatt wirklich bemüht. Nach etwas Recherche - Antwort: vermutlich Motorlager. Werkstatt tauscht auf Kulanz die Motorlager (weil sie vorher falsch getippt haben - Material natürlich nicht Kulanz - trotzdem sehr nett!) und siehe da: läuft wieder PERFEKT! Keinerlei Anzeichen mehr von ruckeln. Auch im "normalen " Fahrbetrieb läuft der Wagen viel besser und ruhiger.
Also Tipp für alle: nicht immer sind es die Injektoren! Wenn ich es so im Nachhinein bertachte, dann hätte man auch drauf kommen können... denn der Wagen ruckelte im Leerlauf ja nur auf D, wenn man den Fuß feste auf der Bremse hatte. Leichtes "lupfen" verbesserte das sofort. Auf N schalten und es war im Grunde weg. Anfahren und keinerlei ruckeln oder zicken. Aber: hinterher ist man immer klüger.
Das Auto hatte auch gefühlt immer (sehr) leichte Vibrationen... habe das zuerst auf den Diesel Motor zurück geführt und dachte, das ist wohl so... aber das hat sich auch deutlich verbessert mit der Aktion.
Vielleicht hilft der Beitrag dem ein oder anderen...
Gruß
Dirk
PS
Nach der Aktion "nagelt" der Motor leider etwas lauter als vorher... Vielleicht, weil es im Moment so saukalt ist? Ich fürchte aber eher, dass es jetzt doch ein Injektor ist... vielleicht ist einem die Aktion nicht bekommen... Werkstatt versichert aber, dass alle in der Toleranz sind... Mmhh... beobachten.