J12-Umbau zum Reisemobil

2002 - 2009
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von stealnack »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich will al etwas nachtragen zu der Dachkonsole.

Die Technik im zentralen Bereich ist eingebaut und funktionsfähig. Zu erst wollte ich alles mit "Himmelstoff" überziehen, aber ich habe mich erst mal dazu entschlossen den zentralen Bereich in Wurzelholzoptik zu gestalten und es "technisch" aussehen zu lassen. Was ist eure Meinung dazu? :lol:
Die 2 "Flügel" über der Fahrerseite und Beifahrerseite werde ich mit Dachhimmelstoff verkleiden. "Siehe unten"
So sieht es auf der Fahrerseite aus.
konsole fs
konsole fs
Kons-cent fs fert.jpg (60.86 KiB) 2669 mal betrachtet

6 von den 10 Schaltern sind schon belegt und die anderen sind für weitere Einbauten vorgesehen. Das Funkgerät ist sicher verbaut und hinten habe ich noch einen kleinen, mit einem Deckel verschließbaren Stauraum für Kleinzeug. :ka:
Die 2 Messgeräte zeigen mir die Spannung der beiden Batterien. Ja, ich habe diese mit einem abfallenden Relais (140A) getrennt.
relais
relais
Batterietrennung k.jpg (70.03 KiB) 2669 mal betrachtet

Wenn ich die Zündung einschalte zieht das Relais an und beide Batterien sind zum Starten da. Ja, wenn eine Batterie schwächer wird, belastet das die 2te kurzzeitig. Ich habe das getestet. Linke Batterie (Haupt) hat 75% und die 2te (rechts) ist durch die Nutzung der neu hin zugebauten Verbrauchen in 2 Tagen auf 25% gefallen. Beim Starten fallen beide auf 58% ab (kurz) aber selbst mit 28% konnte ich noch problemlos starten. Im Notfall kann ich einfach die alte parallele Schaltung in 5min wieder herstellen. Die Kabel wurden nicht verändert.

Die 2 kleinen Fernlichter vorne sind aufschaltbar auf das normale Fernlicht (werden noch durch 2 zugelassene ersetzt). Das Tagfahrlicht kann ich abschalten (im Winter wenn es kalt ist und du willst im Auto schlafen und der Motor läuft muss ja nicht das Licht brennen :-))). Auch die obere Lightbar und die hinteren 2 Scheinwerfer (am, Dachgepäckträger) sind auf Schalter gelegt.
volle lotte
volle lotte
volle Beleuchting k.jpg (43.16 KiB) 2669 mal betrachtet


Hinten am zentralen Bereich der Konsole wurde noch eine 3w/12V Möbelleuchte verbaut (wow, die ist so hell) und weitere USB Schnittstellen.
licht
licht
Kons-cent vh leuchte fert.jpg (58.7 KiB) 2669 mal betrachtet


Im Moment gestalte ich gerade die Verkleidung des ersten "Flügels".
Papierschablone
Papierschablone
Papierschablone.jpg (36.03 KiB) 2669 mal betrachtet
Karton gefalzt
Karton gefalzt
Karton Abwicklung gefalzt.jpg (40.38 KiB) 2669 mal betrachtet
beide dummys
beide dummys
Karton dummys3.jpg (47.56 KiB) 2669 mal betrachtet
aus Makrolon
aus Makrolon
VK roh geformt und geklebt.jpg (89.73 KiB) 2669 mal betrachtet
anprobe1
anprobe1
VK-Anpro1front.jpg (46.47 KiB) 2669 mal betrachtet
links
links
VK-Anpro1right.jpg (39.81 KiB) 2669 mal betrachtet

Leider habe ich bei mir in der Umgebung kein ABS mit den Abmessungen bekommen, also habe ich Makrolon genommen. Lässt sich auch ganz gut mit einem Heißluftföhn bearbeiten. Ich habe genug Abstand zum SeitenAirbag gelassen.

Die erste Schicht mit 2mm Schaumstofffolie ist drauf und ich werde morgen die Öffnungen und den Lichtschalter platzieren.

Wenn die Beifahrerseite fertig gestellt ist werde ich es wieder posten und die Einbauten erklären.
Bitte bei Fragen, einfach raus damit , genauso bei Kritik oder Vorschlägen. :wink:

LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo Steffen, stealneck hat meine antwort schon vorweg genommen, schau dir einfach die b´bilder an und du weisst wie ich es gemeint habe. die 3. sitzreihe habe ich ziemlich schnell in den keller verbannt, brauche ich nicht im alltag. so wie es stealneck gemacht hat finde ich es ziemlich gut, nur ich würde die fussstützen des bettes mittiger platzieren damit ich links und rechts davon eben die schinen mit den ausziehbaren euroboxen montieren kann. einfach, schlicht und funzt. im alltag habe ich (bzw. eher meine frau) eine vollwertige rücksitzbank, der kofferraum ist voll nutzbar und man könnte zu zweit drinnen schlafen. tip top.
tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2652
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von xsteel »

Du fährst aber schon mit Helm.....

Bild

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von stealnack »

xsteel hat geschrieben:Du fährst aber schon mit Helm.....

Bild

Gruß Sigi


Hi Sigi,
:lol: nein, brauch ich bisher nicht :wink:. obwohl ich 195 bin. :wink:
Schon bei der Dimensionierung habe ich versucht das mit einzuplanen, sprich mit meinem "Kartondummy" hab ich die ersten mutigen Selbstversuche :boxer: :shock: gemacht und nach mehreren Anpassungen der Abmessungen genug Platz für starke Insassenbewegungen und Fahrzeugschwankungen gefunden. Das Gute ist ja (in diesem Fall) der Sitzabstand von fast 300mm und die doch ansehnliche Raumhöhe. Die Konsole ist oben nur insgesamt 250 breit und 130 hoch (an den größten Stellen und fällt nach hinten ab, genau wie der Dachverlauf).. :methusalem:

Der Alurahmen ist zwar stabil aber doch so, dass er notfalls nachgeben kann. Ich habe versucht bei der Befestigung am Fahrzeug genau dort einen guten Kompromiss zu finden. :rocknroll:

Nachdem der Rahmen das Erste mal richtig angebaut war (siehe weiter vorne im Treat) hab ich auch nochmals versucht auf wirklich böse links/rechts schuckligen Verschränkungspisten und Rinnen wo das Fahrzeug schon recht heftig versetzt und auch dabei ist die Birne ist immer vorbeigerauscht. :D . Aber mit Cowboyhut wird kritisch, das gebe ich zu :lol:
Der Rahmen alleine für sich selbst ist recht flexibel nur durch die Ausfachungen wird er steif. Ich habe weiches Birkensperrholz von 3mm genommen und die "Befestigungsschrauben sind recht Randnah. Bei einem heftigeren Schlag bricht das aus und schiebt sich innen hoch und der Rahmen kann nachgeben. Aber das ist halt bei "Handgefertigten" Prototypen immer a bisserl schwieriger. Die sind ja "gewachsen" und erst bei einer kleinen Serie, zB. in der Form mit Wurzelholzoptik laminiert) oder so diese Punkte der "Kanten, Sollbruch und Sicherheit noch viel besser auszuarbeiten. :oops:
Natürlich war das auch eine meiner Befürchtungen und im ersten Plan war es auch angedacht noch eine gepolsterte Verkleidung (wie bei den vorderen "Flügeln" kommen wird) drum herum zu legen, aber ich habs jetzt erst mal so gelassen. Es stehen ehh schon wieder ein paar Verbesserungen auf der Liste und wenn ich das ganze wieder demontieren muss (um in den Flügeln die gesamte Technik anzuschließen) mal sehen, eventuell gibts dann das schöne Kantenschutzprofil aus der Industrie dran, nur Schwarz/Gelb passt irgend wie nicht :ka: .

Aber gut das du auch daran denkst, ist immer wieder wichtig nochmals über das ganze nachzudenken und Anzupassen und da kommen sicher hier und da noch ein paar gute Anmerkungen und Vorschläge zusammen. :bb:

LG Oli
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von stealnack »

Test_verschiedeneNiete.jpeg


Für die Beplankung des Alugestells (nur oben, als Liegefläche bzw. Gepackablage) haben wir uns für 9 mm Multiplex Fahrzeugplatte aus dem Baumarkt entschieden. Diese ist bei unserer Konstruktion völlig ausreichend, was die Stabilität betrifft. Zum Fügen der einzelnen Teile mit den Scharnieren (Edelstahl Klavierband) haben wir Alu Blindniete verwendet, zuvor wurde an diesem Teststück die optimale Größe der Niete und Technik experimentell ermittelt.


Hallo Steffen,

Ich wollte dich mal was fragen zu deinen Nietversuchen und ob du dazu schon Erfahrungen hast?
Halten die so?
Warst du bisher nur auf der Straße unterwegs oder auch schon im Gelände mit stärkeren Karosserriebewegungen ?
Würdest du es wieder so festigen oder anderst?

Ich überlege mir gerade ob ich deine Vorgehensweise auch verwende wenn ich hinten die Schubladeneinheit baue um das Provisorium des Bettes auf eine solide Basis zu stellen :wink: Mir gefällt da bei deiner Art der Befestigung unten nicht übersteht. Dabei kam mir die Idee das Bohrloch mit 10min Harz zu tränken und dann im nassen Zustand zu vermieten. Das müsste einen noch besseren Kraftschluss geben, aber vielleicht ist das gar nicht notwendig.
Muss noch überlegen und abwägen zur eingelassenen Holzschraube, deswegen bin ich mal gespannt auf deinen Erfahrungen.

LG Oli
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von stedan »

Hi stealnack,
bisher hält alles mit den Nieten und ich wüsste auch nicht warum (und wie) man es anders besser lösen sollte. Der Ausbau hat aber auch erst knapp 3000 km auf dem Buckel, alles onroad...muss sich also erst noch beweisen. Die einzige Alternative, die mir spontan einfällt, wäre ausschließlich zu kleben. Weil schrauben, ohne dass was übersteht, geht bei so dünnen Wandstärken nicht. Bei Metall-Metall-Verbindungen gibt es sowieso keine Probleme, so werden ja nicht ohne Grund ganze Flugzeuge gefertigt.
Das Holz durch Tränken in Harz wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert und würde dem Ganzen sicher nicht schaden. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt!

Gruß Steffen

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von stedan »

Am Samstag wurde mal wieder etwas optimiert: Montage einer Schleppkette zur Führung des Kühlboxkabels.
So fliegen nun keine Kabel bei Ausziehen und wieder rein schieben der Kühlbox mehr durch die Gegend und man muss sich keine Sorgen mehr um festhängende oder gequetscht Kabel mehr machen. Vielleicht nicht zwingend notwendig, doch "nice to have", wenn man auf Ordnung steht. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Bild

Zugentlastung es Steckers mittels Kabelbindern und wieder kommen Niete zum Einsatz, um den Haltewinkel für die Schleppkette undBild diese selbst jeweils zu befestigen:
Bild

Das Kabel haben wir dann elegant durch ein vorhandenes Aluquadratrohr nach vorne gelegt, wo es später an die Batterie angeschlossen wird.
Bild


Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von Nightwolve »

Definitiv nicht "nice-to-have", sondern absolut sinnvoll! Schick gemacht! 8)
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von stedan »

Nightwolve hat geschrieben:Definitiv nicht "nice-to-have", sondern absolut sinnvoll! Schick gemacht! 8)


Danke für das Kompliment Nightwolve!

Der Weihnachtsmann hat dieses schicke Gerät gebracht:
Bild
CTEK D250SA - B2B-Lader, Solarladeregler und Trennrelais in einem Gerät


Jetzt müssen als nächstes die passenden Kabel, Sicherungen und natürlich eine Batterie angeschafft werden. Als Batterie dachten wir an eine AGM Batterie (wegen höherer Zyklenfestigkeit und größerer nutzbarer Kapazität gegenüber normalen Nassbatterien) mit ca. 100 Ah Kapazität. Lithiumakku wäre zwar noch besser und wesentlich leichter/kleiner gewesen, doch das rechtfertigt für uns nicht den dreifachen Anschaffungspreis. Abgesehen davon bräuchte man dann auch spezielle Ladegeräte usw.
Hersteller und Modelle von AGM Batterien gibt es viele, doch welche sind empfehlenswert und halten, was sie versprechen? Ich habe schon oft von offgridtec.de gelesen und auch schon mal deren Angebot durchstöbert, hat jemand Erfahrung mit denen (insbesondere mit deren Batterien und Solarzellen)?

Viele Grüße, Steffen

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von stealnack »

Hallo Steffan,

Kurz zu den Lithium Batterien. LiFepo4 Batterie halten im Schnitt mindestens 3 - 6x so viele Lade-Zyklen (300 zu 2000) wie eine gute AGM Blei Batterie. Also eine wesentlich höhere Lebensdauer. Auch wie du schon sagtest ist das Gewicht erheblich geringer und dadurch das du die Zellen fast auf "0" entladen kannst ist auch die notwendige Kapazität geringer. Nicht zu vergessen der höhere Strom der entnommen werden kann. Da kannst du getrost einen 3000W Wandler dauerhaft anbringen (Die Batterien haben C4-C6, dh. bis zu 6fachen Entladung der Kapazität). Einen besonderen Laderegler brauchst du nicht, die Balancer und Ladeelektronik ist in einer kompletten Batterie für das Auto in dem Batteriegehäuse integriert. In anderen Ländern ist die Lithum-Batterie schon viel weiter verbreitet.
Ich hole meine direkt in China, da kommen sowieso fast alle her. Beispiel: 120AH für 50USD (natürlich noch Transport oben drauf, aber bei weitem nicht mehr die Hohen Preise. Je nach einzelnem Händler kann das Angebot für 1 Stück etwas schwanken. Schau mal hier.

https://german.alibaba.com/product-detail/lifepo4-12v-120ah-deep-cycle-power-lithium-ion-battery-for-rv-solar-system-yacht-golf-carts-storage-and-car-60594605951.html?spm=a2700.md_de_DE.maylikever.1.29d45930eC2WCI

PS: Ich arbeite mit Lipo Technik schon sehr lange im Modellbau ;-))) und die großen E-Flieger haben Motoren mit über 15KW

Schöne Grüße aus Serbien und eine guten Rutsch

Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von tentoyo »

Hallo,
ich hänge mich mit einer Frage zu den Lithium Batterien an. Gibts da inzwischen welche, die auch noch bei -20 bis -30 Grad zu gebrauchen sind?

Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von Reiti »

stealnack hat geschrieben:
https://german.alibaba.com/product-detail/lifepo4-12v-120ah-deep-cycle-power-lithium-ion-battery-for-rv-solar-system-yacht-golf-carts-storage-and-car-60594605951.html?spm=a2700.md_de_DE.maylikever.1.29d45930eC2WCI

PS: Ich arbeite mit Lipo Technik schon sehr lange im Modellbau ;-))) und die großen E-Flieger haben Motoren mit über 15KW

Schöne Grüße aus Serbien und eine guten Rutsch

Oliver



Da würde ich mich gerne einklinken.

100 AH wären für mich mehr als genug.

Dein verlinktes Angebot beinhaltet 120 AH für wenig Geld plus Versand.



Gibt es da eigene Erfahrungen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von Reiti »

Reiti hat geschrieben:
stealnack hat geschrieben:
https://german.alibaba.com/product-detail/lifepo4-12v-120ah-deep-cycle-power-lithium-ion-battery-for-rv-solar-system-yacht-golf-carts-storage-and-car-60594605951.html?spm=a2700.md_de_DE.maylikever.1.29d45930eC2WCI

PS: Ich arbeite mit Lipo Technik schon sehr lange im Modellbau ;-))) und die großen E-Flieger haben Motoren mit über 15KW

Schöne Grüße aus Serbien und eine guten Rutsch

Oliver



Da würde ich mich gerne einklinken.

100 AH wären für mich mehr als genug.

Dein verlinktes Angebot beinhaltet 120 AH für wenig Geld plus Versand.



Gibt es da eigene Erfahrungen?

Insbesondere würde ich ungern die Kabine mit der Batterie verfeuern.


LG.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von Paulemann »

Ich habe soeben direkt eine Anfrage gestellt und das Angebot bekommen:
hi, Paul

12V120AH Green module:$ 488/pcs

________________________________________
lith@lithpower.com

SHENZHEN LITHPOWER TECHNOLOGY CO.,LTD.
Add: Room 306,Zhanyuan Commercial building,No.918,Meilong Road,Longhua District,Shenzhen
Tel: 86-75583726772/ 86-18025311005
Email:lith@lithpower.com
Web: http://lithpower.en.alibaba.com

Also nix mit 50$

Gruss
Paulemann
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von Paulemann »

Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Beitrag von stedan »

Ich habe jetzt eine gebrauchte 100 Ah AGM Batterie von CTM Berlin sehr günstig erstehen können und dazu noch die passenden Kabel und Kleinkram bestellt. Das nächste Problem wird das Verlegen des Pluskabels von einer der Starterbatterien in den Kofferraum direkt hinter dem linken Teil der Rücksitzbank... Hat da jemand Erfahrungen, wie man vom Motorraum am besten mit dem Kabel in den Innenraum kommt? Im Innenraum wollt ich das Kabel dann unter der Einstiegsleiste verlegen, hoffentlich klappt das auch mit 10 mm^2 noch?

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“