Zusatzlichter am J12 - welche Modelle, und wohin damit?
Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 11:36
Hallo,
nach meinem einen Thread zu ein paar elektrischen Fragen an meinem Landcruiser J125 Bj. 2006 ist noch ein Thema offen:
Zusatzlichter !
Hintergrund ist, dass ich letzten Winter bis nach Kiruna gefahren bin. War ein sehr sehr schönes Erlebnis.
Ich muss auch sagen, dass das Standard-Licht (allerdings mit +150% Philips – Birnen) hier in unseren Gefilden eigentlich ausreicht. Wenn man bedenkt, dass es „nur“ H4 ist, kommt da schon eine ganze Menge an Licht raus.
Im hohen Norden aber treten andere Probleme auf:
- Unübersichtliche, hügelige Straßen. Dazu sehr oft Waldrand links und rechts.
- Starker Nebel, Schneefall, oder eben Schnee überall. Das verursacht Reflektionen, die es schwierig machen (mir zumindest), Kontraste und Konturen, vor allem nach längerer Fahrzeit und mit müden Augen, zu erkennen.
Die neuen Leuchten sollten im Fernlicht aktiv sein.
Wie ich mich informiert habe, sind dazu zwingender Maßen leider zwei Scheinwerfer vorgeschrieben, was die Sache verkompliziert.
Ich hätte mir ansonsten eine kürzere Lightbar in die Lüftungsschlitze in der Stoßstange gebaut.
Gerne würde ich bei seilwinden-direkt kaufen, da es da Modelle mit ABE/E-Zeichen gibt, und die bei mir lokal fast ums Eck sind.
Das Licht sollte in jedem Fall mehr Reichweite und Ausleuchtung bringen. Ich denke, so 60° Abstrahlwinkel wäre da sinnvoll?
Blendung sollte bei Schneefall und Nebel möglichst gering sein.
- Wie ist das mit den Referanzzahlen? Ich weiß, dass maximal 100 zulässig sind. Was haben denn die Landcruiser-Scheinwerfer?
- Welche Leuchtenmodelle würdet ihr nehmen?
- Wie und wo würdet ihr die Lichter verbauen? Sollte nicht gerade total bescheuert aussehen.
Ich bin auf eure Lösungsansätze gespannt!
Vielen Dank und Grüße
Reinhold
nach meinem einen Thread zu ein paar elektrischen Fragen an meinem Landcruiser J125 Bj. 2006 ist noch ein Thema offen:
Zusatzlichter !
Hintergrund ist, dass ich letzten Winter bis nach Kiruna gefahren bin. War ein sehr sehr schönes Erlebnis.
Ich muss auch sagen, dass das Standard-Licht (allerdings mit +150% Philips – Birnen) hier in unseren Gefilden eigentlich ausreicht. Wenn man bedenkt, dass es „nur“ H4 ist, kommt da schon eine ganze Menge an Licht raus.
Im hohen Norden aber treten andere Probleme auf:
- Unübersichtliche, hügelige Straßen. Dazu sehr oft Waldrand links und rechts.
- Starker Nebel, Schneefall, oder eben Schnee überall. Das verursacht Reflektionen, die es schwierig machen (mir zumindest), Kontraste und Konturen, vor allem nach längerer Fahrzeit und mit müden Augen, zu erkennen.
Die neuen Leuchten sollten im Fernlicht aktiv sein.
Wie ich mich informiert habe, sind dazu zwingender Maßen leider zwei Scheinwerfer vorgeschrieben, was die Sache verkompliziert.
Ich hätte mir ansonsten eine kürzere Lightbar in die Lüftungsschlitze in der Stoßstange gebaut.
Gerne würde ich bei seilwinden-direkt kaufen, da es da Modelle mit ABE/E-Zeichen gibt, und die bei mir lokal fast ums Eck sind.
Das Licht sollte in jedem Fall mehr Reichweite und Ausleuchtung bringen. Ich denke, so 60° Abstrahlwinkel wäre da sinnvoll?
Blendung sollte bei Schneefall und Nebel möglichst gering sein.
- Wie ist das mit den Referanzzahlen? Ich weiß, dass maximal 100 zulässig sind. Was haben denn die Landcruiser-Scheinwerfer?
- Welche Leuchtenmodelle würdet ihr nehmen?
- Wie und wo würdet ihr die Lichter verbauen? Sollte nicht gerade total bescheuert aussehen.
Ich bin auf eure Lösungsansätze gespannt!
Vielen Dank und Grüße
Reinhold