Luftfederung...Problem

2002 - 2009
Sandschmied
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Nov 2018, 01:48

Luftfederung...Problem

Beitrag von Sandschmied »

Hallo...hab bei meinem LC j12 probleme mit der Luftfederung.Sie setzt während der fahrt aus...habe des Relee gewechselt...beim Auslesen wurde der Fehler erkannt..Programm wieder hochgeladen u.hat 2 wochen gepasst. Dann wieder defekt....in der Werkstatt erneut wieder das Programm neu hochgeladen u.wieder ok...aber immer nur für ca.ne Woche.....der Mechaniker meint das Steuergerät läd dauernd den Fehler im Fahrwerk neu hoch...oder ist im Kompressor auch noch ein Relee was man tauschen müsste????....kennt jemand das problem???.lg aus südtirol

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Luftfederung...Problem

Beitrag von Nightwolve »

Welcher Fehler wird denn genau abgespeichert? Die gespeicherten Fehler haben in der Regel mechanische oder elektische Ursachen und beschreiben die recht genau.

EDIT: Wie Oli sagt: Wichtig ist auch zu wissen, was das Fahrwerk macht bzw. nicht mehr macht. Das genaue Verhalten. Es hat eine Reihe von Sicherheitsmechanismen, die bei Unstimmigkeiten oder Defekten greifen. Anhand derer kann man die Probleme eingrenzen.
Zuletzt geändert von Nightwolve am Mo 26. Nov 2018, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Luftfederung...Problem

Beitrag von Hydro »

Vor allem , wie macht der Fehler sich bemerkbar ??
Was meinst du mit aussetzen ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandschmied
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Nov 2018, 01:48

Re: Luftfederung...Problem

Beitrag von Sandschmied »

Hallo...also er schreibt ...Fehler im kompressorrelee...u.die Höhenverstellbarkeit funktioniert auch nicht mehr...das Fahrwerk wird weich u.das Auto senkt sich hinten ab...u.während der Fahrt federt es dauernd auf u.ab ...bei jeder Unebenheit....Der Kompressor pumpt zwar auf....aber nach einiger Zeit macht er wieder schlapp...so ca.nach ner Woche...mein Mechaniker liest den Fehler aus..u.dann passts wieder für ein paar Tage...er möchte blos nicht den Kompressor wechseln...bevor er nicht sicher ist an was es.liegen könnte...deshalb sein Tip...mol bei Eurem Forum nachzufragen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Luftfederung...Problem

Beitrag von Hydro »

Also vom Gefühl her würd ich auf eine undichte Luftfeder tippen . Der Fehler könnte kommen weil der Kompressor immer nachlegen muss. Bist du da in einer Toyota Werkstatt ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Luftfederung...Problem

Beitrag von Hydro »

Kannst du nachdem der Fehler gelöscht ist die Höhenverstellung betätigen ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Luftfederung...Problem

Beitrag von Peter_G »

Give me a break: Der Mechaniker rät hier im Forum zu fragen?
Da würde ich glaub nicht mehr hin.

Viel Erfolg bei Fehlersuche / Reparatur
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Luftfederung...Problem

Beitrag von Nightwolve »

Erster gut gemeinter Tipp:
Such Dir eine Werkstatt, die sich mit dem System und dem Land Cruiser und seinen Eigenheiten insgesamt auskennt. Der Rat, sich im Internet schlau zu machen, lässt alle Alarmglocken schrillen.

Zum Problem:
Ich tippe auf eine Undichtigkeit im System, wahrscheinlich in einem der Luftbälge. Die altern mit der Zeit und können über Risse dann undicht werden.

Wenn das passiert, kann der Kompressor die richtig Fahrhöhe nicht dauerhaft herstellen und halten. Damit der Kompressor nicht durchbrennt, geht das komplette System in den Notbetrieb. Das heißt:

- Heck senkt sich auf "low"-Niveau ab, die Anzeige bleibt aber auf "N" wie Normal.
Bei Undichtigkeit sinkt das Heck mit der Zeit noch weiter ab
- Die manuelle Höhenverstellung per Taste wird deaktiviert, wie auch die automatische Niveauregulierung.
- Der Kompressor wird außer Betrieb gesetzt
- Im Fehlerspeicher wird ein Kompressorfehler abgelegt.

Zweite Möglichkeit (oder auch in Kombination mit der ersten) ist ein defekter Kompressor. Hat die gleichen Auswirkungen im Notbetrieb (siehe Punkte oben). Wenn er aber nach dem Löschen des Fehlers wieder anläuft (=> Deaktivierung Notprogramm) scheint er zumindest nicht komplett kaputt zu sein. Kann aber sein dass er einen Hitzeschaden bekommen hat durch die mögliche Undichtigkeit im System.

Erste Maßnahme wäre für mich die Luftbälge auf Undichtigkeiten zu kontrollieren. Die besagten Risse im Gummi treten oft im Bereich direkt über dem Metallstempel auf, der als Flansch zur Achse dient. Dort ermüdet das Material zuerst.

Ersatzteile gibt's entweder original Toyota (aua aua) oder auch im Zubehör, z.B. bei Miessler Automotive.
Bei Toyota kostet ein Luftbalg in D glaube ich aktuell um die 480 Euro, der Kompressor etwa 2.000 Euro.
Im Zubehör liegt beides bei etwa 250.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Luftfederung...Problem

Beitrag von Hydro »

Im Zubehör gibt's 1 Luftbalg ab unter 100 Euro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandschmied
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Nov 2018, 01:48

Re: Luftfederung...Problem

Beitrag von Sandschmied »

Super !!!...vielen dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung...Problem

Beitrag von fsk18 »

Die Kompressoren verrecken gerne, sind immerhin im vollen Spritzbereich des linken Hinterrades montiert - da nach Kabeln, Steckern usw. schauen. Eine Prüflampe parallel zum Kompressor schalten und schauen "was geht".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandschmied
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Nov 2018, 01:48

Re: Luftfederung...Problem

Beitrag von Sandschmied »

Danke an alle für die tips!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Luftfederung...Problem

Beitrag von Hydro »

Gerne , hast scho einen Befund ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandschmied
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Nov 2018, 01:48

Re: Luftfederung...Problem

Beitrag von Sandschmied »

Hallo an alle...so nach langen hin u.her hab ich beschlossen das komplette luftfahrwerk bei miessler air support zu bestellen u.auszutauschen. da auch beim neuen luftbalg ein haarriss bei einer verschweissten naht war...zog sich alles in die länge...wieder ausbauen ...einschicken...wieder neues teil einbauen...usw.naja trotz allem hin u.her hat alles geklappt.. b8n jetzt wieder gut gefedert unterwegs u.mein lc macht wieder spass!!..vielen dank an alle für die tips...waren sehr hilfreich!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Luftfederung...Problem

Beitrag von Hydro »

SAUBER !! War also unterm Strich ein Luftbalg undicht wie Sven(Nightwolve ) und ich vermutet haben ? Einen neuen Kompressor hast wahrscheinlich nicht verbaut oder ?

Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“