Längst überfällig!

PostPosted: Wed 29. May 2019, 00:44
by Märtes
Hallo zusammen,

Ich bin zwar schon seit 2015 im Forum angemeldet, aber habe es zu meiner Schande immer nur (aus-)genutzt um Informationen zu Umbauten oder Problemen mit meinem J12 zu sammeln.

Da Ich in den 4 Jahren mit meinem ebenfalls in 2015 gekauften KDJ120 Exe. BJ.2004 schon so einige Problemchen hatte:

*Totalausfall Bremssystem 14 Tage nach Kauf (140000km)
*Nebelschlussleuchte ging im Anhängerbetrieb ständig von selbst an
*Leitung hintere Klimaanlage durchgegammelt, oxidiert (Austritt Klimagas und Öl)
*Webasto Standheizung Dieselpumpe defekt
*ESP machte sich während der Fahrt selbstständig und bremste Fzg. ab
*Motor startete im warmen Zustand nicht (SHSV)
*Radio ohne Empfang
*16.000€ Unfall Reperatur nachdem mir 10min vor Urlaubsantritt ein Peugeot ungebremst rechts rein fuhr
*Unteres Kugelgelenk linker Querträger defekt
*Fettaustritt Achswellenmanschette
*Kühlwasseraustritt Wasserpumpe (Altersbedingt)
*Differential Sperre ging nach intensivem Offroadeinsatz nicht mehr raus
* Plastikverkleidung Radläufe, Türen und Stoßstange abgerissen (Offroad oder Fahrkünste der Freundin)
*Armaturenbrett reißt mehrfach
*Dieselpest
*Zündschlüssel auseinander gefallen
*Leiterrahmem Querträger hinter Heckstoßstange vom Rost zerfressen
*Druck-, bzw Luftregulierung Luftfeder hinten rechts ohne Funktion
*TEMS Dämpfer undicht und vom Rost zerfressen
*Vorderer Stabi rappelt
*Vor ca. 3 Wochen wieder SHSV (ständiger Leistungsabfall, keine Gasannahme)
*Tempomat ohne Funktion weil Bremspedal lose
*Kühlrippen Wasserkühler lösen sich auf
*Toyota Werkstatt völlig überfordert

Bis auf 3-4 Reperaturen habe ich alles selbst hin bekommen (z.T. dank WHB), deswegen
hoffe Ich in Zukunft dem ein oder anderen bei seinen Problemen weiter helfen zu können!
Um dem Forum bzw. dessen Mitgliedern endlich etwas zurük zu geben!

Hier noch ein Bild vom Cruiser
[attachment=0]1538376561682.jpg[/attachment]

Grüße Martin

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Wed 29. May 2019, 06:55
by stedan
Hi Martin, schicker Wagen!
Ich habe zusammen mit meinem Bruder seit gut einem Jahr auch einen J12 mit der 163 PS Maschine, bisher glücklicherweise ohne größere Probleme, wenn man von Verschleißteilen mal absieht.
Mich würde interessieren wie du das Rappeln des vorderen Stabis in den Griff bekommen hast... Wir dachten erst es wären die Koppelstangen, da die auch beim TÜV schon bemängelt wurden (beginnendes Spiel). Also wurden die getauscht und danach war es auch besser meine ich aber so ein dumpfes polterndes Geräusch ist geblieben, wenn man z.B. über ein Schlagloch fährt. Die nächste Vermutung waren jetzt die Gummi Stabilager, liegen auch schon da, nur bin ich noch nicht dazu gekommen, Diese einzubauen. Meinst du das beseitigt dann endlich dieses nervige Geräusch?

Gruß Steffen

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Wed 29. May 2019, 07:26
by Hydro
Ich hab auch noch ein relativ hell blechernen kurzes Klack vorne vorwiegend wenn ich einen Absatz herunter fahre oder beim Richtungswechsel auf der Strasse- höre ich aber nur bei offenem Fenster . Hab die Ursache auch noch nicht gefunden .
Gruß Oli/Hydro

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Wed 29. May 2019, 12:39
by harri
Hallo Martin,
ich will dir jetzt nicht ans Bein pis... aber nach meiner Meinung kannst du von deiner (sehr langen) Liste schon mal 13-14 Punkte streichen, die auf Grund des Alters vom Fahrzeug auch einfach auftreten können. Für die Dieselpest und die Standheizung kann der Toyo auch nix...

Einen Großen Teil deine Liste hab ich auch schon gemacht/ machen müssen! Der LC ist ein sehr gutes Auto aber die Pflege steigt auch mit dem Alter, sofern man ihn lange fahren will! z.B Rostvorsorge...

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Freude mit dem J12er und bei Problemen wird dir hier sicher jeder gerne helfen!!!

SG Harri

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Wed 29. May 2019, 14:00
by Märtes
@ Harri

Kein Ding du hast schon recht.
Wollte damit auch nicht sagen dass mein Land Cruiser ein Problemfall ist. Wenn Ich dieser Meinung wäre hätte Ich ihn warschl schon abgegeben.

Genau genommen hänge Ich ziemlich an dem Wagen denn er hat mir schon gute Dienste geleistet. Wie z.B. knapp 100 Tonnen Bauschutt vom Umbau abtransportiert mit Anhängern die bis zu 4,5 Tonnen wogen!

Meine vorherigen Autos hatten auch ihre Probleme egal ob Subaru, Volvo, Saab oder VW. Im Gegensatz zu denen habe Ich aber beim Land Cruiser immer das Gefühl dass es sich auch lohnt Geld rein zu stecken und es macht auch Spass daran zu arbeiten weil alles doch etwas solider gebaut ist als bei vielen anderen Herstellern.

Habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht ihn gegen einen HDJ80 einzutauschen, komme aber immer wieder zu dem Entschluss ihn zu behalten.

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Wed 29. May 2019, 14:08
by Märtes
@ Hydro

So ziemlich das gleiche Problem hatte Ich nach der großen Unfall Instandsetzung. Da hatte die Toyota Werkstatt vergessen die Geräuschdämm Federn an den Bremsbelägen einzusetzen.
Bei jedem Gullideckel, Bordstein und Fahrtrichtungswechsel kam dieses lästige klappern weil die Beläge hoch und runter rutschen und gegen den Sattel knallen.

Die Werkstatt hat das Auto dann 2 Tage da gehalten und nichts gefunden. Habe dann selber gesucht und dank WHB und Forum die Lösung gefunden.

Vll liegt es bei dir auch daran.

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Wed 29. May 2019, 14:27
by Märtes
@ Steffen

Bei mir war das Stabi Rappeln nach dem Tausch der Gummilager weg.
Oder du hast ebenfalls das Problem mit den Geräuschdämmfedern der Bremsbeläge, wäre aber schon ein ziemlicher Zufall.

Ein gewisses Klappern, Rappeln habe Ich allerdings immer beim Befahren von Feldwegen oder unebenen Steassen. Glaube das ist bis zu einem gewissen Grad ganz normal.

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Wed 29. May 2019, 14:48
by Hydro
Märtes wrote:@ Hydro

So ziemlich das gleiche Problem hatte Ich nach der großen Unfall Instandsetzung. Da hatte die Toyota Werkstatt vergessen die Geräuschdämm Federn an den Bremsbelägen einzusetzen.
Bei jedem Gullideckel, Bordstein und Fahrtrichtungswechsel kam dieses lästige klappern weil die Beläge hoch und runter rutschen und gegen den Sattel knallen.

Die Werkstatt hat das Auto dann 2 Tage da gehalten und nichts gefunden. Habe dann selber gesucht und dank WHB und Forum die Lösung gefunden.

Vll liegt es bei dir auch daran.


Hm könnte sein ... ich hab die Bremsen vor den letzten Urlaub gemacht - direkt . Während des Urlaubs ist mir dann das Geräusch aufgefallen :think: ist wie gesagt immernoch präsent . Wobei ich sowas generell auch wieder einsetze aber vielleicht hab ichs nicht richtig gemacht und eine verloren oder sie spannt nicht richtig .
Das sind die dünnen Drahtfedern die wie son Z oder W geformt sind gell !??
Gruß Hydro

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Wed 29. May 2019, 15:04
by Märtes
Ja genau die sind das

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Wed 29. May 2019, 15:45
by Hydro
Vom Geräusch her könnte es passen ...

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Wed 29. May 2019, 22:06
by Fynn
Hallo Martin.
Das die Nebelschlussleuchte von allein angeht im Hängerbetrieb(bzw. bei mir ist es der Fahrradträger) hab ich auch!! Wie hast du das behoben?
Gruß...Fynn

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Wed 29. May 2019, 23:41
by Märtes
Hallo Fynn

das habe Ich nicht selber gemacht da mir das mit der Elektrik dann doch etwas zu kompliziert war.
Wenn du hier in der Suchfunktion "Nebelschlussleuchte" eingibst kommen ein paar hilfreiche Threads zu dem Thema.
Bei mir hat die Toyota Werkstatt die Variante mit der Trenndiode installiert und seitdem ist Ruhe.

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Tue 11. Jun 2019, 10:38
by Hydro
Märzes , von mir noch eine Frage: was war die Ursache für den Ausfall des Radio Empfangs ? Gruß Oli

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Tue 11. Jun 2019, 16:21
by Stadtfeger
...jaja. die Nebelschlussleuchte kenn ich auch...

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Tue 11. Jun 2019, 23:06
by Märtes
Nachdem Ich im Kabelverlauf des Antennenkabels und des Antennenverstärkers keine Problemstelle finden konnte, blieb nur noch die Möglichkeit dass eine Leitung der Scheibenantenne (das sind die Leitungen im hinteren linken Ausstellfenster) unterbrochen ist oder irgendwie sonst beschädigt ist.

Im Werkstatthandbuch gibt es auch eine Anleitung dazu wie msn diese Leitungen wieder mittels Alufolie verbinden/ flicken kann. :rofl: Finde die Seite gerade auf die Schnelle nicht....

Ich habe mich dann aber dazu entschieden so eine externe nachrüst Antenne von Blaupunkt zu installieren und hatte damit dann auch wieder normalen Empfang.

Wird einfach an die Windschutzscheibe geklebt, eine Leitung nach unten eine zur Seite. Antennen Kabel zum Radio verlegen und einstecken. Glaube da war noch zusätzlich ein Massekabel zum anschließen, welches Ich einfach mit einer Blechschraube in die A Säule geschraubt habe.

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Re: Längst überfällig!

PostPosted: Thu 13. Jun 2019, 22:45
by 007bondmaster
Kannst du für mich erklären was mit Dieselpest gemeint ist? Hab ich noch nie gehört oder meint ihr die Dieselverbote in Städten....

Wie hast du das Amaturenbrett geklebt? Oder ignorierst du die Risse wie ich ;)

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Fri 14. Jun 2019, 00:05
by Märtes
Dieselpest entsteht durch Bakterien die sich von dem natürlichen Wasseranteil im Diesel ernähren und ein Schleimartiges Gebilde bilden.
Das ganze wird durch den Bioanteil im Diesel verstärkt. (Der Bioanteil der auch unsere Saughubsteuerventile schneller versagen lässt)

Wenn wenig Diesel verbraucht wird oder längere Zeit sogar garkeiner haben die Bakterien natürlich Zeit sich zu vermehren und verstopfen das gesamte oder Teile des Kraftstoffsystems.

Kannst du hier nachlesen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

Deswegen ist es Ratsam den Tank immer wieder mal ganz leer zu fahren damit sich unten drin keine Pest bildet.
Bei längeren Standzeiten Vpower o.ä. tanken oder Zusätze beifüllen.

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Fri 14. Jun 2019, 00:25
by Märtes
Davon abgesehen sind die Fahrverbote auch eine Pest :lol:

Die Risse habe Ich mit gutem farblosem Sekundenkleber geklebt. zusammen gedrückt sodass kein Spalt bleibt, mit einem kleinen Stück extrem feinen Schleifpapier bearbeitet (genaue Körnung müsste Ich nachgucken) und dann mit Cockpitspray gut eingerieben.

Hat super funktioniert, man muss die Stelle jetzt schon suchen um sie wieder zu finden.

Was etwas blöd ist, dass ein paar Monate später dann plötzlich drei neue Risse entstanden waren. Die habe Ich bisher auch ignoriert. Glaube aber da werde ich demnächst nochmal ran müssen, stört mich schon.

Ich habe irgendwann mal eine kleine Ecke am Rand aus dem Armaturenbrett raus geschnitten. An dieser Stelle beginnen die Risse immer und ziehen dann hoch bis über den Tacho.

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Fri 14. Jun 2019, 20:56
by 007bondmaster
VPower kommt immer Mal ne Tankfüllung rein. Habe da auch das Gefühl, das es was bringt.

Welchen Kleber hast du genommen?
Ich habe mir einen elastischen Kunststoffkleber in schwarz besorgt und hoffe das es dann nicht weiter reißt...

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk

Re: Längst überfällig!

PostPosted: Fri 14. Jun 2019, 22:22
by Märtes
Sekundenkleber von PETEC Verbindungstechnik und 400er Schleifpapier