Längst überfällig!

2002 - 2009
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nachdem Ich im Kabelverlauf des Antennenkabels und des Antennenverstärkers keine Problemstelle finden konnte, blieb nur noch die Möglichkeit dass eine Leitung der Scheibenantenne (das sind die Leitungen im hinteren linken Ausstellfenster) unterbrochen ist oder irgendwie sonst beschädigt ist.

Im Werkstatthandbuch gibt es auch eine Anleitung dazu wie msn diese Leitungen wieder mittels Alufolie verbinden/ flicken kann. :rofl: Finde die Seite gerade auf die Schnelle nicht....

Ich habe mich dann aber dazu entschieden so eine externe nachrüst Antenne von Blaupunkt zu installieren und hatte damit dann auch wieder normalen Empfang.

Wird einfach an die Windschutzscheibe geklebt, eine Leitung nach unten eine zur Seite. Antennen Kabel zum Radio verlegen und einstecken. Glaube da war noch zusätzlich ein Massekabel zum anschließen, welches Ich einfach mit einer Blechschraube in die A Säule geschraubt habe.

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Längst überfällig!

Beitrag von 007bondmaster »

Kannst du für mich erklären was mit Dieselpest gemeint ist? Hab ich noch nie gehört oder meint ihr die Dieselverbote in Städten....

Wie hast du das Amaturenbrett geklebt? Oder ignorierst du die Risse wie ich ;)

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Dieselpest entsteht durch Bakterien die sich von dem natürlichen Wasseranteil im Diesel ernähren und ein Schleimartiges Gebilde bilden.
Das ganze wird durch den Bioanteil im Diesel verstärkt. (Der Bioanteil der auch unsere Saughubsteuerventile schneller versagen lässt)

Wenn wenig Diesel verbraucht wird oder längere Zeit sogar garkeiner haben die Bakterien natürlich Zeit sich zu vermehren und verstopfen das gesamte oder Teile des Kraftstoffsystems.

Kannst du hier nachlesen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

Deswegen ist es Ratsam den Tank immer wieder mal ganz leer zu fahren damit sich unten drin keine Pest bildet.
Bei längeren Standzeiten Vpower o.ä. tanken oder Zusätze beifüllen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Davon abgesehen sind die Fahrverbote auch eine Pest :lol:

Die Risse habe Ich mit gutem farblosem Sekundenkleber geklebt. zusammen gedrückt sodass kein Spalt bleibt, mit einem kleinen Stück extrem feinen Schleifpapier bearbeitet (genaue Körnung müsste Ich nachgucken) und dann mit Cockpitspray gut eingerieben.

Hat super funktioniert, man muss die Stelle jetzt schon suchen um sie wieder zu finden.

Was etwas blöd ist, dass ein paar Monate später dann plötzlich drei neue Risse entstanden waren. Die habe Ich bisher auch ignoriert. Glaube aber da werde ich demnächst nochmal ran müssen, stört mich schon.

Ich habe irgendwann mal eine kleine Ecke am Rand aus dem Armaturenbrett raus geschnitten. An dieser Stelle beginnen die Risse immer und ziehen dann hoch bis über den Tacho.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Längst überfällig!

Beitrag von 007bondmaster »

VPower kommt immer Mal ne Tankfüllung rein. Habe da auch das Gefühl, das es was bringt.

Welchen Kleber hast du genommen?
Ich habe mir einen elastischen Kunststoffkleber in schwarz besorgt und hoffe das es dann nicht weiter reißt...

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Sekundenkleber von PETEC Verbindungstechnik und 400er Schleifpapier

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Passend zum Frednamen ist bei mir jetzt die Rostbeseitigung und Vorsorge gegen weiteren Rost überfällig.
Hab da ne erschreckende Feststellung gemacht!

Zum tausch der Bremsbeläge, einiger Gummilager am Fahrwerk, ein paar Manschetten und eines Radlagers habe ich an Ostern mal den Kollegen aufgebockt und einfach angefangen.
Dabei habe Ich dann einfach mal zur Kontrolle alle Rostigen stellen abgeklopft, vorne an den Abschleppösen rutschte mir dann echt das herz in die Hose. Nach ein paar Hammerschlägen war nicht mehr viel vom eigentlich massiven Träger übrig.
Ich kann von Glück reden das bisher noch keine ernste Bergeaktion vorgekommen ist. Bei solcher wäre die Öse dann wohl zum Geschoss geworden. :( :angryfire:

Dass meine Vorbesitzer nie den Rahmen gespült hatten habe ivh bei meinen ersten Spülungen schon gemerkt, dass es aber Stellenweise schon so lange darin gegammelt hatte hätte ich nicht gedacht.

Im hinteren Teil, also Heckstoßstange bis über Hinterachse hatte ich schon mal angefangen alles zu entrosten und mit Fluid Film bearbeitet, weil es da eigentlich am schlimmsten war. Jetzt wird aber in naher Zukunft alles gemacht!
Plan war eigentlich damit zu warten bis die Scheune fertig ist und evtl auch schon eine Hebebühne darin steht. Aber daraus wird wohl nichts.


Bild

Bild

Bild

Katastrophe!

Bild

Beläge waren nicht überfällig, aber definitiv fällig :lol:

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Hydro »

Sieht ja böse aus ... kann das sein das die Öse schon mal ne heftige Belastung hatte und ggf der Lack eingerissen war oder gar das Material ? Is ja scho heftig wie das verrostet ist ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Hydro »

Machst auch neue Radlager rein ?
Ich würde noch die Achsschenkellager prüfen . Bei mir war das im Oberlenker verrostet - hast so net gemerkt. Ich wollte , da ein kleines Loch im Faltenbalg war , nachschmieren . Dann hab ich gemerkt dass da vielleicht doch mehr hin ist . Nach dem trennen hab ich festgestellt, dass das Lager locker einen Millimeter Spiel hatte....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 724
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Längst überfällig!

Beitrag von harri »

Das sah bei mir jetzt nicht so schlimm aus aber einschweißen musste ich da auch schon. Da bleibt einfach die ganze Siffe stehen und kann gammeln :angryfire:
Gleiches gilt auch für das Rahmenende am Heck links und rechts. Dazu muss zwar die Verkleidung/ Stoßstange runter aber das is es wert!!! Hier ist der Rahmen verschlossen und Dreck kann nicht raus. Bläst man den Rahmen durch, bleibt da alles liegen und es gammelt auch da munter. Hab ein Fenster ausgeschnitten und mit nem Schaber den Rotz rausgeholt...
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Wenn du die Traggelenke meinst Hydro, die sind noch gut, bzws das untere habe ich schon mal getauscht.
Oberes Traggelenk
Bild

Radlager vorne links ist schrott, hatte oben erwähnt dass ich es tausche.
Die Öse ist tatsächlich nur abgegammelt das Eisen ist dünn wie Papier dort. War nie verbogen oder so.
Des weiteren mache ich jetzt in einem die Gummilager der Hinterachse (untere Längslenker, Querlenker, Stabilager, Stabistreben) und vorne links die des unteren Dreiechslenkers samt Excenter Schrauben und Nocken für Sturz und Nachlauf. Sowie die linken Achsmanschetten und Stabistrebe. Ach ja und Bremsbeläge, hab mal Heavy Duty von Tarrain Tamer genommen.

Bei mir ist es so dass mir vor drei Jahren einer vorne rechts rein gefahren ist und dann für ca 16.000€ der Schweller und das komplette Fahrwerk rechts mit Lenkgetriebe, 5 neue Reifen 2 neue Felgen gemacht wurden. Deswegen ist vorne rechts alles fast neuwertig und das was jetzt verschlissen ist beschränkt sich auf vorne links und Hinterachse.

Habe die Teile zuerst alle bei Partsouq und amayama raus gesucht, war mir wegen Corona dann unsicher wie lange es wohl dauern würde bis alles ankommt. Des weiteren fand ich die preise für originale Gummilager dann schon echt heftig.
Also habe ich zusammen gesucht. Mein Autoteile Geschäft des vertrauens konnte nur ein kleinen Teil der Sachen besorgen. Ist bei nicht 0815 Autos meistens so :rotekarte:
Überrascht hat mich dann das es von der Firma 'Febest' (braune kartons auf dem Bild) echt viele Landcruiser Teile zu normalen Preisen gibt und die Qualität scheint echt top zu sein. Bestellt bei Pkw teile.de.
Bild

Den innersten der drei Dichtringe die beim Radlagerwechsel zum Vorschein kommen (sitzt fest auf der äußeren Glocke der Antriebswelle) konnte ich auf keiner Explosionszeichnung und Ersatzteilliste finden. Dafür und für alle restlichen Teile habe ich dann mit Nestle Telefoniert. Der Ring ist tatsächlich schwer zu finden, nach dem zweiten Telefonat war er aber gefunden.
Und Dominik Nestle sagte mir dass der normal auch garnicht getauscht wird. Meiner war aber total vergammelt, also muss neu.
Da sitzt der drauf
Bild

Harri den hinteren Teil so wie du beschrieben hast, habe Ich vor einiger Zeit auch schon gemacht, eine Seite war durch gerostet, da hab ich das Loch einfach drin gelassen damit der Dreck auch wieder raus kann. 8)
Und dann Rostumwandler, Lack und Fluid Film.
Bilder hab ich auch irgendwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3503
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Längst überfällig!

Beitrag von superXcruiser »

Puh, das sind ja echte Horrorbilder. Und eine gute Anschauung für Leute, di meinen keine Rostvorsorge treffen zu müssen, oder daran sparen wollen.

Ich hoffe du bekommst es hin und hast genug Fluid Film auf Lager. Ich kann mich erinnern, als ich meinen 80iger das erste Mal geflutet habe, waren schnell 12l verbraucht aus der Druckbecherpistole.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Längst überfällig!

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Heckträger kostet keine €300,- mit Steuer in Ö beim :D , Querträger mit Ösen ist auch günstiger , als weiterrosten und Bilder von der Schweissaktion hab ich auch, kanns aber nicht reinstellen mangels Server.
30cm Rahmen waren auch beidseits befallen.
SG und XUNDbleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Hinten das hab ich ja schon vor knapp zwei Jahren erledigt. Sind so 4 Liter drauf gegangen
Mache momentan in der Firma ein paar Transit Kastenwagen Feldautos mit Fluid Film. 5Liter Eimer Liquid A und 5 Liter AR sind so grade ausreichend. Eigentlich etwas zu wenig. 12 Liter ko mt also gut hin und das ist echt schnell verblasen wenn man nicht spart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Guter Tipp Andreas!
Den Träger vorne komplett zu tauschen wäre meine Idealvorstellung!
Gibts original von Toyota oder wo ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“