J 12 automatik drehzahl kraft

2002 - 2009
Antworten
Draho
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 20:31
Wohnort: Budapest

J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von Draho »

Hallo, bin neu hier, lebe in Ungarn, habe einen J12, Bj 2005, 122kw und folgendes Problem: automatik auf D , Schaltdrehzahl bei Kickdown max 3700 und wenig Kraft . Kein Rauch! Laut Techstream Gaspedalstellung 99,6%.
Turbo, Einspritzdüsen,LMM,SCV NEU!! Kein Kat und Egr.(Afrika-tuning :D ). Beschleunigung auf 100, 14 sec.
Hat evtl. jemand einen tip?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von HMMWV »

wenn ich richtig verstehe hat er also keine leistung?

ich gehe davon aus, dass der wagen regelmässig gewartet wurde!?

als erstes musst du mal nach saug hub steuerventil suchen hier im forum. das wäre meine erste vermutung

(vorausgesetzt die dieselleitungem vom tank richtung dieselfilter sind nicht durchgerostet und der dieselfilter wurde dem wartungsplan entsprechend gewechselt)
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Draho
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 20:31
Wohnort: Budapest

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von Draho »

Saugsteuerventil ist neu. Wird seit 6 monaten liebevoll gewartet, alle Öle, Filter, Riemen ect. wurden gewechselt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von Hydro »

Hm wenn der Motor ok ist - dann würde ich am Automatikgetriebe mal nach Ölstand und Ölzustand schauen .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von fsk18 »

Neue Teile bedeutet nicht das die auch funktionieren - Techstream ist nur so gut wie sein Nutzer es auch versteht - schaut deshalb nach Teiletauschtombola aus ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Draho
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 20:31
Wohnort: Budapest

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von Draho »

Ich hatte die 4 kolben noch gar nicht erwähnt :). Getauscht wurde nur was kaputt war ( ausser LMM und SCV)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Draho
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 20:31
Wohnort: Budapest

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von Draho »

Daten aus Techstream auslesen ist wohl nicht soooo schwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von Hydro »

Gibts hier eigentlich was Neues ? Läuft er wieder richtig ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Draho
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 20:31
Wohnort: Budapest

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von Draho »

Wird gerade behandelt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Draho
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 20:31
Wohnort: Budapest

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von Draho »

Hat etwas länger gedauert den Fehler zu finden, aber jetzt hat er wieder Kraft im Überfluß :D .
Schuld waren die s.g. swirl flaps im Ansaugkrümmer, durch Ruß blockiert und verbogen. Werden nicht als Fehler eingetragen und es gibt auch in Techstream keine Rückmeldung da Vakuum gesteuert. So war bei allen 4 zylindern jeweils ein Einlassventil luftmässig blockiert = 50% weniger Luft = viel weniger Kraft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von fsk18 »

Draho hat geschrieben:Hat etwas länger gedauert den Fehler zu finden, aber jetzt hat er wieder Kraft im Überfluß :D .
Schuld waren die s.g. swirl flaps im Ansaugkrümmer, durch Ruß blockiert und verbogen. Werden nicht als Fehler eingetragen und es gibt auch in Techstream keine Rückmeldung da Vakuum gesteuert. So war bei allen 4 zylindern jeweils ein Einlassventil luftmässig blockiert = 50% weniger Luft = viel weniger Kraft.


Genau dafür habe ich ein Spezialgerät bestellt, um die Ablagerungen zum Teil im montierten Zustand entfernen zu können. Leider ergeben sich aktuell Lieferengpässe seitens des Herstellers.

Habe einige Anfragen wo ich ähnliche Problematiken vermute, nicht nur Toyota. :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Draho
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 20:31
Wohnort: Budapest

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von Draho »

nußschalengranulat?
Ansaugtrakt muss auf jeden fall demontiert werden, aber der zylinderkopf kann bleiben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von fsk18 »

Draho hat geschrieben:nußschalengranulat?
Ansaugtrakt muss auf jeden fall demontiert werden, aber der zylinderkopf kann bleiben


JA :biggrin: :biggrin: :biggrin: Walnutblasting - klingt geiler :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 260
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von HeinzD »

Hi Basti,

hast du das "Spezialgerät" schon ? Reine Neugier von mir.

Servus Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: J 12 automatik drehzahl kraft

Beitrag von BJ Axel »

War das nicht früher alte Bremsflüssigkeit in den laufenden Motor kippen, idealerweise Nachts auf freiem Feld? :elk:
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“