Hi
Ich wollt euch hier nochmal mit meinem Längslenker Problem belästigen.
Ich wollte dem Thema nochmal genauer nachgehen und hab den Längslenker wiedermal zusammengebruzelt.
Diesen Längslenker hatte ich schonmal mit einem rohr verstärkt. deshalb ist er auf einer Seite dicker als auf der anderen.
Weiters hab ich den "verschränkungstester 1.0" gebaut.
Das sieht dann mal so aus:
Leider schaff ich es nicht komplett rauf auf die rampen. dafür fehlt der gripp, bzw eine vordere Sperre.
Egal für das jetzt.
Also von fast senkrecht stehen sind die längslenker weit weg.
Was sich aber sofort zeigt ist das Toyota sich bei den dünnen Solletti einiges gedacht hat.
Das ding ist ordentlich unter torsion.
Durch die Verstärkung mit dem Roh, und dies noch dazu nur einseitig, hab ich also die Torsionsspannungen nochmal ordentlich erhöht.
Ich kann also keinem empfehlen die Stangerl abzuschneiden und ein dickeres Rohr drüber zu bruzzeln. Wenn es den Torsionsspannungen gewachsen sein sollte, würde es wohl innerhalb kürzester zeit die Gummis zermertschgern.
der vollständigheit halber noch die verschränkung in die andere Richtung
Ich werd jetzt mal die Längslenker testen die Markus bastelt. Die sollten mit dem einseitigen Kugelgelenk eigentlich fast alle Torsionsspannungen rausnehmen.
mfg
Roland