so das vordere diff ist wieder eingebaut und der cruiser läuft wieder! dem meister sei dank, die nächste RO ausfahrt ist somit gesichert.
Das Symptom:
Das vordere diff hatte nach ca 25.000 (durchaus artgerecht gehaltenen) km am triebling spürbares seitliches spiel. das darf nicht sein, also diff ausgebaut und zur fehleranaylse ins Wienerwald lab.
Beim auseinanderbauen, der Übeltäter. die distanzscheibe vorne am triebling hat sich eingedrückt.
zum besseren verstädndnis, triebling und tellerad sind von nitro aus USA, das diff hat einen solid spacer mit distanzscheiben (also keine stauchhülse) die gegenständliche distanzscheibe ist auch von nitro.
Tellerrad und triebling schauen gut aus, da passt offensichtlich die Qualität, der solid spacer schaut auch gut aus. nur bei der distanzscheibe scheint USA Dosenblech zum Einsatz gekommen sein.
soweit so gut, das spiel ist somit durch einen Cent Artikel entstanden. somit ergibt sich der plan, die nitro teile zusammen mit einer original Toyota distanzscheibe wieder einbauen
also original toyoyta distanzscheiben in allen verfügbaren stärken bestellt und wieder ins wienerwald Labor. dort folgt relativ schnell die Erkenntnis, dass der nitro triebling sich vom original Toyota triebling unterscheidet, das geforderte maß der distanzscheibe gibt es von Toyota nicht, die original Toyota distanzscheiben sind somit allesamt zu dick.
Was tun? Der meister geht ans werk, die dünnste original toyoyta scheibe wird auf das erforderliche maß abgeschliffen. dank der Anfertigung diverser SST's und den im Labor zur verfügung stehenden präzisionsmaschinen gelingt dies auch.
Danach dass diff eingestellt und wieder eingebaut!
Fazit: Nicht überall wo HD drauf steht ist auch HD drinn. Und Cent Artikel machen einen unterschied.