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Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 10:59
von burri22
Hallo zusammen

hat jemand schon langzeiterfahrung mit dem neuen 2.8 D Landcruiser ?
Was hat der adbluetank fürne grösse ? und wie lange reichts im durchschnitt ?
Hat jemand Probleme mit dem DPF ? Was giltet eigentlich als Kurzstrecke ?

Bin mir am überlegen, ob ich den neuen J15 nehmen soll, oder , da ich den später auf Fernreisen nutzen möchte lieber einen guten J10 kaufen sollte.
Ich frag mich auch wie hoch die Unterhaltskosten bei beiden Fahrzeugen sind ?
Der j10 kostet mehr bei der steuer und verbrauch, aber ich habe nicht so viele elektronikteilchen und der verträgt auch schlechteren sprit. Klar wenn er schon 10 jahre alt ist, kann immer was kommen.
In der Schweiz ist es so, dass ein gut erhaltener J10 nicht viel günstiger als das J15 Einstiegsmodell ist.

Wisst ihr eigentlich wie das Garantiemässig aussieht, wenn ich bei einem neu gekauften J15 Unterboden und Hohlraumversiegelung mache und zusätzlich einen Unterfahrschutz montiere ?

Fragen über Fragen...

Lg Joel

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 11:02
von dergnagflow
Fernreise und AdBlue?
Wohin hast du denn vor zu fahren?

LG
Wolfgang

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 11:22
von Peter_G
Nach welchen Langzeiterfahrungen fragst Du denn da? Wer soll die mit
dem 2.8 D Euro 6 Motor denn schon gemacht haben ?

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 12:02
von The real Deal
burri22 hat geschrieben:Hallo zusammen

Wisst ihr eigentlich wie das Garantiemässig aussieht, wenn ich bei einem neu gekauften J15 Unterboden und Hohlraumversiegelung mache und zusätzlich einen Unterfahrschutz montiere ?

Fragen über Fragen...

Lg Joel


Jemand hatte hier geschrieben, das die 12 Jährige Rostschutzgarantie entfällt, wenn man Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung nachträglich macht.

MfG

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 12:13
von burri22
werde vorerst nur in Europa unterwegs sein ( Italien, Rumänien, Ungarn: später Skandinavien. )
Später Richtung Ostblock von der Türkei in den nahen Osten, oder sogar mal die Westafrikatour, daher frage ich.
Mit Langzeiterfahrungen meine ich 20`000km mit irgendwelchen Problemen. Und ob jemand Adblue mit 4000km oder 15000km nachfüllen musste.

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 12:15
von Ozymandias
Vergiss es.

Euro6 + AdBlue + DPF - Servicenetz = Kein Betrieb ausserhalb Europas

So ist die Gleichung.

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 16:40
von burri22
na dann wirds wohl ein hdj100 oder 80er !!!

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 16:46
von Ozymandias
Ich würde den 100er favorisieren, die 80er sind mittlerweile im Rentenalter und es ist extrem schwierig geworden ein gutes Exemplar zu einem fairen Preis zu kriegen.

Grüße Ozy

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 17:42
von fsk18
The real Deal hat geschrieben:
burri22 hat geschrieben:Hallo zusammen

Wisst ihr eigentlich wie das Garantiemässig aussieht, wenn ich bei einem neu gekauften J15 Unterboden und Hohlraumversiegelung mache und zusätzlich einen Unterfahrschutz montiere ?

Fragen über Fragen...

Lg Joel


Jemand hatte hier geschrieben, das die 12 Jährige Rostschutzgarantie entfällt, wenn man Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung nachträglich macht.

MfG



Nein. Toyota ist froh wenn keine Garantie Leistung in Anspruch genommen wird.

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 18:38
von jfk
Ozymandias hat geschrieben:Vergiss es.

Euro6 + AdBlue + DPF - Servicenetz = Kein Betrieb ausserhalb Europas

So ist die Gleichung.


mal vom Adblue abgesehen, gibt es irgendwelche Filterlösungen für ein Zweitanksystem, mit dem man auch mit einem neuen Motor in solche Regionen fahren könnte?

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 22:32
von 12HT
Schwefel kann man nicht filtern...

Gruss Markus

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 23:57
von George
Langzeiterfahrung mit dem 1GD-FTV kann es noch gar nicht geben. Der Motor wird erst seit 1/2 Jahr eingebaut. :wink:

Grüsse

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 08:58
von RobertL
Da haben sich bei der Fragestellung wohl viele gedacht! :wink:

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 09:30
von Peter_G
RobertL hat geschrieben:Da haben sich bei der Fragestellung wohl viele gedacht! :wink:


Genau. :rofl:

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 15:05
von OnkelWolle
Na ja, vielleicht nicht im Sinne von 300.000KM aber ich fände es interessant wenn einer der Vielfahrer hier eventuell schon was zu den ersten 50.000KM sagen könnte. Spannend fände ich zu erfahren ob man zumindest problemlos die 15tkm zwischen den Wartungsintervallen schafft oder ob man eventuell zwei Intervalle schaffen kann oder brauche ich vielleicht immer ein Kanisterchen Adblue an Bord?

Kann dazu einer was sagen?