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Reifenfülldruckkontrolle bei 2,8l - so geht es

Verfasst: So 7. Mai 2017, 11:16
von mgosx
Hallo zusammen,
ich hatte jedes mal nach dem Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen das Problem, dass die Reifenfülldruckkontrollleuchte aufleuchtete.
Zuerst dachte ich es liegt an falsch angelernten Sensoren o.ä., da der Wagen beim 1. Mal eh zur Inspektion musste, habe die es gerade mit erledigt, da ich im Handbuch nichts fand.

Beim letzten Mal habe ich es mir mal genauer angeschaut. Auch die Werkstatt hatte suchen müssen.
Es gibt scheinbar 2 Systeme (auch bei den 2.8 l Motoren, warum auch immer).
Entweder kann man die Sensoren (Sommer/Winter) über das Menü im Tachodisplay wechseln und neu justieren oder wie bei mir durch einen Taster unter dem Lenkrad.

Der Taster ist mittig unter der Lenksäule versteckt, in der Nähe der Buchse für die Diagnose.
Man muss diesen bei eingeschalteter Zündung mehrfach (5-6 mal) drücken, bis die Anzeige der Fülldruckanzeige wechselt. Anschliessend ca. 1-2 Minuten warten.
Zum Nachjustieren des Fülldrucks einfach ein paar Sekunden den Taster drücken.

Habe diese Info jetzt aus dem Gedächtnis niedergeschrieben, eventuell muss man damit noch ein wenig experimentieren.


Ich hoffe, es hilft jemanden,

Gruss Mark

Re: Reifenfülldruckkontrolle bei 2,8l - so geht es

Verfasst: So 7. Mai 2017, 12:28
von TimHilux
Soll das bedeuten, du kannst auch einen Reifendruck von 1 bar oder so einstellen? Das wäre praktisch für Fahrten im Gelände. also ohne einen Reifendruckalarm den Mund verbinden zu müssen :wink:
Tim

Re: Reifenfülldruckkontrolle bei 2,8l - so geht es

Verfasst: So 7. Mai 2017, 14:53
von fsk18
TimHilux hat geschrieben:Soll das bedeuten, du kannst auch einen Reifendruck von 1 bar oder so einstellen? Das wäre praktisch für Fahrten im Gelände. also ohne einen Reifendruckalarm den Mund verbinden zu müssen :wink:
Tim


Ja - schon immer. Gewusst wie.

Re: Reifenfülldruckkontrolle bei 2,8l - so geht es

Verfasst: So 7. Mai 2017, 16:11
von HMMWV
Und wie? Uns ist es bis jetz nicht gelungen denn minimal luftdruck unterhalb von ca 1.7 bar zu speichen. Bei keinem toyota.
Entweder hört die Lampe garnicht auf zu blinken oder beginnt nach einiger Zeit wieder

Re: Reifenfülldruckkontrolle bei 2,8l - so geht es

Verfasst: So 7. Mai 2017, 16:49
von mgosx
bis zu welchem Druck man runter gehen kann, ist mir nicht bekannt.
Der Freundliche meinte nur, dass die Sensoren ab einem Abfall von ca. 0,2 bar alarmieren.

Re: Reifenfülldruckkontrolle bei 2,8l - so geht es

Verfasst: So 7. Mai 2017, 17:35
von HMMWV
Ja das ist richtig. Interessieren würde mich wie das mit 1 bar geht. Das ist uns bis jetz noch nicht gelungen.

Re: Reifenfülldruckkontrolle bei 2,8l - so geht es

Verfasst: So 7. Mai 2017, 20:02
von fsk18
Normalerweise Luftdruck auf z.b. 1 bar stellen und dann Programmieren. Dann auf Wunschdruck aufpumpen. Wäre mir neu das es eine Untergrenze gibt, wo das System nicht speichert.

Re: Reifenfülldruckkontrolle bei 2,8l - so geht es

Verfasst: So 7. Mai 2017, 20:12
von HMMWV
Haben wir in der Firma mehrmals an verschiedenen toyota s probiert. Unter 1. 7 bar ging nicht. Also kannst wohl den min druck programmieren, aber die leuchte kommt dann immer wieder.
Bei welchem Modell hast du das denn schon geschafft?
Es hat in der daten liste auch noch separat eine minimaldruck grenze die nichT umprogramierbar ist. Egal bei welchem reifendruck man den Set Knopf drückt zum programmieren.

Re: Reifenfülldruckkontrolle bei 2,8l - so geht es

Verfasst: So 7. Mai 2017, 20:12
von HMMWV
Haben wir in der Firma mehrmals an verschiedenen toyota s probiert. Unter 1. 7 bar ging nicht. Also kannst wohl den min druck programmieren, aber die leuchte kommt dann immer wieder.
Bei welchem Modell hast du das denn schon geschafft?
Es hat in der daten liste auch noch separat eine minimaldruck grenze die nichT umprogramierbar ist. Egal bei welchem reifendruck man den Set Knopf drückt zum programmieren.