Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

2009 - 2023
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von Revofreund »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenns so drin steht werde ich wohl mal einen Zeitschriftenhandel aufsuchen. Wie man sich irren kann.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von stricki »

Der Bericht macht wirklich Freude und trifft es auf den Punkt.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von lehencountry »

Ich denke auch, der Bericht ist sehr objektiv. Der LC kommt überwiegend gut weg. Die Bremsen waren für mich immer ausreichend oder gut genug - vorrausschauend und genug Abstand. Die Automatik war nie mein Freund, die 6-Stufen-AT genauso hektisch wie die 5-Stufen. Das Navi hätte man erwähnen können, ist nicht der Hammer was die Kartenansicht betrifft. es gibt Zoom-Stellungen wo kein Dorf oder Stadt erscheint. Da fehlt dann jede Übersicht - Point and go ist ja dann nicht möglich. Meist ist die Textdarstellung nicht optimal, zu groß, das Display wird nicht kpl. genutzt, daher die Infos nur teilweise dargestellt, so auch bei Musiktiteln, Nachrichten, Tankstellen-Adressen.
Scheint die Sonne von der Seite aufs Display sieht man nichts mehr. Der Aufpreis fürs Navi ist glaub ich nur noch 790,- weil ja seit der 2,8er Serie ein Farb-LCD serienmäßig ist, im Vergleich zu anderen Herstellern dann doch ein Schnappchen. Würde es trotzdem wieder nehmen, hilfreich ist es ja trotzdem.
100% perfekt gibt es nirgends. Der LC ist robust, zuverlässig, geräumig und ein guter Allrounder. Als Zugfahrzeug lieber den Schalter. Sollte es mal einen 6 Zylinder mit vernünftiger AT geben, I will be back.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von Weißer_Lux »

Servus Werner , was fährst du denn aktuell ?
Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von lehencountry »

Servus Felix
Grand Cherokee, die Trailhawk Edition. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von Bern55 »

Guten Abend zusammen

Ich kann den Inhalt dieses Berichtes vollumfänglich bestätigen. Der Tester Braun kommt ohnehin draus, mehr als alle anderen. Der Bericht ist objektiv ausgefallen. Dazu ein paar Bemerkungen:

Die Bremsen sind halt keine Sportbremsen, sondern auf Langlebigkeit ausgelegt, da wird halt anderes Material verwendet, als brachial zupackende Sportbremsen. Braucht er auch nicht.

Getriebe: Haben wir schon hundertmal besprochen. Ich habe kein Problem damit, da ich nicht sportlich fahre, sondern cruise. Bei mir schaltet er nicht wild hin und her. Zudem habe ich auch schon auf folgendes hingewiesen: Unter grosser Last oder gar unter Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller herauffahren ist nicht gut für den Motor: Der Motor versucht, den Befehl bei tiefen Drehzahlen umzusetzen, wodurch grosse Zünddrücke im Zylinder und hohe Thermik entsteht, da wegen der tiefen Übersetzung vergleichsweise viel Widerstand zu überwinden ist, was nicht der Fall ist, wenn er etwas höher dreht. Beides ist verschleissfördernd für den Motor an sich. Auch nicht gut für die Lager etc. Ich ziehe es vor, den Motor nicht in tiefen Drehzahlen zum Beschleunigen zu quälen, sondern in mittleren Drehzahlen zu beschleunigen oder bergauf zu fahren. So ist das Getriebe auch ausgelegt.

Auch die Angaben zum Verbrauch stimmen: Im Flachen im Sommer Cruisen bis 100 km/h: Ich brauche da seit Monaten 7.8 liter, also knappe 8 l auf 100 km. Sobald es in die Hügel geht oder gar in die Berge, steigt der Verbrauch signifikant an, bei Tempo über 120 km/h sowieso, dann sind es dann auf alle Fälle 10 l im Schnitt.

Alles andere im Bericht trifft auch zu. Eine komfortable, ruhige, zuverlässige und geräumige Kiste für alle Lebenslagen. Enorm komfortables Reisefahrzeug für die grosse Tour. Auch für den Alltag, jeden Morgen sehr früh bei jedem Wetter sicher zur Arbeit und am Abend spät zurück. Kein SUV und schon gar kein Sportwagen. Auf langen Reisen, im Outback oder unter schwierigen Bedingungen halt immer noch ein empfehlenswertes Fahrzeug und Arbeitstier - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Trifft sowohl für meinen 2.8 Diesel 5 T wie für meinen 15-jährigen 4.0 V6 zu.

Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von Revofreund »

Ich hab mir nun auch den Bericht durchgelesen und war positiv überrascht. Der Tester betrachtet den Wagen ja doch recht neutral als das was er ist und vergleicht ihn nicht ständig mit den SUV Eimern der heutigen Zeit. Ein sehr lesenswerter Bericht über ein außergewöhnliches Auto.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von h0uz3 »

wolfriss hat geschrieben:diese Hybridgeschichte macht doch nur Sinn bei Fahrzeugen die nicht viel "leisten" müssen.


Muss nicht unbedingt sein. Der Lexus GS450h hat 254kW, der Toyota RAV4 Hybrid 4x4 hat 144 kW. Hintergrund bei dem Konzept ist jeweils, dass die Verbrenner die meiste Zeit nicht im Volllastbereich laufen und oft sogar ungenutzt im Standgasbetrieb. Letzteres entfällt bei den Hybriden, ist der Akku voll genug, bleibt der Verbrenner stehen, das kann auch während der Fahrt passieren.

Bei Dauerlast stößt dieses Konzept zwar Prinzipbedingt an die Grenzen der Akkukapazität, kann aber durch die Kombination von Generatorbetrieb des Verbrenners und der Elektromotoren auch dann noch mehr Drehmoment auf die Straße bringen, als es der Verbrenner alleine könnte.

Für den Geländeeinsatz sind mMn aber weder RAV4 noch RX450h geeignet, da keines der Modelle sperrbare Differentiale hat. Immerhin gibt es bei den Fahrzeugen zwei Antriebspunkte (VA und HA), sodass das Problem eines offenen Mittendifferentials entfällt. Dennoch lassen die elektronischen Helfer einen im Gelände wenig Spaß haben.

Für den ernsthaften Geländeeinsatz müssten also die Komponenten anders aufgebaut werden. Theoretisch sollte es kein großer Aufwand sein, die Hinterachse sperrbar zu machen. Die Baugruppe Q311 (Antrieb der Hinterachse, bestehend aus Elektromotor und Diff) wird in vielen Modellen verbaut, aber die meisten Besitzer dieser Fahrzeuge haben keinen Bedarf für eine Diffsperre.

Jemand sollte mal einen abgerockten Highlander Hybrid, RX400h, RX450h oder RAV4 Hybrid 4x4 auftreiben und sich der Hinterachse annehmen. ;-)
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lasse j15
Beiträge: 31
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:53

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von lasse j15 »

Hallo,

hier einige Ergänzungen zum Bild allrad „ SUPERTEST“ Nr.8 2018.

1. Aussage - Selbst auf Schleichfahrt mit maximal Tempo 100 sinkt derVerbrauch
nicht unter 7,7 Liter/100 km ab –


muß widersprochen werden.

6000 km Skandinavienurlaub inkl. 4000 km An- und Abreisen mit maximaler Beladung
- 7,4 Liter/100 km – Teilstrecken mit 7,00 Liter/ 100 keine Seltenheit.

2. Aussage – Tolle Sachen in Paketen – z. Bsp. 8 Zoll Bildschirm, Rückfahrkamera

Warum kein Wort über deren Qualität?

Wie bereits von Werner ausgeführt ist die Ablesbarkeit des Bildschirmes bei Sonnenlicht
mehr als mangelhaft (und das in einem neu gestaltetem Armaturenträger).
Abhilfe durch selbst erstellten Blendschutz.

Alle Kameradarstellungen auf dem Bildschirm sind unscharf.
Bei genauem hinschauen ist ein Flimmern, auch bei den Schriftzeichen, erkennbar.

Toyota verspricht Im Prospekt:
"Der Multi-Terrain- Monitor bietet optimale Übersicht ........... realistische Ansicht des Untergrundes.
Ha - Ha - Ha

Das Toyota es besser kann zeigt das Rückfahrkamerabild im Aygo (50 000 € günstiger !) ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Es ist von Toyota eine Frechheit in einem 67.450 € teurem Auto dem Kunden so etwas zu
verkaufen.

Antwort von Kundenbetreuung Toyota Deutschland, aus einer halbe Stunde Telefonat,
mit meinen Worten zusammengefaßt.
Wir können nur den „ Mist“ in Deutschland verkaufen den uns der Hersteller liefert.
Da beschriebenes bei allen Fahrzeuge so schlecht ist liegt kein Mangel vor.


Gruß Lasse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von 12HT »

Haha das ist ja dreist,
dann wird's Zeit für ein Aygo Update!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lasse j15
Beiträge: 31
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:53

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von lasse j15 »

Hallo,

im Nachgang zu meinem Beitrag vom 25 Sep.2018 einige Fotos
welche den dort beschriebenen Qualitätsunterschied belegen.

Rückfahrkamera Aygo und Frontkamera J15 wurden zur gleichen Zeit in Himmelsrichtung Nord gemacht.

Frage an alle J15 2,8 Fahrer, ist das Bild bei euch auch so schlecht?

Gruß Lasse[attachment=2]Aygo.jpg[/attachment][attachment=1]J 15 2,8.jpg[/attachment][attachment=0]J15 2,8.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Rückfahrkamera Aygo
Rückfahrkamera Aygo
Frontkamera J15  2,8  Bj. 2018
Frontkamera J15 2,8 Bj. 2018
Rückfahrkamera  J15  2,8  Bj. 2018
Rückfahrkamera J15 2,8 Bj. 2018

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von juliusb »

Hallo Lasse, wäre es nicht einen Versuch wert, die Aygo Kamera einzubauen? Das original Ersatzteil kostet sicher nicht die Welt.
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von 12HT »

Hmmm hast du mal beide beschattet zum Test, z.B. mit nem Stück Karton, ob die Cam ansich schlecht is oder nur mit der Sonne die direkt draufbrutzelt, überfordert ist? Wobei das Bild ja aussieht wie wenn dein Hof nicht mehr gepflastert sondern geschottert wäre :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von lehencountry »

Ich war überrascht vor einigen Wochen zu lesen, das Facelift 2018 hat nur noch 1 Batterie.
Noch mehr überraschte mich jetzt, dass auch die Lenkradheizung wegfiel - früher bei Executive und TEC noch serienmäßig, jetzt nicht mal als Option bestellbar.
Für Executive oder TEC (ab 65.000 Euro) einfach unverständlich, darf nicht sein.
Lenkrad- und Sitzheizung sollte es serienmäßig ab dem Basis-Land Cruiser geben.
Bei Listenpreis über 40T eigentlich selbstverständlich.

Was fällt beim nächsten Facelift weg ?
Untersetzung, Reserverad ? Oder gar die Sitzheizung - dafür gibts dann ein kleines Schaffellkissen damit die Eier ned einfrieren?

Hallo Toyota Köln, wollen Sie die letzten Land Cruiser-Interessenten auch noch vergraulen ?
Kommt demnächst die Pressemitteilung: Land Cruiser wegen fehlender Nachfrage in Deutschland nicht mehr lieferbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von Peter_G »

Und wie schaut es bei Jeep/Fiat aus? Da wird alles besser, anscheinend.
Zum Beispiel kein 6 Zylinder mehr im Wranglar sondern ein 2.0 4 Zylinder Turbo
Benziner mit 271 Ps. Das ganze zu satten Mehrpreisen

Bei den anderen Baureihen weis ich es nicht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Re: Land Cruiser 150: Facelift auf der IAA vorgestellt

Beitrag von stricki »

Die Antwort zur Lenkradheizung und zweiter Batterie hatten wir hier schon... :wink:
netzmeister hat geschrieben:Lenkradheizung hat er nicht, die hängt am "Cold Area Package"...Ihr erinnert Euch an die "Scheibenheizung vs. Digitalradio"-Problematik. ;-) Aber: Ich gehe davon aus, dass da bis Ende des Jahres eine Lösung aus Japan kommt, dann wird das CAP inkl. Lenkradheizung auch bald verfügbar sein.
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“