LED Zusatz Scheinwerfer

2009 - 2023
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meistens mit Haltebügeln am Kühler oder bei Neblern unterhalb des Kennzeichens.
Beispiele im Forum
forum.buschtaxi.org/download/file.php?id=25515
http://up.picr.de/27869903tc.jpg
zusatzscheinwerfer-fur-hilux-2011-bj-t29634-15.html#p771177

Teilweise auch an den Kennzeichenhalterungen.
https://www.mehari-offroad.de/lazer-lam ... nhalterung
http://www.hardmantuning.com/LIGHTING-P ... -2015.html

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von The real Deal »

Danke für die Links, aber leider nichts passendes für den J15 dabei. Scheint auch ziemlich unmöglich an dieser Kunststofffront, Zusatzscheinwerfer vernünftig zu befestigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40Heinz
Beiträge: 280
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 17:30
Wohnort: 92353 Postbauer-Heng
Kontaktdaten:

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von FJ40Heinz »

Hi,

ich habe seit Dezember zwei Lazer ST4 Fernscheinwerfer an meinem Terrano II installiert (Ausstellungsstücke von Genesis Import). Hatte zuvor die Hella FF75 H7 Fernscheinwerfer installiert (weil sie nicht ganz so groß aufbauen). Die Lazer sind zwar etwas größer, passen aber noch auf meinen Schutzbügel (der Terrano ist schon 23 Jahre alt, da waren die Schutzbügel noch zulässig :lol: ).

Also im direkten Vergleich:
Hella FF75 H7:
Leuchtweite etwas weiter als die Lazer, Verkehrsschilder blenden ziemlich stark wenn man vorbeifährt.
Ausleuchtung sehr gebündelt auf die Straße, um Klassen weiter als die Standard Fernscheinwerfer (obwohl die durch Relaisschaltung massiv aufgewertet wurden).
Nachteil: der Straßenrand liegt ziemlich im Dunkeln.

Lazer ST4 (nicht die Evolution sondern die erste Generation):
Erster Eindruck: Aus Nacht wird Tag - wow. Ich hätte dieses Licht nie von LED-Zusatzscheinwerfern erwartet.
Leuchtweite ist nicht ganz so weit wie die Hella, aber bis 300m sehr gut, 500m noch erkennbar.
Direkt vor dem Fahrzeug ist es sehr hell, schon fast störend, aber man gewöhnt sich daran.
Größter Vorteil aus meiner Sicht (ich fahre viel Landstraße durch den Wald): Der Waldrand ist extrem gut ausgeleuchtet, Rehe am Straßenrand sind im Gegensatz zum Hella sehr gut erkennbar. Gerade im Wald ist dies für mich der entscheidende Sicherheitsfaktor. Die Ausleuchtung seitlich fängt fast direkt neben dem Scheinwerfer an, die Bäume sind bis in die Wipfel beleuchtet. Ist wirklich ein Erlebnis.
Nachteil (wie schon zuvor beschrieben): Schaltet man des Fernlicht wegen Gegenverkehr aus fühlt man sich als fährt man ohne Licht (da fragt man sich immer wieder wie Leute mit so einem Licht durch den Wald rasen - ok hier werden mehrmals im Jahr Rehe überfahren).

So, das waren erst mal meine persönlichen Erfahrungen.
Grüße aus Postbauer-Heng

Heinz
__________________
Nissan Terrano II (1995) - wird gerade restauriert
Toyota Carina II T17 (1992) - von meiner Frau
Toyota FJ40 (1978)

Wer Tippfehler findet darf sie behalten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von suzukidriver »

zur Befestigung bietet Taubenreuter einen Satz an, welcher optisch schön in die Fahrzeugfront intergriert ist.

https://www.offroad24.de/index.php?n=TO ... 1001035070

im Einbau Pdf gibts Bilder davon und Infos wie das Ganze gehen soll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

auf den Lux-Seiten des Forums war ja letztens auch ein ähnlicher Faden: led-lightbar-anschliessen-t49526-30.html.

Da dieser Anbieter letztens auch beim BTT war mag er auch hier genannt werden: www.bwvertrieb.de. Dort im Shop werden freundliche Preise aufgerufen bei guter Qualität.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von The real Deal »

suzukidriver hat geschrieben:zur Befestigung bietet Taubenreuter einen Satz an, welcher optisch schön in die Fahrzeugfront intergriert ist.

https://www.offroad24.de/index.php?n=TO ... 1001035070

im Einbau Pdf gibts Bilder davon und Infos wie das Ganze gehen soll.


Sieht ordentlich aus, aber als Zusatzfernscheinwerfer sehr (zu) tief.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cool_ex
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:02
Wohnort: Unterfranken

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von cool_ex »

Hallo zusammen,
ich möchte hier in das Thema auch mal einschneiden.

Ich habe einen J15 von 2012 und suche schon seit längerem gute Dachhalterungen für eine gebogene LED-Bar.
Leider bin ich noch nicht fündig geworden.

Über die permanete Montage eines Dachträgers habe ich auch schon nachgedacht, aber da habe ich das Problem, dass mein Wagen nicht mehr in die Garage passt und ich einen größeren Aufwand habe wenn der Dachträger mit Dachzelt & Co auf den Wagen kommt.

Weiter würde mich auch sehr interessieren, wie eure Erfahrungen Im Bereich LED-Leisten oberhalb der Windschutzscheibe sind. Besonders im Bezug auf unseren TÜV.
Natürlich sind interessate Links und Bilder immer willkommen :)

Schon mal danke und Grüße - Oliver
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Windenstoßstange, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Solar, Maggiolina AirTOP, Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, Kofferaumausbau, u.v.m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Tembo »

ich hätte da mal einen bildlichen Vergleich. Das Foto ist aus einem J7 mit Serienfernlicht geschossen (leider etwas verwackelt) Der J7 vorn hat die Lightpartz 80 Watt Zusatzscheinwerfer an.

Gruß, Jürgen
Dateianhänge
Tunnel.jpg
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Hydro »

@ cool ex : wieviel Platz hast denn noch ? (Höhe in Garage)
Gruß Oli / Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cool_ex
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:02
Wohnort: Unterfranken

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von cool_ex »

Ich habe noch 2 cm Luft von den Dachträgern auf der Reling bis zum Garagentor.
Sollte genug sein, wenn ich die Bar direkt auf dem Dach montieren kann.
An die Dachträger wollte ich eigentlich nicht, da ich zwichen Lastträger und Dachzelt wechsel.
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Windenstoßstange, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Solar, Maggiolina AirTOP, Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, Kofferaumausbau, u.v.m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dahu
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Nov 2019, 17:29
Wohnort: Schweiz, Raum Bern

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Dahu »

N'Abend,

Hole mal diesen alten Fred hoch - vielleicht interessiert das jemanden (und wenn nicht: als Neuer darf ich so oder so alles falsch machen... :wink: )
Fahre seit gut einem Jahr einen der neuen J15er und habe bald mal gemerkt, dass die LED-Scheinwerfer meine Erwartungen an eine ansprechende Ausleuchtung nicht erfüllen.

Nach langer Suche und Klärung der Rechtslage in der Schweiz (es gelten die EU-Normen in diesem Bereich...), habe ich mir 2x ST-8 Evo von Lazer installieren lassen.

Sie hätten eigentlich weiter "nach aussen" montiert werden müssen, aber der Einbauer hat davon abgeraten. Das Wegmachen vom unteren "Gitter" vor den Lichtern könne u. U. "Schlabbrigkeit" von grossen Bereichen der Stossstangenverkleidung haben und das aussen schwarze Plastik könnte in den Ausschnitten weiss werden.

So haben wir halt entschieden, wie Lampen etwas nach innen und hinter den Gittern zu verbauen.
Das ist insofern ein guter Ort, weil sie bombenfest auf einem Querträger sitzen.

Licht kommt immer noch sehr viel vorne raus - das Gitter merkt man natürlich nicht. Wobei es ganz sicher etwas Verlust gibt, aber immer noch um Welten besser als nur mit den Originalen.
Kann das schön vergleichen, weil ich einen Schalter habe, um die Zusatzscheinwerfer ein- und auszuschalten (aber nur parallel mit den Originalen).
Ich bin zufrieden und wenn der Gegenverkehr mal weder da Gefühl hat, dass meine grossen Lichter an sind (ja, LED blenden halt etwas mehr, kann ich auch nix dafür), dann merken sie jetzt noch besser, was der Unterschied gewesen wäre. :evil:

Gekostet hat das alles natürlich schweiztypisch ein kleines Vermögen - aber man gönnt sich ja sonst nix... :lol:

Beste Grüsse!
Dateianhänge
LC150 mit 2x Lazer ST-8 Evo
LC150 mit 2x Lazer ST-8 Evo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 102
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von linsky »

Hi Dahu,

Kanns du etwas über den Anschluss sagen ? Wurde das über Relais gemacht oder muss das über den CanBus ?

Gruss Armand
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dahu
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Nov 2019, 17:29
Wohnort: Schweiz, Raum Bern

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Dahu »

Hallo Armand,

Es musste gemäss Einbauer über den CAN-Bus geschaltet werden. Anders konnte das Signal offenbar nicht sicher abgegriffen werden. Das war leider mit Mehraufwand verbunden, zumal sie zuerst noch ein paar Nachforschungen dazu machen mussten.
Sie habens mir bei der Abholung erklärt, aber Autoelektrik ist defintiv nicht mehr mein Ding, wenns zu technisch wird. Ich dachte nämlich, der J15 hätte noch keinen CAN-Bus...
Keine Ahnung, ob das speziell mit den LED-Scheinwerfern (also die Originalen) zusammenhängt oder halt einfach generell jetzt so ist.

Gruss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 102
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von linsky »

Hi Dahu,

Danke für die Antwort, habe es mir beinahe gedacht und so fällt die selbst Montage bei mir flach :angryfire: da ich noch Oldshool bin und den Can shit nicht kenne. :cries:

Gruss Armand
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

wieso muss sowas denn über CAN-Bus laufen? Einfach Kabel von der Batterie zum Relais, von dort 1x zu nem Schalter im Innenraum und 1x zu den LEDs ... Das ist doch echt kein Thema. Es gibt sogar Schalter in Original Toyota Optik, wo dann z.b ein LED Balken aufgedruckt ist. Machts nicht so kompliziert Leute ..

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von HMMWV »

Ja so it's Dann eben für die rennleitung illegal. Wenns legal sein soll ists eben immer etwas umständlicher.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“