Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

2009 - 2023
Antworten
cool_ex
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:02
Wohnort: Unterfranken

Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von cool_ex »

Hallo zusammen
Ich suche nach Informationen und Erfahrungen an einem 5-Türer Bj. 2012 eine Heckklappe eines 3-Türers anzubringen.
Hat das schon mal jemad von euch gemacht?
Passt die 3-Türer Klappe überhaupt?
Gibt es was besonderes zu beachten (Rückfahrkamera, Elektrik, Stosstange, Verriegelung der Glasscheibe deaktivieren.....)?
Ich sage schon mal Danke für alles an Infos, was ich bekommen kann.
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Windenstoßstange, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Solar, Maggiolina AirTOP, Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, Kofferaumausbau, u.v.m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Re: Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von stricki »

Hallo,

ja die passt und wird so in anderen Märkten auch ausgeliefert.
https://www.toyota-gib.com/eng/models/d ... GKMEE.html
Die Heckscheibe lässt sich bei dieser Tür dann nicht öffnen.
Kostet beim Freundlichen um die 3000,00 € (also besser beim Schlachter nachfragen ;-)) und hier im Forum gibt es so einen Umbau mit Fotos.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cool_ex
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:02
Wohnort: Unterfranken

Re: Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von cool_ex »

Supi, das klingt schon mal gut.
Danke
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Windenstoßstange, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Solar, Maggiolina AirTOP, Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, Kofferaumausbau, u.v.m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von jorgjean »

Ist nicht ganz gratis..... was ist denn der Grund?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cool_ex
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:02
Wohnort: Unterfranken

Re: Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von cool_ex »

Der Hauptgrund ist ein zweites Reserverad und dadurch auch mehr Tranzportmöglichkeiten aussen am Auto.

Neu habe ich nicht vor zu kaufen...werde mich bei den bundesweiten Schrottis mal umhorchen ;o)
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Windenstoßstange, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Solar, Maggiolina AirTOP, Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, Kofferaumausbau, u.v.m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von jorgjean »

Alternativ kannst du noch Kaymar in Betracht ziehen. Ich hab den Umbau hauptsächlich gemacht wegen dem Zusatztank 63 Liter um genügend Reichweite zu haben. Das ganze sieht auch etwas offroadiger aus....
Dateianhänge
85A7E7FF-D0E5-4847-96CA-59404855EF02.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von jorgjean »

:biggrin: :biggrin: Achtung. Ob die Heckklappe des 3er identisch ist mit derjenigen des 5-Türers kann ich nicht beurteilen. Wir haben die Heckklappe des 5-Türees in Australien bestellt. Am besten vorher abklären.

Ich liebe das Fahrzeug. Es gibt nur noch wenige echte 4x4‘s. Die heutigen SUV‘s sind zivilisiert und langweilig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cool_ex
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:02
Wohnort: Unterfranken

Re: Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von cool_ex »

So, der erste Schritt ist gemacht.
Ich habe mir eine Klappe von einem J150 3-Türer Unfallwagen gezogen.
Aktuell die kleinen Beulen entfernen und neu lackeiren.
Wenn es in ein paar Wochen an den Einbau geht werde ich mal berichten (mit Fotos).
Der einzige schatten wird hoffentlich nur die Innenverkleidung sein, da bei der gebrauchten Klappe keine dabei war und sie sich in der Mitte (durch das zu öffnende Fenster) unterschiden. Werde da aber mir was basteln, dass es "gut" aussieht.
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Windenstoßstange, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Solar, Maggiolina AirTOP, Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, Kofferaumausbau, u.v.m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von Hydro »

Mach doch bitte mal ein Bild von den Innenseiten der beiden Türen .... Vielleicht gibt's da noch was.....
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cool_ex
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:02
Wohnort: Unterfranken

Re: Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von cool_ex »

Kann ich machen, wenn ich mit dem Umbau beginne.
Aktuell fällt mir neben einer Original Verkleidung für die 3-Türer Tür nur ein, den Ausschnitt für den Schließmechanismus des Fensters herauszuschneiden und was einzusetzen, dass dann das Loch füllt.
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Windenstoßstange, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Solar, Maggiolina AirTOP, Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, Kofferaumausbau, u.v.m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cool_ex
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:02
Wohnort: Unterfranken

Re: Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von cool_ex »

So, der erste Schritt des Umbaus ist abgeschlossen und ich möchte mal ein wenig berichten.

Zu erst mal, die Klappe und die dazugehörigen Stecker sind bei beiden Klappen (5-Türer und 3-Türer) kompatibel zueinander und ein Einstellen der Türscharniere war bei mir nicht nötig.
Passte alles super aufeinander.

Wenn einer solch einen Tauch plant muss auf jeden Fall beachtet werden, dass die Innenverkleidungen der beiden Klappen nicht unter einander austauschbar sind.
Die Klappen haben innen so grundlegende Unterschiede, dass man die Innenverkleidungen auch mit Anpassungen nicht passend machen kann!
Dateianhänge
Start, erst mal das Nummernschild runter ...
Start, erst mal das Nummernschild runter ...
... und alle sachen aus den Fächern der Klappe räumen.
... und alle sachen aus den Fächern der Klappe räumen.
Oben in der Mitte anfangen, die Verkleidungsteile zu entfernen. <br />Oben sind nur Klipse, die Seitenteile nach inenn herausnehmen.<br />Die untere ist zusätzlich zu den Klipsen mit 2 Schrauben befestigt (eine in der Griffmulde oben und eine mittig im rechten Fach)<br />Dies musste ich machen, da ich eine Rückfahrkamera habe und ein durchgehendes Kabel ohne Stecker an der &quot;normalen&quot; Schnittstelle.
Oben in der Mitte anfangen, die Verkleidungsteile zu entfernen.
Oben sind nur Klipse, die Seitenteile nach inenn herausnehmen.
Die untere ist zusätzlich zu den Klipsen mit 2 Schrauben befestigt (eine in der Griffmulde oben und eine mittig im rechten Fach)
Dies musste ich machen, da ich eine Rückfahrkamera habe und ein durchgehendes Kabel ohne Stecker an der "normalen" Schnittstelle.
Jetzt gehts an den Innenraum, die Seitenverkleigung muss so weit gelöst werden, dass man an die Stecker in der D-Säule kommt.<br />Habe die beiden Schrauben (D-Säule und  Tasche für die Kofferaumabdeckung) entfernt, die eine unten am Radlauf und dann die Verkleidung nach innen aus den Klipspunkten gezogen.<br />Davor natürlich die Ladekantenabdeckung entfernt und den Teppich incl. der Styroporunterlage entfernt.
Jetzt gehts an den Innenraum, die Seitenverkleigung muss so weit gelöst werden, dass man an die Stecker in der D-Säule kommt.
Habe die beiden Schrauben (D-Säule und Tasche für die Kofferaumabdeckung) entfernt, die eine unten am Radlauf und dann die Verkleidung nach innen aus den Klipspunkten gezogen.
Davor natürlich die Ladekantenabdeckung entfernt und den Teppich incl. der Styroporunterlage entfernt.
Nun kommt man seitlich hinter der Verkleidung an die Stecker und den Schlauch für die Scheibenwischanlage - alle trennen.<br />Ich habe den Kabelbaum nach innen in die noch angeschraubte Heckklappe gezogen, da stört er nicht beim abnehmen und Transport der Klappe.<br />Achtung, die Demontage mit 2 Personen. Ich habe die Klappe zusätzlich noch mit einen Wagenheber abgestützt, dass es etwas einfacher ist...das war beim einsetzen der neuen ein guter Zug, der beim einfädeln und schrauben sehr geholfen hat.
Nun kommt man seitlich hinter der Verkleidung an die Stecker und den Schlauch für die Scheibenwischanlage - alle trennen.
Ich habe den Kabelbaum nach innen in die noch angeschraubte Heckklappe gezogen, da stört er nicht beim abnehmen und Transport der Klappe.
Achtung, die Demontage mit 2 Personen. Ich habe die Klappe zusätzlich noch mit einen Wagenheber abgestützt, dass es etwas einfacher ist...das war beim einsetzen der neuen ein guter Zug, der beim einfädeln und schrauben sehr geholfen hat.
So, die neue Klappe is dran und nun...
So, die neue Klappe is dran und nun...
... die Verkabelung wieder anbringen.<br />Dazu die Stecker wieder einstecken und nicht den Schlauch der Wischer vergessen.<br />Ich  habe in dem Zug auch noch ein Modifikationen (Arbeitsscheinwerfer) vorgenommen, deshalb auch den Spoiler noch nicht montiert.
... die Verkabelung wieder anbringen.
Dazu die Stecker wieder einstecken und nicht den Schlauch der Wischer vergessen.
Ich habe in dem Zug auch noch ein Modifikationen (Arbeitsscheinwerfer) vorgenommen, deshalb auch den Spoiler noch nicht montiert.
So, alles verlegt und wieder zusammengeschraubt. Jetzt fehlt mir nur noch die passende Innenverkleidung. das Bordwerkzeug habe ich erst mal provisorisch angebracht, dass es kein Platz im Auto wegnimmt.
So, alles verlegt und wieder zusammengeschraubt. Jetzt fehlt mir nur noch die passende Innenverkleidung. das Bordwerkzeug habe ich erst mal provisorisch angebracht, dass es kein Platz im Auto wegnimmt.
Der Reserveradhalter ist noch beim verzinken. Wenn alles fertig ist  gibts noch mal Bilder
Der Reserveradhalter ist noch beim verzinken. Wenn alles fertig ist gibts noch mal Bilder
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Windenstoßstange, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Solar, Maggiolina AirTOP, Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, Kofferaumausbau, u.v.m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cool_ex
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:02
Wohnort: Unterfranken

Re: Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von cool_ex »

Noch mal ein Bild mit der Arbeitsbeleuchtung
Dateianhänge
Licht_.jpg
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Windenstoßstange, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Solar, Maggiolina AirTOP, Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, Kofferaumausbau, u.v.m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cool_ex
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:02
Wohnort: Unterfranken

Re: Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von cool_ex »

Mal ne Frage an die Rude
Mir fehlt ja noch die passende Innenverkleidung in dunkelgrau.

Daher meine Frage:
Gibt es jemanden, der einen 3-Türer Bj. 2009 bis 2013 mit grauer Innenausstattung hat?

Ich benötige eine passende Fahrgestellnummer oder sogar wenn möglich die 4 Artikelnummern der Innenverkleidungsteile.

Würde mich sehr über eure Hilfe oder eine PM freuen.
Danke im Voraus
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Windenstoßstange, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Solar, Maggiolina AirTOP, Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, Kofferaumausbau, u.v.m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N.Blenk
Beiträge: 141
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:42
Wohnort: Kreis Freising

Re: Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von N.Blenk »

Kommst Du damit weiter?
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/201 ... anel-glass
Evtl ein wenig rumsuchen.

Viele Grüsse
Norbert
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cool_ex
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:02
Wohnort: Unterfranken

Re: Heckklappenaustauch 5-Türer vs. 3-Türer

Beitrag von cool_ex »

Danke, den Link hatte ich schon mal bekommen.
Leider sind die Toyota Teilenummern so nichtssagend, dass man nicht erkennen kann welches Teil es genau ist (Farbe / Variante).
Leider kann man sich auch nicht auf die Zeichnungen verlassen.
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Windenstoßstange, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Solar, Maggiolina AirTOP, Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, Kofferaumausbau, u.v.m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“