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Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 14:30
von cool_ex

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kaum aus der Werkstatt geholt, habe ich vorne ein Schleifgeräusch.
Eine Überprüfung hat ergeben, dass vorne links einer von vier Bremskolben fest ist und auf der rechten Seite zwei schon schwer gehen.
Ich habe sie mir mal genauer angesehen und bin zum Schluss gekommen, neue sollten rein, da sich ein aufarbeiten der aktuellen nocht lohnt.
Diesmal gibt allerdings keine original Toyora Teile.
Habe mir jetzt welche von Budweg bestellt. Die kosten nur 50% der Original Toyota haben allerdings 2 Monate Lieferzeit, aber so lange gehts noch mit den aktuellen.
Bericht gibts, wenn die neuen drin sind 8)

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 14:33
von cool_ex
Vor ein paar Wochen mal wieder auf Tour gewesen und da gabs die nächste Überraschung...
Lichtmaschine ist den Wasser- / Schlamm-tot gestorben.

118182 km
unfreiwillig gabs ne "neue" (aufgearbeitete) Lichtmaschine (knapp 300 EUR) aber die Gebrauchtwagengarantie hat zum Glück einen Teil übernommen.

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 14:37
von cool_ex
Da hat man das eine erledigt, kommt auch schon das Nächste.

Ölflecken vor der Garage :confused:

Ich habe mal alles untersucht und es sind die Vorderachs Differentiale.
Links suppt es raus.
Neue Simmerringe sind Fällig.

Morgen gehts mal wieder in die Werkstatt :angryfire:

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 15:22
von Tanki
Arme Sau,

Leider fällt mir im Moment nicht mehr ein.
Schon allein mit Toyota Deutschland gesprochen? Ob die sich vielleicht ein bisschen entgegenkommend zeigen?!

VG Jörg

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 16:14
von cool_ex
Nein,
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, da ich ihn auch nicht bei einem Toyota Händler gekauft habe....

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 17:02
von bulli-von-toelz
Hallo,

erst mal aufrichtige Anteilnahme an Deiner Pechsträhne .
Nur die Sache mit der Einspritzdüse versteh ich nicht ganz:
KD FTV-Motor und 5. Einspritzdüse (???) im Krümmer ?????
Hab ich die Weiterentwicklung des Motors verschlafen?
Bitte klär mich auf!
Danke und viele Grüße...

Christoph

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 17:49
von Peter_G
Die gibt es im Zusammenhang mit dem DPF. War schon beim Avensis DCat con 200x ein Feature

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 17:53
von Tanki
Die 5. Düse wird für den Partikelfilter benötigt. Damit muss dann nicht mehr Sprit durch die 4 anderen Düsen laufen.
Ist bei meinem 2015 Hilux auch so.

Jörg

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 18:08
von bulli-von-toelz
Aaah, okay...!
Wieder was gelernt!
Und wieder mal bin ich froh, dass bei mir der olle Euro 3 Diesel werkelt, der sowas nicht hat 8)
(Fragt sich nur wie lange noch...)

Wenigstens bei den Bremssätteln ist die Entwicklung aber stehen geblieben: die werden scheinbar genauso schnell fest wie bei meinem alten J12 :evil:

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 08:33
von Ledesco
Die Defekte, einzeln betrachtet, sind jetzt nicht soooo aussergewöhnlich und können mal auftreten. Was etwas speziell ist das sie bei dir, in fast regelmässiger und kurzer Abfolge, passieren.

Ob nun Pressefahrzeug oder nicht, das würde ich jetzt persönlich nicht so hoch bewerten. Bei einem Gebrauchtwagen weiss man ja in den seltensten Fällen wie sachte oder eben nicht, der Vorgänger umgegangen ist.

Das mit dem 5 Injektor; Das ist schon fast normal das diese Dinger so festgehen, dass sie nicht mehr gelöst werden können. Fast Standard bei den modernen Dieselmotoren. Habe da grad einen Fall gesehen von einen Audi. Aber die Marke spielt keine Rolle, es ist einfach heutzutage anscheinend so. Aber raus gehen sie eigentlich immer. Sie reissen normalerweise ab. Und dann gibt es Spezialwerkzeug und den Rest noch zu entfernen. Das man grad das ganze Ersatzteil, wo der Injektor eingebaut ist, auch gerade ersetzt, habe ich noch nie gehört.

Aber wenn das Ersatzteil sehr günstig ist, also günstiger als die Arbeitszeit um den Injektor auszubohren, macht es wohl Sinn.

Ein guter Tipp ist sicher sich mal mit Toyota Deutschland in Verbindung zu setzen. Die Häufung der Probleme ist schon etwas merkwürdig. Auch dass das Lenkgetriebe nach so kurzer Zeit und wenig Kilometern schon ersetzt werden muss, ist schon etwas speziell.

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 09:40
von BJ Axel
Pressefahrzeuge (derer ich schon selbst präpariert habe) haben folgende Vor- und Nachtreile

Vorteile:
- Top-Ausstattung, Elektronik und SW neuester Stand
- Motorleistung angehoben, sportliche Programme
- Dutzendfache Qualitätskontrollen, alles tiptop

Nachteile:
- Gefahren bis an's Limit
- Fahrwerk, Motor, Kupplung, Bremsen etc. getestet bis zum Maximum
- wurde nicht geschont

Insofern hätte ich gern ein Pressefahrzeug, aber ohne Presse ;-)
Ansonsten lieber nicht, wie auch ein Fahrschul- oder Leihauto.

Axel

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 09:04
von The real Deal
cool_ex hat geschrieben:Ich habe einen Pressefahrzeug gekauft.


Dieser Zustand, Pressefahrzeug oder nicht, muss doch wohl vom Verkäufer angegeben werden.
Da es anscheinend verschwiegen wurde, ergibt sich wohl die Change auf Minderrung oder Wandlung.

MfG

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 12:57
von cool_ex
Nach den Angaben des Verkäufers (kein Toyota Händler) war ihm nur der letzte Besitzer bekannt, der hatte nichts von der Vorgeschichte erwähnt / oder auch nicht gewusst.
Ich denke, nach einem Jahr ist es auch ein wenig spät für mich, um was zu bewirken und bis auf den Zustand des Fahrzeuges (Modifikationen und angefallene Reparaturen) sowie die Aussage meiner Wekstatt, dass er ein halbes Jahr auf Toyota Deutschland zugelassen war, habe ich keine Beweise. Ich habe allerdings auch noch nicht mit Toyota gesprochen.

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 14:28
von Ledesco
The real Deal hat geschrieben:
cool_ex hat geschrieben:Ich habe einen Pressefahrzeug gekauft.


Dieser Zustand, Pressefahrzeug oder nicht, muss doch wohl vom Verkäufer angegeben werden.
Da es anscheinend verschwiegen wurde, ergibt sich wohl die Change auf Minderrung oder Wandlung.

Was für ein Gesetz/Paragraph liegt diesem Umstand zugrunde?

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 14:46
von The real Deal
Ein Sachmangel ist grundsätzlich eine negative Abweichung der Beschaffenheit des Kaufgegenstandes von der vertraglichen „Soll-Beschaffenheit". Wie der PKW auszusehen hat, ist zum einen durch den Kaufvertrag festgelegt, aber auch durch die übliche Erwartung, die ein Käufer an einen PKW mit dem vereinbarten Alter und der vorhandenen Laufleistung erwarten kann.

Gilt z.B. für Unfallwagen, Leihwagen und ähnliches. Pressefahrzeug bedeutet für mich negative Abweichung.

Wenn es nicht im Kaufvertrag vermerkt ist, bedeutet es Betrug, Verjährung frühesten nach 5 Jahren.
Wenn der Verkäufer Fachhändler ist, kann er sich nicht rausreden, von wegen, nicht gewusst.
Hier schwierig, da das Teil durch mehrere Hände gewandert ist, hier kommt wohl nur Minderung in Betracht.

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschich

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 16:48
von Ledesco
The real Deal hat geschrieben:Pressefahrzeug bedeutet für mich negative Abweichung.

Ich glaube genau da liegt das Problem. ;-)

Den mit dem wird er, in einer juristischen Auseinandersetzung, nicht sehr weit kommen.