Diesel Schummeleien und J15 2,8

2009 - 2023
Antworten
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Diesel Schummeleien und J15 2,8

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,

bei der ganzen Diesel Diskussion um Abschalteinrichtungen und Schummeleien hört man bzgl. Toyota ja sehr wenig bis gar nichts, auch nicht bei Land Cruiser und Hilux.

Mich würde mal interessieren woran das liegt:

1. Toyota hat einfach zu wenig Diesel Fahrzeuge, so dass es die Masse nicht interessiert und Toyota genauso schummelt wie die meisten anderen auch.

2. Land Cuiser und Hilux haben von ihrer Motorcharakterisik (wenig PS / Hubraum, moderate Fahrleistung, weniger Bemühungen um minimalen Verbrauch) etc. es geschafft im Rahmen der Gesetze zu bleiben und brauchen keine Schummeleien.

Weiß hier jemand ein wenig mehr darüber bzw. was glaubt ihr?


Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4405
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8

Beitrag von _Malte_ »

Vielleicht haben diese Fahrzeuge einfach nur die korrekte Schadstoffklasse?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8

Beitrag von Peter_G »

Mir ist der seeeehr geringe AdBlue Verbrauch suspekt. Mehr sog i ned.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8

Beitrag von Funcruiser »

J15 2,8 EZ 12/2017 = 1L @Blue 1000 Km finde ich nicht soooo wenig...

Umweltfreundliche Grüße Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8

Beitrag von HiluxMichael »

Mein Hilux regeneriert alle 300 - 500 KM.
Bei aktuell ca. 9000KM am Tacho har er
zwar noch nicht wegen AdBlue gemeckert,
ich hab aber trotzdem schon mal 8 Liter
nachgefüllt.
Keine Ahnung, ob das für geringen Verbrauch
spricht, oder nicht...
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8

Beitrag von HMMWV »

Das fragen wir uns in der Firma schon lange. Lustig ist: bei zb einem vw sind sooo viele abgasrelevante kompenenten verbaut das man den motor fast nicht mehr sieht. Und das seit vielen jahren. Bei zb Toyota und anderen Japanern war fast nichts .......alle haben die selben normen .... trotzdem soll nur die einen schummeln? Und dann gerade die, die technisch am meisten umsetzen? das wundert einem schon ein wenig.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andreask
Beiträge: 29
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Hückeswagen

Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8

Beitrag von andreask »

Habe beim ersten Service nach 8000 km (Vorführwagen) ca 8 L AdBlue verbraucht. Tank beinhaltet 15 L.
Jetzt fülle ich sporadisch nach.

Gruß
andreas
J150 2,8l EXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8

Beitrag von 12HT »

Es ging ja nicht darum daß VW das nicht kann, sondern das die Behandlung oft deaktiviert war oder auf Sparflamme um AdBlue zu sparen. Oder angeblich um den Motor zu schützen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8

Beitrag von Obelix417 »

Bei meinem Audi Q5 177 PS Bj. 2014 ändert sich der AdBlue-Verbrauch nach jedem Service.
Anfangs hat der mal ca. 1,2 l auf 1.000 km gebraucht. Dann mal 0,8 l auf 1.000 km.
Dann 2,2 l und 1,4 l und zuletzt 1,1 l.
Ich fahre 60.000 km jährlich. Ansonsten wäre das gar nicht aufgefallen.
Problem ist auch, dass man nicht kontrollieren kann, wieviel AdBlue die Werkstatt nachfüllt
und damit kann der Normalbürger den AdBlue-Verbrauch seines Fahrzeugs gar nicht ermitteln.

Der AdBlue-Verbrauch ist abhängig vom Dieselverbrauch je 100 km.
Ich verbrauche durchschnittlich 7,5 l./100 km. Da sollten eigentlich 1,5 - 2,0 l./1.000 km AdBlue verbraucht werden. Mein AdBlue-Tank fasst 23 L.

1,0 l./1.000 km AdBlue bei einem Landcruiser mit 10-12 l./100 km halte ich für erstaunlich wenig.
Wenn das ginge, würden die LKW-Motorenentwickler alle etwas falsch machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8

Beitrag von Lux Cruiser »

Man kann Innermotorisch viel machen, so das man Markenübergreifend nicht die Adblue Verbrauche vergleichen kann, sicherlich kein Schlussfolgerungen ziehen kann.
Dann kommt nochmals das Fahrprofil dazu (Kurz/Langstrecke, Vollgas/wenig Leistung,...).
Also m.E. sehr schwierig zu vergleichen.

Bei Dieselmotoren ist immer ein Balance zwischen Verbrauch - Emissionen - Drive-ability/Leistung zu finden.
Wenn man Verbrauch optimieren will, gehen die Emissionen hoch - dann müsste man das gegensteuern.
Bei hohe Literleistungen und Verbrauchs-Optimierte Motoren muss man also viel Maßnahmen treffen um die Abgase im Griff zu bekommen.
Größere Hubräume / Zylinder können auch Vorteilhafter sein für Emissionen (PKW Bereich).
In 2007 bereits die Aussagen gehört bei ein Vortrag in München:
1) bald werden die Abgas-Nachbehandlung Teile teurer werden als der Grundmotor
2) Diesel wird in die nahe Zukunft nur für Größere Motoren / NFZ rentabel bleiben, nicht mehr für kleine(re) FZG und geringe Kilometerleistungen/Jahr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hillbilly
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8

Beitrag von Hillbilly »

Interessant im Zusammenhang mit Ad-Blue ist ja auch, dass der Pick-Up von Isuzu (D-Max) ohne Ad-Blue Einspritzung die aktuelle Abgas-Norm erreicht.
Das gilt auch für die Version mit dem kleinen 1,9 L Motor, die seit Mitte 2017 verkauft wird...Isuzu wirbt auch damit …
Könnte auch ein Schummel-Kandidat sein?!
Land Rover Defender TD5 110 Station Wagon SE, Bj. 2005, mit Maggiolina Dachzelt.
Geplant: Hilux DoubleCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8

Beitrag von h0uz3 »

mgosx hat geschrieben:2. Land Cuiser und Hilux haben von ihrer Motorcharakterisik (wenig PS / Hubraum, moderate Fahrleistung, weniger Bemühungen um minimalen Verbrauch) etc. es geschafft im Rahmen der Gesetze zu bleiben und brauchen keine Schummeleien.


Das Stickoxid-Problem betrifft kleinere Motoren stärker als große, sowohl Diesel als auch Benziner. Das ist vermutlich auch schon alles.

</h0uz3>
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8

Beitrag von h0uz3 »

Hillbilly hat geschrieben:Interessant im Zusammenhang mit Ad-Blue ist ja auch, dass der Pick-Up von Isuzu (D-Max) ohne Ad-Blue Einspritzung die aktuelle Abgas-Norm erreicht.
Das gilt auch für die Version mit dem kleinen 1,9 L Motor, die seit Mitte 2017 verkauft wird...Isuzu wirbt auch damit …
Könnte auch ein Schummel-Kandidat sein?!


BMW hatte auch in manchen Modellen ohne AdBlue die geforderte Norm erreicht. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, an einem Fahrzeug die Schadstoffe zu reduzieren. Ein D-Max mit 1,9 Litern Hubraum ist aber sicher eine besondere Herausforderung.

Evtl. ist dieser ja grundsätzlich als Lkw zugelassen, da spielen Leistung/Zuladung soweit ich weiß auch eine Rolle bei der Schadstoffklasse.

</h0uz3>
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bobby4x4
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 12:04
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8

Beitrag von Bobby4x4 »

Funcruiser hat geschrieben:J15 2,8 EZ 12/2017 = 1L @Blue 1000 Km finde ich nicht soooo wenig...

Umweltfreundliche Grüße Funcruiser


du bist ja auch ein Heizer :lol:

Grüße
Peter
HZJ79 (mit 1-HDT & permanent 4WD & 3 Sperren)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“