Diesel Schummeleien und J15 2,8
Diesel Schummeleien und J15 2,8
Hallo zusammen,
bei der ganzen Diesel Diskussion um Abschalteinrichtungen und Schummeleien hört man bzgl. Toyota ja sehr wenig bis gar nichts, auch nicht bei Land Cruiser und Hilux.
Mich würde mal interessieren woran das liegt:
1. Toyota hat einfach zu wenig Diesel Fahrzeuge, so dass es die Masse nicht interessiert und Toyota genauso schummelt wie die meisten anderen auch.
2. Land Cuiser und Hilux haben von ihrer Motorcharakterisik (wenig PS / Hubraum, moderate Fahrleistung, weniger Bemühungen um minimalen Verbrauch) etc. es geschafft im Rahmen der Gesetze zu bleiben und brauchen keine Schummeleien.
Weiß hier jemand ein wenig mehr darüber bzw. was glaubt ihr?
Gruss Mark
bei der ganzen Diesel Diskussion um Abschalteinrichtungen und Schummeleien hört man bzgl. Toyota ja sehr wenig bis gar nichts, auch nicht bei Land Cruiser und Hilux.
Mich würde mal interessieren woran das liegt:
1. Toyota hat einfach zu wenig Diesel Fahrzeuge, so dass es die Masse nicht interessiert und Toyota genauso schummelt wie die meisten anderen auch.
2. Land Cuiser und Hilux haben von ihrer Motorcharakterisik (wenig PS / Hubraum, moderate Fahrleistung, weniger Bemühungen um minimalen Verbrauch) etc. es geschafft im Rahmen der Gesetze zu bleiben und brauchen keine Schummeleien.
Weiß hier jemand ein wenig mehr darüber bzw. was glaubt ihr?
Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK
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Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8
Vielleicht haben diese Fahrzeuge einfach nur die korrekte Schadstoffklasse?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8
Mir ist der seeeehr geringe AdBlue Verbrauch suspekt. Mehr sog i ned.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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- Funcruiser
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Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8
J15 2,8 EZ 12/2017 = 1L @Blue 1000 Km finde ich nicht soooo wenig...
Umweltfreundliche Grüße Funcruiser
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Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8
Mein Hilux regeneriert alle 300 - 500 KM.
Bei aktuell ca. 9000KM am Tacho har er
zwar noch nicht wegen AdBlue gemeckert,
ich hab aber trotzdem schon mal 8 Liter
nachgefüllt.
Keine Ahnung, ob das für geringen Verbrauch
spricht, oder nicht...
Bei aktuell ca. 9000KM am Tacho har er
zwar noch nicht wegen AdBlue gemeckert,
ich hab aber trotzdem schon mal 8 Liter
nachgefüllt.
Keine Ahnung, ob das für geringen Verbrauch
spricht, oder nicht...
"Better to be looking at it than looking for it"
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Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8
Das fragen wir uns in der Firma schon lange. Lustig ist: bei zb einem vw sind sooo viele abgasrelevante kompenenten verbaut das man den motor fast nicht mehr sieht. Und das seit vielen jahren. Bei zb Toyota und anderen Japanern war fast nichts .......alle haben die selben normen .... trotzdem soll nur die einen schummeln? Und dann gerade die, die technisch am meisten umsetzen? das wundert einem schon ein wenig.
KZJ95L-GKPNTW
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Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8
Habe beim ersten Service nach 8000 km (Vorführwagen) ca 8 L AdBlue verbraucht. Tank beinhaltet 15 L.
Jetzt fülle ich sporadisch nach.
Gruß
andreas
Jetzt fülle ich sporadisch nach.
Gruß
andreas
J150 2,8l EXE
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Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8
Es ging ja nicht darum daß VW das nicht kann, sondern das die Behandlung oft deaktiviert war oder auf Sparflamme um AdBlue zu sparen. Oder angeblich um den Motor zu schützen.
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8
Bei meinem Audi Q5 177 PS Bj. 2014 ändert sich der AdBlue-Verbrauch nach jedem Service.
Anfangs hat der mal ca. 1,2 l auf 1.000 km gebraucht. Dann mal 0,8 l auf 1.000 km.
Dann 2,2 l und 1,4 l und zuletzt 1,1 l.
Ich fahre 60.000 km jährlich. Ansonsten wäre das gar nicht aufgefallen.
Problem ist auch, dass man nicht kontrollieren kann, wieviel AdBlue die Werkstatt nachfüllt
und damit kann der Normalbürger den AdBlue-Verbrauch seines Fahrzeugs gar nicht ermitteln.
Der AdBlue-Verbrauch ist abhängig vom Dieselverbrauch je 100 km.
Ich verbrauche durchschnittlich 7,5 l./100 km. Da sollten eigentlich 1,5 - 2,0 l./1.000 km AdBlue verbraucht werden. Mein AdBlue-Tank fasst 23 L.
1,0 l./1.000 km AdBlue bei einem Landcruiser mit 10-12 l./100 km halte ich für erstaunlich wenig.
Wenn das ginge, würden die LKW-Motorenentwickler alle etwas falsch machen.
Anfangs hat der mal ca. 1,2 l auf 1.000 km gebraucht. Dann mal 0,8 l auf 1.000 km.
Dann 2,2 l und 1,4 l und zuletzt 1,1 l.
Ich fahre 60.000 km jährlich. Ansonsten wäre das gar nicht aufgefallen.
Problem ist auch, dass man nicht kontrollieren kann, wieviel AdBlue die Werkstatt nachfüllt
und damit kann der Normalbürger den AdBlue-Verbrauch seines Fahrzeugs gar nicht ermitteln.
Der AdBlue-Verbrauch ist abhängig vom Dieselverbrauch je 100 km.
Ich verbrauche durchschnittlich 7,5 l./100 km. Da sollten eigentlich 1,5 - 2,0 l./1.000 km AdBlue verbraucht werden. Mein AdBlue-Tank fasst 23 L.
1,0 l./1.000 km AdBlue bei einem Landcruiser mit 10-12 l./100 km halte ich für erstaunlich wenig.
Wenn das ginge, würden die LKW-Motorenentwickler alle etwas falsch machen.
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- Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02
Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8
Man kann Innermotorisch viel machen, so das man Markenübergreifend nicht die Adblue Verbrauche vergleichen kann, sicherlich kein Schlussfolgerungen ziehen kann.
Dann kommt nochmals das Fahrprofil dazu (Kurz/Langstrecke, Vollgas/wenig Leistung,...).
Also m.E. sehr schwierig zu vergleichen.
Bei Dieselmotoren ist immer ein Balance zwischen Verbrauch - Emissionen - Drive-ability/Leistung zu finden.
Wenn man Verbrauch optimieren will, gehen die Emissionen hoch - dann müsste man das gegensteuern.
Bei hohe Literleistungen und Verbrauchs-Optimierte Motoren muss man also viel Maßnahmen treffen um die Abgase im Griff zu bekommen.
Größere Hubräume / Zylinder können auch Vorteilhafter sein für Emissionen (PKW Bereich).
In 2007 bereits die Aussagen gehört bei ein Vortrag in München:
1) bald werden die Abgas-Nachbehandlung Teile teurer werden als der Grundmotor
2) Diesel wird in die nahe Zukunft nur für Größere Motoren / NFZ rentabel bleiben, nicht mehr für kleine(re) FZG und geringe Kilometerleistungen/Jahr.
Dann kommt nochmals das Fahrprofil dazu (Kurz/Langstrecke, Vollgas/wenig Leistung,...).
Also m.E. sehr schwierig zu vergleichen.
Bei Dieselmotoren ist immer ein Balance zwischen Verbrauch - Emissionen - Drive-ability/Leistung zu finden.
Wenn man Verbrauch optimieren will, gehen die Emissionen hoch - dann müsste man das gegensteuern.
Bei hohe Literleistungen und Verbrauchs-Optimierte Motoren muss man also viel Maßnahmen treffen um die Abgase im Griff zu bekommen.
Größere Hubräume / Zylinder können auch Vorteilhafter sein für Emissionen (PKW Bereich).
In 2007 bereits die Aussagen gehört bei ein Vortrag in München:
1) bald werden die Abgas-Nachbehandlung Teile teurer werden als der Grundmotor
2) Diesel wird in die nahe Zukunft nur für Größere Motoren / NFZ rentabel bleiben, nicht mehr für kleine(re) FZG und geringe Kilometerleistungen/Jahr.
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Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8
Interessant im Zusammenhang mit Ad-Blue ist ja auch, dass der Pick-Up von Isuzu (D-Max) ohne Ad-Blue Einspritzung die aktuelle Abgas-Norm erreicht.
Das gilt auch für die Version mit dem kleinen 1,9 L Motor, die seit Mitte 2017 verkauft wird...Isuzu wirbt auch damit …
Könnte auch ein Schummel-Kandidat sein?!
Das gilt auch für die Version mit dem kleinen 1,9 L Motor, die seit Mitte 2017 verkauft wird...Isuzu wirbt auch damit …
Könnte auch ein Schummel-Kandidat sein?!
Land Rover Defender TD5 110 Station Wagon SE, Bj. 2005, mit Maggiolina Dachzelt.
Geplant: Hilux DoubleCab
Geplant: Hilux DoubleCab
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Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8
mgosx hat geschrieben:2. Land Cuiser und Hilux haben von ihrer Motorcharakterisik (wenig PS / Hubraum, moderate Fahrleistung, weniger Bemühungen um minimalen Verbrauch) etc. es geschafft im Rahmen der Gesetze zu bleiben und brauchen keine Schummeleien.
Das Stickoxid-Problem betrifft kleinere Motoren stärker als große, sowohl Diesel als auch Benziner. Das ist vermutlich auch schon alles.
</h0uz3>
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!
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Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8
Hillbilly hat geschrieben:Interessant im Zusammenhang mit Ad-Blue ist ja auch, dass der Pick-Up von Isuzu (D-Max) ohne Ad-Blue Einspritzung die aktuelle Abgas-Norm erreicht.
Das gilt auch für die Version mit dem kleinen 1,9 L Motor, die seit Mitte 2017 verkauft wird...Isuzu wirbt auch damit …
Könnte auch ein Schummel-Kandidat sein?!
BMW hatte auch in manchen Modellen ohne AdBlue die geforderte Norm erreicht. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, an einem Fahrzeug die Schadstoffe zu reduzieren. Ein D-Max mit 1,9 Litern Hubraum ist aber sicher eine besondere Herausforderung.
Evtl. ist dieser ja grundsätzlich als Lkw zugelassen, da spielen Leistung/Zuladung soweit ich weiß auch eine Rolle bei der Schadstoffklasse.
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To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!
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Re: Diesel Schummeleien und J15 2,8
Funcruiser hat geschrieben:J15 2,8 EZ 12/2017 = 1L @Blue 1000 Km finde ich nicht soooo wenig...
Umweltfreundliche Grüße Funcruiser
du bist ja auch ein Heizer
Grüße
Peter
HZJ79 (mit 1-HDT & permanent 4WD & 3 Sperren)
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