4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet
Verfasst: Di 20. Nov 2018, 18:22
Hallo an alle,
ich habe leider von Technik wenig Ahnung, versuche daher mein Bestes bei der Fehlerbeschreibung.
Meine zukünftigen Schwiegereltern haben einen Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D „60th Anniversary". Das Auto ist 6 oder 7 Jahre alt und hat 80.000km.
Vorgeschichte, kA ob von Bedeutung:
Vor drei oder vier Wochen ist das Auto liegen geblieben (ging gar nichts mehr), die Werkstatt hat gesagt, es wäre irgendein Stromversärker für die Glühkerzen um irgendwas auf Hochspannung zu bringen!? (das müsste ich bei Nachfrage nocheinmal genau in Erfahrung bringen). Seitdem war laut Schwiegervater in Spe gefühlt der Verbrauch 1 bis 2l höher und auch etwas weniger Leistung, aber kein Fehler mehr.
Jetzt kam vor 1 1/2 Wochen folgendes Problem: Es blinkte 4LO, Motorkontrollleuchte leuchtet und ASR/ESP leuchtet (man kann ESP aber noch ein und ausschalten (steht dann im Bordcomputer), aber die Leuchte bleibt.
(im Prinzip sieht es genauso aus vom Fehlerbild wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Q853qPe5M28 )
Die Werkstatt hat erst behauptet es wäre der Partikelfilter, der wäre es dann doch nicht, sondern irgendwas mit den Glühkerzen. Jetzt wurde ersteinmal das Steuergerät für die Glühkerzen getauscht, wenn es das nicht wäre, dann müssten die Glühkerzen (wohl so 600 Euro, weil man nicht dran kommt) getauscht werden. Nach dem Steuergerätwechsel meinten sie dann aber, dass es doch nicht die Glühkerzen wären und sie sich an Toyota direkt wenden würden. Toyota Deutschland hat wohl gesagt, dass sie diesen Fehler noch nie bei einem Land Cruiser hatten, sondern nur bei einem Hillux und er solle doch den Kabelstrang tauschen (was wohl 1500 bis 2000 Euro kosten würde), er meinte dann aber dass er alle Kabel durchgeprüft hat und die alle in Ordnung wären... Schlussendlich hat er uns heute das Auto zurück gegeben, nichts berechnet (auch nicht die 80 Euro für das Glühkerzensteuergerät) und gesagt, dass er nicht weiter weiß, er hätte den Leitfaden 3mal durchgearbeitet, die Leuchte bliebe immer für 3,4 mal aus, dann im Kaltzustand geht sie irgendwann wieder an und bleibt bis man sie löscht. Wir sollten unser Glück entweder mit Toyota direkt versuchen oder eine andere Werkstatt, die vielleicht schonmal Erfahrungen mit so einem Problem gemacht hat. Er hat mir den Ausdruck der Fehler mitgegeben:
"Code P0683 Vorglühsteuerungsmodul zum PCM Diagnose Kommunikationskreis"
"Code P166F Kurzschluss im Stromkreis des Vorglühsteuerungsmoduls"
Er würde sich aber freuen, wenn wir ihm hinterher sagen könnten, was es wirklich war .
In meinem Motor Talk Beitrag wurde ich dann auf das Forum hier verwiesen und hoffe eine Antwort/Idee zu bekommen (oder vielleicht den Tipp einer wirklich kompetenten Werkstatt, das Fahrzeug steht in Oberfranken).
Problem ansich ist, dass man wohl so fahren kann, der Fehler aber halt immer wieder kommt und der Schwiegervater in Spe das Auto eigentlich Anfang 2019 verkaufen wollte, was mit Fehler natürlich etwas blöd ist.
ich habe leider von Technik wenig Ahnung, versuche daher mein Bestes bei der Fehlerbeschreibung.
Meine zukünftigen Schwiegereltern haben einen Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D „60th Anniversary". Das Auto ist 6 oder 7 Jahre alt und hat 80.000km.
Vorgeschichte, kA ob von Bedeutung:
Vor drei oder vier Wochen ist das Auto liegen geblieben (ging gar nichts mehr), die Werkstatt hat gesagt, es wäre irgendein Stromversärker für die Glühkerzen um irgendwas auf Hochspannung zu bringen!? (das müsste ich bei Nachfrage nocheinmal genau in Erfahrung bringen). Seitdem war laut Schwiegervater in Spe gefühlt der Verbrauch 1 bis 2l höher und auch etwas weniger Leistung, aber kein Fehler mehr.
Jetzt kam vor 1 1/2 Wochen folgendes Problem: Es blinkte 4LO, Motorkontrollleuchte leuchtet und ASR/ESP leuchtet (man kann ESP aber noch ein und ausschalten (steht dann im Bordcomputer), aber die Leuchte bleibt.
(im Prinzip sieht es genauso aus vom Fehlerbild wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Q853qPe5M28 )
Die Werkstatt hat erst behauptet es wäre der Partikelfilter, der wäre es dann doch nicht, sondern irgendwas mit den Glühkerzen. Jetzt wurde ersteinmal das Steuergerät für die Glühkerzen getauscht, wenn es das nicht wäre, dann müssten die Glühkerzen (wohl so 600 Euro, weil man nicht dran kommt) getauscht werden. Nach dem Steuergerätwechsel meinten sie dann aber, dass es doch nicht die Glühkerzen wären und sie sich an Toyota direkt wenden würden. Toyota Deutschland hat wohl gesagt, dass sie diesen Fehler noch nie bei einem Land Cruiser hatten, sondern nur bei einem Hillux und er solle doch den Kabelstrang tauschen (was wohl 1500 bis 2000 Euro kosten würde), er meinte dann aber dass er alle Kabel durchgeprüft hat und die alle in Ordnung wären... Schlussendlich hat er uns heute das Auto zurück gegeben, nichts berechnet (auch nicht die 80 Euro für das Glühkerzensteuergerät) und gesagt, dass er nicht weiter weiß, er hätte den Leitfaden 3mal durchgearbeitet, die Leuchte bliebe immer für 3,4 mal aus, dann im Kaltzustand geht sie irgendwann wieder an und bleibt bis man sie löscht. Wir sollten unser Glück entweder mit Toyota direkt versuchen oder eine andere Werkstatt, die vielleicht schonmal Erfahrungen mit so einem Problem gemacht hat. Er hat mir den Ausdruck der Fehler mitgegeben:
"Code P0683 Vorglühsteuerungsmodul zum PCM Diagnose Kommunikationskreis"
"Code P166F Kurzschluss im Stromkreis des Vorglühsteuerungsmoduls"
Er würde sich aber freuen, wenn wir ihm hinterher sagen könnten, was es wirklich war .
In meinem Motor Talk Beitrag wurde ich dann auf das Forum hier verwiesen und hoffe eine Antwort/Idee zu bekommen (oder vielleicht den Tipp einer wirklich kompetenten Werkstatt, das Fahrzeug steht in Oberfranken).
Problem ansich ist, dass man wohl so fahren kann, der Fehler aber halt immer wieder kommt und der Schwiegervater in Spe das Auto eigentlich Anfang 2019 verkaufen wollte, was mit Fehler natürlich etwas blöd ist.