DPF Monitoring - Infomation
Verfasst: Do 14. Mär 2019, 15:24
Hallo,
vielleicht ist für den einen oder anderen Interessant. Ihr könnt mit einem X-Gauge unter anderen den Füllstand so wie die Temperatur eures DPF überwachen.
Somit habt ihr den Vorteil, dass ihr seht wenn freigebrannt wird. Somit kann man dann entscheiden ob man vielleicht noch 10 Minuten länger fährt damit der DPF wirklich komplett leer ist.
Ich bin heute 120km Autobahn gefahren und muss sagen das der DPF viel länger zum brennen braucht wie ich gedacht hätte. Die Regeneration beginnt bei mir bei ca. 42% Füllstand. Von 42% auf 10% runter hat ca 20. Minuten gebraucht. Den Brennvorgang erkennt man natürlich auch an der hohen DPF Temperatur. Diese liegt beim Brennvorgang bei ca. 600°, normal bei ca. 280-390.
Die letzten 10% hatte er leider nicht mehr freigebrannt, da er den Regenerationsvorgang beendet hatte als ich an der Ampel stand und der Motor nicht mehr genügend Drehzahl hatte.
Hier die Codes:
DPF Level Accumulation Guage ( DPA ) ( in % )
TXD: 07E02138
RXF: 032104780000
RXD: 4008
MTH: 000100010000
Für die Modelljahre die noch keinen Knopf für das manuelle Freibrennen haben: Ihr könnt zum manuellen starten bei MTH folgenden Code eingeben: 3029060101
Diesel Particulate Filter Temp ( DPF )
TXD 07DF0178
RXF 032100000000
RXD 2010
MTH 0001000AFFD8
Exhaust Gas Temp ( EGT )
TXD 07DFO178
RXF 054106780000
RXD 3810
MTH 0001000AFFD8
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen der ggf viel Kurzstrecke fährt helfen.
Lg
vielleicht ist für den einen oder anderen Interessant. Ihr könnt mit einem X-Gauge unter anderen den Füllstand so wie die Temperatur eures DPF überwachen.
Somit habt ihr den Vorteil, dass ihr seht wenn freigebrannt wird. Somit kann man dann entscheiden ob man vielleicht noch 10 Minuten länger fährt damit der DPF wirklich komplett leer ist.
Ich bin heute 120km Autobahn gefahren und muss sagen das der DPF viel länger zum brennen braucht wie ich gedacht hätte. Die Regeneration beginnt bei mir bei ca. 42% Füllstand. Von 42% auf 10% runter hat ca 20. Minuten gebraucht. Den Brennvorgang erkennt man natürlich auch an der hohen DPF Temperatur. Diese liegt beim Brennvorgang bei ca. 600°, normal bei ca. 280-390.
Die letzten 10% hatte er leider nicht mehr freigebrannt, da er den Regenerationsvorgang beendet hatte als ich an der Ampel stand und der Motor nicht mehr genügend Drehzahl hatte.
Hier die Codes:
DPF Level Accumulation Guage ( DPA ) ( in % )
TXD: 07E02138
RXF: 032104780000
RXD: 4008
MTH: 000100010000
Für die Modelljahre die noch keinen Knopf für das manuelle Freibrennen haben: Ihr könnt zum manuellen starten bei MTH folgenden Code eingeben: 3029060101
Diesel Particulate Filter Temp ( DPF )
TXD 07DF0178
RXF 032100000000
RXD 2010
MTH 0001000AFFD8
Exhaust Gas Temp ( EGT )
TXD 07DFO178
RXF 054106780000
RXD 3810
MTH 0001000AFFD8
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen der ggf viel Kurzstrecke fährt helfen.
Lg