Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

2009 - 2023
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenigstens hätte die Werkstatt mal "leihweise" eine andere Batterie rausrücken und einbauen können.
Bei einem 4 Monate alten Fahrzeug.
Einfach nur um guten Willen zu zeigen und dem Kunden weiterzuhelfen.
Danach könnte mal ja immer noch nach der Problemlösung suchen.

Bei den Toyota Werkstätten die ich kenne, es sind nur zwei :lol: kenne ich so ein Gehabe nicht.

Beispiel:
Mein 80er hatte nach etwas über 6 Jahren Lebensalter im Herbst/Winter 2000 die allseits bekannte Roststelle an den hinteren Seitenscheiben.
Ein bekanntes und immer wieder erwähntes Problem beim 80er, kennt man inzwischen, man hasst es aber es ist eben da...
Der Werkstattmeister meinte, da sei Sand zwischen Dichtung und Blech. Klar, war es auch, aus Dänemark.
Der hätte gescheuert, den Lack beschädigt und deshalb der Rost.
Ich habe ihn nur ernst angeschaut, ihn gefragt ob er das jetzt wirklich als Grund ansieht....

Naja, was soll ich sagen, Reparatur auch nach der Garantiezeit kostenlos, beide hinteren Seitenscheiben raus, Falz entrostet, neu lackiert, alles war gut.
Nur das Plastiklüftungsgitter hinter der hinteren Seitenscheibe, welches die "Fachleute" unfachgemäß entfernt hatten, mußte ich bezahlen, damals irgendwas um die 140 DM.

Auch vorher, beim Supra, der Klimakompressor hatte sich mit lautem Geräusch verabschiedet, innerhalb der ersten 6 Jahre, ohne Probleme kostenloser Ersatz.

Und selbstverständlich gab´s einen kostenlosen Leihwagen.
So durfte ich vor langer Zeit einen der ersten Prius(?) Hybrid fahren.

Tolle Sache, ganz leise beim Anfahren, weil elektrisch und dann Gas und los geht er.

Lang ist ´s her. 30 Jahre?

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von Peter_G »

In Hannover gibt es aber auch einen besonderen
Händler.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorsten M
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von Thorsten M »

Moin,

der Garantiefall "Batterie" ist das Eine, bei der Ursache für diese fällt mir ein Fall von vor ein paar Jahren ein. Da gab es mal einen ähnlichen Vorgang mit einem T5, bei dem die Batterie allerdings bereits am nächsten Morgen tot war. Die Ruheströme schienen auch dort in Ordnung zu sein und VW hat munter Teile getauscht - ohne Erfolg. Am Ende war ein Steuergerät defekt, welches sich nach ein paar Stunden aufgeweckt hat und damit wohl auch alle anderen. Und schon war nix mehr mit "Ruhestrom".
Herausgefunden hat das nicht der Fachhändler, sondern irgendsoeine Fernsehsendungsmannschaft, ich glaube "Autodoktoren" oder so? Ich habs nicht selbst gesehen, mein Vater hatte mir das erzählt, weil damals noch ein neuer Bus auf dem Zettel stand.
Wie gesagt, ein spontaner Einfall, falls es hier nicht passt, ignoriert es bitte.

Viele Grüße aus der Nordheide
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von RubiconJK »

Hallo,

danke Thorsten für den Hinweis.

Wie gesagt - Das Problem besteht nur mit der Original Toyota Batterie. Hab nun ja eine neue gekauft, damit ist alles super. Selbst mit meiner alten Ersatzbatterie trat das Problem nicht auf.

Ich gehe davon aus das sich die Batterie während das Fahrzeug beim Händler stand (EZ 11/2018), gekauft im Januar 2019 ohne abgeklemmte Batterie stand, welche sich dann tiefenentlanden hat und seit dem beschädigt ist. Das erklärt auch das der Toyota bereits lief, als ich zur Abholung im Autohaus ankam. Vermute der wurde überbrückt. Aber das ist nur meine Theorie.

Das ganze wäre auch wie gesagt garnicht schlimm und hier auch nie aufgetaucht, würden Toyota Kundendienst und der örtliche Händler sich nicht so quer stellen.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von j8 RR »

RubiconJK hat geschrieben: Das erklärt auch das der Toyota bereits lief, als ich zur Abholung im Autohaus ankam. Vermute der wurde überbrückt. Aber das ist nur meine Theorie.

Wenn das so wäre, eine ganz üble Masche.
Wer weiß aber schon was heutzutage so alles abgehen könnte?
Ich jedenfalls nicht.
Möglich ist vieles.
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von Colt »

Ich verstehe ehrlich gesagt den Händler nicht. Wegen einer Batterie, die im EK doch sicher keine hundert Euro kostet einen Kunden zu verlieren? Da hat er doch an einem gemachten Service mehr.... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von Cookie0-1 »

.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

@Cookie0-1: Ich will dem Autohaus nichts unterstellen. Die 4-5 Tage sind allerdings schon komisch.

Weiß denn jemand wie ich das Problem nun lösen kann? Gibt es noch eine andere Stelle bei Toyota an die man sich direkt wenden kann?

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von landcruiser »

Du forderst den Verkäufer schriftlich unter Setzung einer Frist auf seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Er müsste ziemlich bescheuert sein, wenn er das Problem dann nicht von sich aus löst.

Allerdings lebt ein ganzer Berufszweig von bescheuerten uneinsichtigen Leuten ...

Da ich keinen Bock auf solche Gespräche mit dummen Menschen habe, würde ich gleich einen Anwalt beauftragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von timo cr »

Ich versteh das nicht.
Das Auto ist 4 Monate alt und die Batterie ist kaputt.

Was gibts da noch zu reden oder verhandeln?

Gibt eine neue und fertig.

Hatte letzes Jahr eine gekauft und die war nach 2 Monaten fertig,hin zum Teilehändler und nach 2 Minuten hatte ich eine neue.
Und das im sogenannten Dritte Weltland. :rofl:

(gut war ein BJ40,der hat keinen Ruhestrom :biggrin: )

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von fsk18 »

landcruiser hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:In den ersten 6 Monaten spielen Beweislasten zu Lasten des Kunden keine Rolle.


Es geht primär um Garantie - von TOYOTA.

Gewährleistung hat der Händler wohl schon abgelehnt :
"Das Autohaus kann dies nicht alleine entscheiden, da die Jungs sonst auf den Kosten sitzen bleiben."

Hintergrundinfo:

Der Händler MUSS Toyota(Deutschland) gegenüber nachweisen, das er die Batterien in den Neufahrzeugen nach den Garantieregularien geprüft und gewartet hat - auch bei frisch angelieferten Fahrzeugen. Wenn er dies nicht kann, dann stellt sich Toyota quer und sturr, weil Batterien pauschal schon Langzeitgeschädigt vom Händler an den Kunden übergeben sein könnten. Und wenn jetzt noch ein Testergebnis kommt, das Batterie nicht kaputt ist, dann wird das nur mittels Gewährleistungsrechte eine zuzahlungsfreie Batterie.


Entschuldige, das ist dummes Zeug, was interessiert mich das belanglose Garantiegesülze vom Händler und Toyota wenn ich einen gesetzlichen nicht abdingbaren Gewährleistungsanspruch habe.

Die Kundenverarsche zieht nicht. Wie die das intern lösen interessiert mich doch nicht.

Ist doch schon peinlich sich bei einem neuen Auto vermutlich jenseits der 60.000 € wegen nichtmal 100 € für eine bescheuerte Batterie so einzupissen.

So eine Frittenbude bei der Leute arbeiten, die dermaßen dämlich sind, würden mich nie wieder sehen.


dummes Zeug - und du keine Ahnung :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von toyotamartin »

Nur so am Rande: ich hatte auch einmal einen Garantiefall beim neuen Lux da hat sich der örtliche Händler zuerst abputzen wollen dass das Auto nicht bei ihm gekauft worden ist sondern in Deutschland....nach einigen Hin und Her hat er sich dann auf die öster. Generalvertretung ausgeredet.
Nachdem ich dort nach längerer Zeit einmal nachgefragt habe ,meinte die, der Garantiefall wurde NIE bei ihnen gemeldet.....das zu manchen Händlern....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von Bergler »

fsk18 hat geschrieben:dummes Zeug - und du keine Ahnung :wink:

Ihr werft hier alles durcheinander!
Gewährleistung trifft normalerweise den Händler
Garantie ist meist eine Herstellergarantie
Insofern ist es durchaus nachvollziehbar, dass hier der Händler versucht einen Garantiefall draus zu machen und der Hersteller den Schaden nicht unter die Garantie fallen lassen will.
Mir als Kunde ist das aber wurscht. Deshalb würde ich es wie Uwe machen und ihm eine Frist setzen, ihm die Karre auf den Hof stellen und ihn darauf aufmerksam machen, dass ich mir ein baugleiches Fahrzeug bei einem Autovermieter für die Zwischenzeit miete und er die Kosten übernehmen wird, falls er nicht subito ein Ersatzfahrzeug rausrückt.
Dann wird der Händler vermutlich alle Hebel in Bewegung setzen, um nachzuweisen, dass der Kunde die Batterie mutwillig kaputt gemacht hat, weil er sie permanent tiefentladen hat (was aber schwierig wird). Jedenfalls werden so keine Freundschaften geschlossen.

diese Aussage ist aber ohne Gewährleistung und ohne Garantie
:wink:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von offroadsegler »

-wenns doch jetzt funktioniert und die Vermutung einer halbtoten Batterie durch Einbau einer guten bestätigt wurde
wäre ich, vom reinen Zeit- und Ärgeraufwandt gesehen eher bereit die Batterie selbst zu zahlen als der unfreund-
lichen Vertretung noch eine Minute meiner Lebenszeit zu spendieren.
Selbst wenn Du nach viel Schweiß und Nerven die Batterie ersetzt bekommst hat das mit einer vielleicht in Zukunft
abzuwickelnden großen Garantieangelegenheit nix zu tun.
Schon Deine Nerven, zahl die blöde Batterie, Faust in der Tasche und .... Liegestuhl.

Guten Ausgang gewünscht
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von RubiconJK »

Hallo,

danke an alle für die Ratschläge.

Um das ganze nun zum Abschluss zu bringen. Händler stellt sich nach wie vor Stur und sagt er reicht keinen Garantieantrag ein solange ich das Auto nicht hin stelle. Argumentation das des Problem mit der neuen Batterie nun gänzlich weg ist interessiert ihn überhaupt nicht.

Ich habe hier von einem BT Forum User ein Toyota PDF geschickt bekommen (vielen danke) wie bei diesem Fahrzeug genau der Ruhestrom zu messen ist. Bei meiner Messung und die des Autohauses (denen hätte das richtige Messverfahren bekannt sein müssen) wurde zwischenzeitlich die Stromzufuhr unterbrochen und dann das Messgerät dazwischen gehangen. Außerdem muss das Auto vorher mindestens 40 Minuten stehen und die Messung muss im Abgeschlossenen Zustand erfolgen. Sprich, Motorhaube auf, Auto abschliesen, 40 Minuten warten, Kabel vom Messgerät an den Plus Pol, dann an das Batterie Kabel und erst dann wird das Batteriekabel von der Batterie getrennt.

Mit dieser Messung komme ich auf 1,93 mAh. Also lächerlich gering.

Bild

Warum habe ich noch mal gemessen? Ich wollte meinen Restzweifel beseitigen. Die Spannung der Lima habe ich auch überprüft. Diese ist, je nach Fahrsituation (Euro 6D Temp, also regelnde LIma) mit 13,7-14,2V auch absolut okay.

Also -> Die original Toyota Batterie war zu 100% Kaputt.


Für mich ist die Sache nun abgeharkt. Das Autohaus sieht mich garantiert nicht wieder. Scheint weder an Kundenzufriedenheit interessiert oder kompetent zu sein. Schade. Der Werkstattmeister war mir eigentlich Sympatisch mit seinem FJ Cruiser. Allerdings hilft das nach dem heutigen Gespräch mit dem Chef ("Für Sie reiche ich keine Garantieanträge mehr ein") auch nicht weiter.

Wer also in Fulda zu einem Toyotahändler geht, dem rate ich dringend zu dem in Fulda größten Toyotahändler zu gehen. Genauer kann ich leider nicht werden. Heutzutage weißt man ja nie ...

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Schlechte bis keine Garantieleistungen bei Toyota?

Beitrag von Nightwolve »

RubiconJK hat geschrieben:"Für Sie reiche ich keine Garantieanträge mehr ein"


Öh...das ist doch Dein erster Toyota und Dein erster Garantieantrag bei dem Fahrzeug...was ist das denn für eine Aussage? :confused: :rofl:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“