Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 20:14
Hallo,
ich hatte ursprünglich begonnen den Umbau meines Prados im Thread "Ein Neuer und dann gleich eine Reifen-Frage" zu dokumentieren. Der Übersicht wegen (Danke Hydro für den Hinweis) werde ich den Umbau hier weiter führen.
Für alle die an dem vorigen Umbauten Interesse haben - hier findet ihr den Thread: ein-neuer-und-dann-gleich-eine-reifen-frage-t67193.html
Dort ist folgendes Dokumentiert, ab Seite 4:
- Konservierung
- Umbau auf 245/75 17 Duratracs
- Einbau TJM Schnorchel
- Teil Eins Innenausbau
- Verkabelung von 12V Buchsen
- Bau Planar 2D Zeltheizung
Wie gehts hier nun weiter? Grob geplant/Nach und nach ist folgendes:
- Einbau Doppelbatteriesystem
- Einbau CB Funk
- Verbesserung am Ansaug und Einspritzsystem
- Optimierung des Dachträgers
- Teil Zwei Innenausbau
- Fahrwerk
- "On Board" Druckluft
- Ersatzrad ans Heck
Für ein paar Punkte habe ich schon konkrete Ideen. Bei anderen warte ich noch auf gute Ideen.
Genug geschrieben. Weiter gehts mit Fotos.
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, wurde mein Prado mit einer defekten Batterie ausgeliefert. Toyota weigerte sich diese auf Garantie zu tauschen und behauptet immer noch das die Batterie vollkommen in Ordnung ist. Da ich nun aber keine Lust habe jeden 3. Tag mein Auto zu überbrücken, habe ich mich dazu entschiedene eine neue Batterie zu verbauen.
Verbaut wurde eine Optima Yellow Top mit 66Ah. Dazu musste die Bodenplatte des Battiehalters leicht angepasst werden.
Danach passt die Optima perfekt an ihren Platz.
Es halten sich immer wieder hartnäckig Gerüchte das Euro 6 Fahrzeuge Batterien von Optima nicht richtig laden, weil die Lima zu wenig Spannung liefert. Ich habe den Ladevorgang mit meinem Scan Gauge beobachtet. Die Yellow Top wird mit bis zu 14,6V geladen. Somit passt alles. Seit die neue Batterie verbaut ist, springt das Auto zuverlässig an. Keine Probleme. Auch wenn man über Nacht mal die Innenraumbeleuchtung brennen lässt.
Weiter gehts mit dem CB Funk. Da ich in ca. 4 Wochen mit dem Sven/Nightwolve nach Schweden fahre, ist CB Funk quasi pflicht. Irgendwie muss ich dem guten während der Fahrt auf den Sack gehen.
Leider war es garnicht so einfach einen guten Einbauort zu finden. Nach vielen Überlegungen habe ich mich dann für die Motorhaube entschieden.
Dazu wurde aus 3mm Stahl ein Halter gebaut. 2,5 oder 2,0mm hätten es vermutlich auch getan. Hätte das bearbeiten leichter gemacht.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Noch schwarze Farbe drüber und Fertig.
Post aus Australien gab es heute auch. Western Filters hat mir eine Oil Catch Can geliefert. Ich weiß aus Erfahrung wie die Gase aus dem KW Gehäuse die Ansaugbrücke verdrecken können. Reinigung ist dann nur schwierig oder unmöglich. Mit dem Teil sollte das allerdings kein Problem mehr sein.
Stay tuned ...
Lg
ich hatte ursprünglich begonnen den Umbau meines Prados im Thread "Ein Neuer und dann gleich eine Reifen-Frage" zu dokumentieren. Der Übersicht wegen (Danke Hydro für den Hinweis) werde ich den Umbau hier weiter führen.
Für alle die an dem vorigen Umbauten Interesse haben - hier findet ihr den Thread: ein-neuer-und-dann-gleich-eine-reifen-frage-t67193.html
Dort ist folgendes Dokumentiert, ab Seite 4:
- Konservierung
- Umbau auf 245/75 17 Duratracs
- Einbau TJM Schnorchel
- Teil Eins Innenausbau
- Verkabelung von 12V Buchsen
- Bau Planar 2D Zeltheizung
Wie gehts hier nun weiter? Grob geplant/Nach und nach ist folgendes:
- Einbau Doppelbatteriesystem
- Einbau CB Funk
- Verbesserung am Ansaug und Einspritzsystem
- Optimierung des Dachträgers
- Teil Zwei Innenausbau
- Fahrwerk
- "On Board" Druckluft
- Ersatzrad ans Heck
Für ein paar Punkte habe ich schon konkrete Ideen. Bei anderen warte ich noch auf gute Ideen.
Genug geschrieben. Weiter gehts mit Fotos.
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, wurde mein Prado mit einer defekten Batterie ausgeliefert. Toyota weigerte sich diese auf Garantie zu tauschen und behauptet immer noch das die Batterie vollkommen in Ordnung ist. Da ich nun aber keine Lust habe jeden 3. Tag mein Auto zu überbrücken, habe ich mich dazu entschiedene eine neue Batterie zu verbauen.
Verbaut wurde eine Optima Yellow Top mit 66Ah. Dazu musste die Bodenplatte des Battiehalters leicht angepasst werden.
Danach passt die Optima perfekt an ihren Platz.
Es halten sich immer wieder hartnäckig Gerüchte das Euro 6 Fahrzeuge Batterien von Optima nicht richtig laden, weil die Lima zu wenig Spannung liefert. Ich habe den Ladevorgang mit meinem Scan Gauge beobachtet. Die Yellow Top wird mit bis zu 14,6V geladen. Somit passt alles. Seit die neue Batterie verbaut ist, springt das Auto zuverlässig an. Keine Probleme. Auch wenn man über Nacht mal die Innenraumbeleuchtung brennen lässt.
Weiter gehts mit dem CB Funk. Da ich in ca. 4 Wochen mit dem Sven/Nightwolve nach Schweden fahre, ist CB Funk quasi pflicht. Irgendwie muss ich dem guten während der Fahrt auf den Sack gehen.
Leider war es garnicht so einfach einen guten Einbauort zu finden. Nach vielen Überlegungen habe ich mich dann für die Motorhaube entschieden.
Dazu wurde aus 3mm Stahl ein Halter gebaut. 2,5 oder 2,0mm hätten es vermutlich auch getan. Hätte das bearbeiten leichter gemacht.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Noch schwarze Farbe drüber und Fertig.
Post aus Australien gab es heute auch. Western Filters hat mir eine Oil Catch Can geliefert. Ich weiß aus Erfahrung wie die Gase aus dem KW Gehäuse die Ansaugbrücke verdrecken können. Reinigung ist dann nur schwierig oder unmöglich. Mit dem Teil sollte das allerdings kein Problem mehr sein.
Stay tuned ...
Lg