Neukauf J15 Basic

2009 - 2023
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Neukauf J15 Basic

Beitrag von Andreas67 »

Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei meinen RAV4 in einen Land Cruiser zu verwandeln und habe ein paar Fragen.

Da die Aufpreispolitik von Toyota leider überhaupt nicht auf meine Ansprüche passt habe ich vor das Basismodell vom Land Cruiser neu zu bestellen und danach ein paar Sachen nachzurüsten.
Ich würde dann gerne ein modernes Autoradio mit Android Auto oder Mirror Cast einbauen und die Lautsprecher ersetzen bzw. nachrüsten. Ich würde dann auch eine Rückfahrkamera einbauen wollen.

- Kann man das Radio einfach durch eine Headunit von z.B. Kenwood oder Pioneer ersetzen?
- Hat der Wagen vorne Platz für Lautsprecher in den Türen und im Armaturenbrett und wie groß sind die Einbauplätze?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Neukauf J15 Basic

Beitrag von Revofreund »

Moin, ich dächte ich hätte mal bei Pioneer einen Komplettsatz gefunden mit allen Adaptern inkl. Lenkrad. Prinzipiell ist das kein Hexenwerk ein anderes Radio zu verbauen, nur ist der Cruiser hier halt ein Exot. Ich hab dann einen mit Touch 2 samt Kamera gekauft und mich nicht weiter drum gekümmert.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neukauf J15 Basic

Beitrag von Andreas67 »

Hi Michael,

im Prinzip hast Du ja recht, aber 7,8k Aufpreis (Liste) für viel unnützen Chrom und ein paar nützliche Extras sind einfach nicht mein Ding.
Bei Pioneer finde ich auf Anhieb nichts Toyota spezifisches, schlimmstenfalls muss ich halt auf den Wagen warten und die originalen Teile ausbauen.
Wäre halt vorher schön zu wissen ob es überhaupt geht.

Gruß, Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Neukauf J15 Basic

Beitrag von Dave84 »

Geh mal zu ACR oder anderen HiFi-Buden die sich auf KFZ spezialisiert haben.
Habe mir damals dort einen Adapterrahmen für mein Doppel-Din Radio geholt.


Gruß
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Neukauf J15 Basic

Beitrag von Revofreund »

Ich verstehe das schon. Ich hab auch nicht den Comfort bestellt, ich bin an einen belgischen Country gekommen. Der liegt genau dazwischen, recht attraktives Paket. Such dir in der Region einen Car HiFi Onkel, die machen das dann schon nach deinen Wünschen.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neukauf J15 Basic

Beitrag von Peter_G »

Für den Lux habe ich vom Toyota Händler
Kenwood DDX4019DAB angeboten bekommen,
damit geht das auf jeden Fall.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neukauf J15 Basic

Beitrag von Andreas67 »

Hallo zusammen,

das hört sich doch schon mal vielversprechend an, dankeschön!
Das mit dem lokalen Autoradio Shop ist natürlich eine gute Idee, die werde ich fragen. Ich hatte in der Vergangenheit mit ACR sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber das gilt sicherlich nur für den einen Laden.

Ich habe mir den belgischen Country eben auf der Webseite angesehen, kann jetzt aber auf Anhieb keine wesentlichen Unterschiede zum Comfort Modell entdecken. Der Aufpreis zum einfachen Active ist deutlich geringer als bei uns, dabei ist der Active schlechter ausgestattet als das deutsche Basismodell. Daraus soll einer schlau werden...

Viele Grüße,
Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Neukauf J15 Basic

Beitrag von Revofreund »

Die Sitze sind die mit Veloursbezug wie beim Basis. Somit hab ich ne ebene Ladefläche beim 5 Sitzer. Ich hab auch keine LED Scheinwerfer, die wären im Comfort drin gewesen. Es sind Details aber mir ist der so am liebsten. Ne ehrliche Karre ohne viel Chi Chi.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neukauf J15 Basic

Beitrag von Hydro »

Oder nen 76er kaufen das ist Radio normalerweise kein Problem und der wäre auch sehr einfach ausgestattet .... :-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neukauf J15 Basic

Beitrag von Andreas67 »

Hydro hat geschrieben:Oder nen 76er kaufen das ist Radio normalerweise kein Problem und der wäre auch sehr einfach ausgestattet .... :-)

Als Benziner ist der mir etwas zu trinkfreudig.
Generell fände ich einen 76er sehr charmant, als daily driver ist das auf Dauer vermutlich keine gute Idee.
Spaß hätte ich da schon dran... :think:
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neukauf J15 Basic

Beitrag von Andreas67 »

Revofreund hat geschrieben:Ne ehrliche Karre ohne viel Chi Chi.

Da wollte ich auch hin.
Ich habe den RAV4 in der Executive Ausstattung mit alles und scharf. Ich hatte mir dann mal die Mühe gemacht und hinterfragt was ich alles benötige, dabei ist nicht viel übrig geblieben.
Das Navi verwende ich gar nicht mehr weil Google Maps einfach haushoch überlegen ist. Die 360° Kamera würde ich wohl vermissen, aber man kommt natürlich auch ohne klar. Alles andere vom Touchscreen verwende ich nicht. Ledersitze wollte ich beim RAV4 schon nicht haben, aber ich wollte damals unbedingt die 360° Kamera. Lane Assist und der ganze Schnickschnack ist ganz ok, schade dass Toyota das nur auf die beiden größeren Modelle beschränkt. Komme ich abe rauch ohne klar. Regensensor funktioniert nie so wie ich es gerne hätte etc...
Die vorderen Abstandssensoren würde ich wohl vermissen.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neukauf J15 Basic

Beitrag von Hydro »

Andreas67 hat geschrieben:
Hydro hat geschrieben:Oder nen 76er kaufen das ist Radio normalerweise kein Problem und der wäre auch sehr einfach ausgestattet .... :-)

Als Benziner ist der mir etwas zu trinkfreudig.
Generell fände ich einen 76er sehr charmant, als daily driver ist das auf Dauer vermutlich keine gute Idee.
Spaß hätte ich da schon dran... :think:


Abgerechnet wird zum Schluss - ich hab den 120er als Benziner... klar braucht der mehr Sprit , aber dafür isser auch unproblematisch.
Vom Fahrspass ganz abgesehen - da is der 4Liter ne Wucht.
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: Neukauf J15 Basic

Beitrag von allradlocke »

Du findest verschiedene Geräte bei aliexpress, zum Beispiel auf dieser Seite zu günstigen Kursen:

https://de.aliexpress.com/af/toyota-lan ... _new_app=y

Original-Toyota Geräte werden direkt vom Hersteller häufig nicht nach DL versendet wegen offensichtlicher Absprachen.
Ein Versand nach Holland klappt aber, andere Länder wohl auch. Zwischenhändler liefern teurer und meist direkt.

Ich warte zur Zeit auf die Lieferung meines J155 Basis und erwäge auch eine Aufrüstung.

Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neukauf J15 Basic

Beitrag von Andreas67 »

allradlocke hat geschrieben:Du findest verschiedene Geräte bei aliexpress, zum Beispiel auf dieser Seite zu günstigen Kursen:

https://de.aliexpress.com/af/toyota-lan ... _new_app=y

Original-Toyota Geräte werden direkt vom Hersteller häufig nicht nach DL versendet wegen offensichtlicher Absprachen.
Ein Versand nach Holland klappt aber, andere Länder wohl auch. Zwischenhändler liefern teurer und meist direkt.

Ich warte zur Zeit auf die Lieferung meines J155 Basis und erwäge auch eine Aufrüstung.

Johann

Hallo Johann,

bei den Geräten vom Chinamann habe ich immer die Befürchtung dass man sie quasi mit der finalen Firmware kauft, wenn etwas nicht funktioniert glaube ich kaum dass es Updates geben wird. Oder liege ich da falsch?

Was meinst Du mit orogonal Toyota Geräten?

Prima, ein Leidensgenosse! :-)

Gruß, Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: Neukauf J15 Basic

Beitrag von allradlocke »

Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Gedanken beschäftigt, das Radio durch ein Touch and go2 zu ersetzen.
Bei aliexpress fand ich das original Toyota Gerät mit dem Einbau-Hilfsrahmen für etwa 400 Euro.
Der Versand nach DL war nicht möglich, aber nach NL wäre es gegangen, auch nach Dänemark.
Da ich immer mit google auf dem Handy navigiere-trotz Navi im XC60-wäre die Rückfahrkamera eigentlich der einzige Grund. Ist bei dem kurzen J155 aber nach meiner Erfahrung mit anderen kurzen Geländewagen entbehrlich.
Auf der Höhe der Zeit ist das Touch and go2 heute genau genommen auch schon nicht mehr.
Daher würde ich, wenn überhaupt, auf ein Android Gerät wechseln.
Aber damit beschäftige ich mich erst, wenn der Wagen bei mir ist.

Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“