Ersatzteilversorgung - unglaublich

2009 - 2023
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2002, 13:17
Wohnort: D-Mittelfranken

Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von Gunther »

Hi
Letzte Woche 1. Kundendienst;
Marderschaden an 2 Heizungsschläuchen festgestellt;
so weit so schlecht!
jetzt kommts:
...können wir erst im Oktober richten da die Schläuche nicht lieferbar.
Vom Preis will ich gar nicht Reden.
DER WAGEN IST FAST NEU!
Was sagt ihr dazu; ist das ein Einzelfall, oder so üblich derzeit.

g.
LC- was sonst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von Hydro »

Lass dir die Teile Nummern geben !!
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 317
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Re: Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von Rolf Blank »

Das Gleiche habe ich mit meinem damaligen Neuwagen erlebt und das kurz vor der Fahrt in den Urlaub. Mir hat eine freie, auf Kühlerbau spezialisierte Werkstatt über die Runden geholfen.
Den J15 habe ich dann sowieso nicht mehr lange gehabt. Eine Riesenenttäuschung nach 13 hochzufriedenen Jahren J12.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von Knalimera »

Ich hab Glück gehabt, bei mir nur 2x den Schlauch vom hinteren Spritzerl durchgebissen, das war schnell repariert. Mit so einer Art "Duftkerze" im Motorraum hab ich jetzt seit Jahren -auf Holz klopf - eine Ruh.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von Knalimera »

Bzgl. Ersatzteile: in Ö über Nacht oder max. ein paar Tage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von Reiti »

Heizumgsschlauch ist i. d. R. Meterware.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von timo cr »

Reiti hat geschrieben:Heizumgsschlauch ist i. d. R. Meterware.


Stimmt
Und falls es ein vorgeformtes Stück Schlauch ist,gibts das auch universell zum "aussuchen" und selber abschneiden.

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2002, 13:17
Wohnort: D-Mittelfranken

Re: Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von Gunther »

Hi nochmal
Mir geht es nicht speziell um diese Kühlschläuche,
sondern um die Tatsache dass Ersatzteile nicht auf die schnelle
lieferbar sind.
Nicht immer ist es möglich das Auto noch bis zur Reparatur zu fahren;
Mein Fahrzeug ist ein DDriver, das ständig verfügbar sein muss!
g.
LC- was sonst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 669
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von FrankBerlin »

Was die Lagerhaltung und der damit verbundenen Kosten betrifft, ist es beim Weltkonzern Toyota eben nicht anders wie bei jedem anderen Maximalprofitkapitalisten: wenn das Fahrzeug-Modell eher neu ist, man also nicht unbedingt mit den üblichen Ausfällen (Alterung, Verschleiß) rechnen muß oder das Teil auch ansonsten nur selten versagt oder nur in geringer Stückzahl im Land verkauft wird/wurde oder . . . wird das eben nicht in jedem Lager in Deutschland oder Europa rumliegen. Dabei wird offensichtlich vom Hersteller auch nicht bezüglich der Wichtigkeit unterschieden. Auf Glühkerzen für’n neuen Lux wurde hier doch auch schon 2 Wochen gewartet. Du kannst eine Ersatzteil-Bestellung an unsere russischen Freunde im Nahen Osten schicken oder beim ehemaligen Reisbauern in China eine LED-Taschenlampe für’n Euro ordern und du hast das Zeug nach drei Tagen an der Haustür. Aber erwarte nicht von Toyota Japan, daß dort jemand in das computergesteuerte Hochregallager latscht und das Teil in den nächsten Frachtflieger wirft, nur weil DIR in der Pampa das poplige Starterrelais verschmort ist. Damit solltest du dich abfinden. Das mit der „weltweiten (pünktlichen!) Ersatzteilversorgung“ ist ein Märchen, was immer wieder gern erzählt wird, wenn’s um Fahrzeuge dieser Marke geht. Wenn das Modell dann später nicht mehr das aktuellste am Markt ist oder in dem Land deines Aufenthaltes nicht offiziell vertrieben wurde, wartest du gern 2…4…6 Wochen, bis das nächste Containerschiff an deinem Kontinent vorbei fährt.

Vielleicht könntest du uns trotzdem die Teilenummern mitteilen, wenn verfügbar…
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von HJ61-Freak »

Wobei ich persönlich Toyota im weltweiten Bezug eher eine bessere Note als den Mitbewerbern ausstellen kann. Für einen immerhin seinerzeit schon über 20 Jahre alten J6 war sogar in Südamerika, wohin der J6 seitens Toyota nie offiziell exportiert worden ist, jedes zumindest ab Hauptlager "Japan" verfügbare Teil auch innerhalb von maximal 4 Wochen - einschließlich Zollabfertigung durch Toyota - lieferbar (selbst mehrfach getestet). Meistens vergingen auch nur 2 Wochen, bis das Teil bei mir war. Ganz anders hingegen die Geschichten von Haltern mit Fahrzeugen und Stern oder "VW" auf dem Kühlergrill: Erst endloses Warten und dann noch der Marsch durch die Instanzen des örtlichen Zolls! Über Anbieter eher exotischer Fahrzeuge aus z.B. Tirol einmal ganz zu schweigen...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 669
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von FrankBerlin »

Toyota bekommt von dir guten Noten nur weil's andere Hersteller noch beschissener handhaben? Sorry, aber was is'n das für'ne komische Einstellung?? "...nur 2 Wochen..." - nimm's nicht allzu persönlich, aber vielleichts hat's dir bei deiner Südamerikareise auch noch Spaß gemacht, 2 Wochen in 'nem ranzigen Kaff abzuhängen, nur weil du auf'ne Ventilkappe gewartet hast. Bei anderen läuft das Visum ab oder das Containerschiff ist weg! Es sagt doch niemand, daß man für irgendeinen Exoten-Toyota in Grönland keine Teile bekommt - nur WANN! In dieser Sekunde fahren/fliegen/schwimmen zigtausend Transportmittel in der Welt rum, nur weil jemand 'ne beschissenene Displayschutzfolie aus Indien braucht - nur in Japan gibt's anscheinend keine Kartons oder kein Paketband oder die passenden Versandaufkleber. Inakzeptabel!
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Ich warte auf ein Handbremsseil und eine Frontscheibe für den 2003er Tacoma seit über nem halben Jahr. Nicht lieferbar laut KEBA. Regt mich auch auf.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 669
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von FrankBerlin »

laut KEBA

sicher 'ne gute Adresse für Teile (auch wenn's oft Nachbauzeug ist) - aber das war doch hoffentlich nicht die einzige Quelle bei der du angefragt hast?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Nee, partsouq.com hat das Kabel auch nicht. Die Scheibe lass ich mir aber lieber auch nicht aus USA liefern, denn einbauen kann ich die nicht selbst...
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Ersatzteilversorgung - unglaublich

Beitrag von isegrim »

...das mit dem Handbremsseil lässt sich lösen

https://www.toyotapartsdeal.com/oem-toy ... cable.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“