Höherlegung LC J15

2009 - 2023
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von basticsl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schaut gut aus mit dem Fahwerk!

oribi hat geschrieben: Eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren bleibt mir überlassen. Bis dahin muss ich seine Abnahme in Briefform mitführen.


Das mit den eintragen in die Papiere dachte ich auch immer, bis mir dann mal ein Tüv prüfer sagte dass des nicht ewig geht da irgendwann die Zettel die man vom Tüv bekommt ablaufen, vorher muss es in die Papiere eingetragen werden.
War zwar bei mir ein Motorrad aber die Vorgehensweise ist ja gleich. Glaube es waren zwei Jahre wo die Tüv Zettel gültig sind, wenn ich mich recht erinner stand da auch ein "Ablaufdatum (gültig bis ...) drauf.

Aber vielleicht ist das auch was Bayern spezifisches - weiß ich nicht.

Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von oribi »

Bei mir steht wortwörtlich:
"Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich. Diese kann jedoch erfolgen, wenn sich die Zulassungsstelle aus anderen Gründen (z. B. Halterwechsel) mit den FZ-Papieren zu befassen hat."
Von einer zeitlichen Begrenzung ist nirgends die Rede (außer der unbestimmten Zeitspanne von "Halterwechsel").

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von RubiconJK »

Hi Enrico,

dein Fahrwerk schaut echt gut aus. Ich denke da hast du eine gute Wahl getroffen. Mit der Zeit wirst du auch die für dich und dein Cruiser perfekte Einstellung herausfinden.

Hast du noch mal ein paar Detailfotos wie z.b die Ausgleichbehälter an der Vorderachse befestigt wurden? Hast du den Eindruck das du andere Dreieckslenker brauchen wirst oder stimmt die Geometrie? Ich denke die Spur habt ihr ja vermessen?

Was die "10cm mehr" an der Hinterachse angehen. Dein Fahrwerk ist für XY-Kg mehr hattest du gesagt. Die 40mm Höherlegung beziehen sich darauf, wenn du die XY-KG mehr geladen hast. Ansonsten stimmt es schon - Das Fahrwerk wird sich noch etwas setzen.


Zur Eintragung: Es macht einen Unterschied ob es per 19.1, 19.2 oder 19.3 eingetragen wurde. Bei 19.1 & 19.2 musst du die Fahrzeugpapiere zwingend ändern. Bei 19.3 reicht mitführen. Allerdings rate ich auch hier das es in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird. Warum? Ein Wort: Bestandsschutz!

Es gab Zeiten, da waren Frontbügel ganz legal. Ich glaube bis kurz vor 2000. Da gab es auch welche, da reichte das Mitführen der Fahrzeugpapiere. Nun wurde aber um 2000 rum für alle Bügel das Gutachten wiederrufen. Somit sind die mitgeführten Papiere ungültig. Wer jetzt denkt "Hey ich bin Clever - ich geh einfach zur Zulassungsstelle und lass die Papiere nun eintragen" - Der wird an der Zulassungsstelle nur abgewiesen. Einzig der, der diesen Frontbügel in den Fahrzeugpapieren stehen hat wird die Hauptuntersuchung und Verkehrskontrollen bestehen. Verkauft die Person nun das Fahrzeug ist auch der Neue Besitzer legal unterwegs, da alles was in den Fahrzeugpapieren steht übernommen wird. Anders als bei dem obrig genannten Versuch die Fahrzeugpapiere nachher ändern zu lassen, wird hier der Inhalt des Fahrzeugsscheins nicht überprüft, da Bestandsschutz besteht.

Ich hoffe du konntest mit diesem Text verstehen warum es wichtig ist, die Fahrzeugpapiere immer aktuell zu halten.

Zum Schluss noch mal ein Beispiel. Dieser Text war in einem Teilegutachten zu finden. Die Eintragung dazu würde in der Regel per 19.2 erfolgen.

Bild

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von oribi »

Hi, zurück aus Karelien, melde ich mich erst jetzt.
Dort konnte ich das Fahrwerk gut austesten. Die Voreinstellung für meinen Land Cruiser ist selbst für den Normalverkehr schon recht weich gewählt, was mir aber eigentlich ganz lieb ist. Ich mag das cruisen, was sich anfühlt wie bei alten amerikanischen Straßenkreuzern. Trotzdem werde ich dafür das Fahrwerk leicht härter nachjustieren.
Mit derselben Einstellung war ich nun eben auch zu viert mit vollem Gepäck (tlw. sogar über 600kg) unterwegs, da wir 4 Bikes mitgenommen haben.
Natürlich ist dafür das Fahrwerk viel zu weich eingestellt gewesen, auch wenn sich noch angenehm fuhr.
Dafür werde ich beim nächsten Mal noch deutlich härter nachstellen. Dieses Mal musste ich es erst ausprobieren und das Werkzeug lag noch originalverpackt zu Hause.
Bilder vom Einbau kann ich bestimmt irgendwann noch mal nachreichen - die Fotos vom Einbau sind erstmal futsch, seitdem ich mein Handy im Urlaub zerstört habe.
Beim nächsten TÜV in ca. 1 Jahr werde ich deiner Empfehlung auch nachkommen und das Fahrwerk richtig eintragen lassen. Bis dahin halte ich Augen und Ohren offen, dass nicht irgendwer etwas neues blödes dazu entscheidet. Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1420
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von Rebhuhn »

Meine Variante Höherlegung mit Reifen, OME und Koni Raid gibts hier: :wink:

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?p=920392#p920392

LG
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von pierrebär »

Moin,
seit vergangener Woche ist mein LC auch höher.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem, der Wagen ist hinten rechts höher als hinten links, etwa 25mm, gemessen hatte ich mit einem Gliedermaßstab, unten (innen) am Felgenrand aufgesetzt, mittig über die Radnabe und dann senkrecht hoch zur Unterkante des Radlaufes.
Vor dem Einbau, also mit dem Serienfahrwerk, war er hinten genau gleich hoch.
Ach so, Fahrwerk sind OME Federn und die Koni Heavy Truck Raid, im Konfigurator hatte ich,
VA 0-30Kg und HA 100-200Kg angegeben.
Jetzt meine Frage(n):
Hat einer von euch gleiches Problem nach der Höherlegung gehabt?
Wenn ja, wie hast Du es dann gelöst, oder es so gelassen?
Kann die Werkstatt evtl. was beim Einbau falsch gemacht haben? Ich kenne mich da nicht aus.
Was weiß ich, das offene Ende der Spirale zeigt einmal noch vorne und ander Seite nach hinten, und sitzt somit nicht richtig, oder so?
Erst dachte ich, das sich das Fahrwerk noch setzen könnte, nur bin ich mitlerweile knapp 250 Km, Autobahn, Landstraße (kein Offroad) usw. gefahren, hat sich aber nichts verändert.
Viele Grüße
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von fsk18 »

http://www.ironman4x4.co.nz/fitting-ins ... suspension

-->> Prado 120/150 & 4Runner N280 - KDSS Instructions PDF downloaden

kann das Problem beheben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von pierrebär »

Hallo Basti,
danke für den Link, nur hilft er mir nicht weiter, da ich "nur" die Basisversion und somit kein KDSS habe.
Viele Grüße
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

du brauchst hinten einen einstellbaren Panhardstab. Damit kannst du dein Problem lösen.

Ansonsten mal schauen: Die Federn haben unten und ggf. ebenfalls oben eine Aussparung worin das ende der Feder sitzt. Vielleicht sind diese auch verdreht.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von pierrebär »

RubiconJK hat geschrieben:Hi,

du brauchst hinten einen einstellbaren Panhardstab. Damit kannst du dein Problem lösen.

Ansonsten mal schauen: Die Federn haben unten und ggf. ebenfalls oben eine Aussparung worin das ende der Feder sitzt. Vielleicht sind diese auch verdreht.

Lg

Hi,
ich hatte den Wagen noch mal auf der Bühne.
Also unten sind die richtig montiert (eigentlich war das meine Hoffnung, dass das der Fehler sei),oben scheint es auch zu passen.
Und, der Panhardstab glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht, da der ja bei der längeren Federung auch noch passt.
Was komisch ist, es gibt für Links und Rechts bei Toyota 2 verschiedene Bestellnummern, Taubenreuther sagt, beide sind genau gleich.
V.G.
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

du darfst mich ruhig glauben. Ich bau schon lange Autos um. Hauptsächlich Jeeps, die dann aber richtig ;)

Die meisten Fahrwerke die man erwerben kann sind sowieso unvollständig und es fehlen Teile. Die werden vom Hersteller bewusst weggelassen damit der Preis passt. Gehen tut das so - richtig ist es nicht. Dann muss man halt mit solch optischen Mängeln leben.

Icon bietet als Hersteller verschiedene Stufen von komplett Fahrwerken an. Bei 25mm Höherlegung legen die bereits einen Einstellbaren Panhardstab dabei. Andere Hersteller legen Brackets dazu - hat den Vorteil der Original Panhardstab kann weiter genutzt werden. So ein Bracket ist natürlich auch günstiger wie ein Einstellbarer Panhardstab.


LG

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von pierrebär »

Hi,
Deine Umbaukenntnisse wollte ich Dir nicht absprechen, ich habe nur meine Sicht als Laie und meine Gedanken schildern wollen.
V.G.
Zuletzt geändert von pierrebär am Di 3. Nov 2020, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von fsk18 »

Panhardstab rausmachen und auf dem Hof ein bisschen fahren ... dann sollte das Auto gerade stehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von pierrebär »

Hallo Basti,
danke für den guten Tipp.
Was meinste, nur die niedrigere oder beide Seiten?
Viele Grüße
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martin Eder
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 09:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von Martin Eder »

Hallo Pierre!

Hast du dein Problem lösen können?

Lg Martin
Lg Martin

_______________________________________________________________________________ J15 1KD-FTV, Automatik, OME/Koni Fahrwerk, BFG 265/70/17 TA KO2 auf Originalfelgen, Warn Winde, NL Doppelbatteriesystem, Safari Snorkel, ARB Outback Schubladen, Alu Cab Markise auf Front Runner Roof Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Höherlegung LC J15

Beitrag von pierrebär »

Hallo Martin,
leider nicht.
Auch den Panhardstab mal zu entfernen brachte leider keinen Erfolg.
Ich habe mir jetzt ein Trimpacker geholt, müsste aber noch eingebaut werden.
Aber irgendwie gefällt mir diese Art der Lösung nicht, außerdem hätte ich dann immer noch 15mm Unterschied.
Was mir auch noch aufgefallen ist, je kälter es Draußen wird, um so poltriger wird die Hinterachse.
V.G.
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“