Warum man den Reifenquerschnitt erhöhen sollte
Verfasst: Do 13. Feb 2020, 15:08
Hallo,
ich schaue aktuell die Land Rover Experience Tour auf Dmax. Dort sind die Jungs mit einigen aktuellen Discovery's unterwegs. Schnell stellt man als Zuschauer fest, dass die Jungs und Mädels oft am Reifenwechseln sind. Oft ist allerdings nicht mal der Reifen kaputt sondern auch die Felge.
Wie auch beim 150er Land Cruiser (ab der Executiv Ausstattung) hat der Disco einen recht geringen Reifenquerschnitt. Dies ist der großen Bremsanlage geschuldet. Das mag auf der Autobahn natürlich super sein. Wird das Fahrzeug aber für Reisen mit einem hohen Anteil an nicht geteerten Wegen verwendet, wird schnell der Nachteil sichtbar. Gebrochene oder verbeulte Felgen sind die Folge. Nicht zuletzt auch weil die Fahrzeuge extrem schwer beladen sind.
Wie kann ich Felgenbrüche beim 150er vorbeugen?
In dem ich das Gewicht des Autos so gering wie möglich halte und je nach Untergrund mit angepasstem Luftdruck fahre. Das schont nicht nur die Reifen & Felgen sondern auch den Rest vom Auto.
Am einfachsten wäre es natürlich 15" oder 16" Felgen zu kaufen und irgendwelche Reifen mit 85er Querschnitt zu benutzen. Leider wird das aufgrund der Bremsanlage nichts. Allerdings ist es laut meinen Infos möglich auf jede (Deutsche) Ausstattungsvariante vom 150er 17" Felgen zu montieren.
Mit der 17 Felge habe ich nun eine sehr große Auswahl an Geländereifen. Allerdings bleibt jetzt noch die Sache mit dem Platz bei nicht höher gelegten Fahrzeugen und der TÜV Abnahme. Damit keine Änderung der Achsübersetzung (also Austausch des Teller und Kegelrad an Vorder und Hinterachse) nötig ist, darf der Reifen nicht mehr als 7% größer sein wie die größte Reifengröße in den COC Papieren.
Nach meiner Erfahrung sind folgende Reifengrößen per §21 Einzelabnahme auf den Serienfelgen möglich:
245/70 17 = Diese Dimension fällt etwas kleiner wie 265/70 17 aus. Da diese Größe allerdings in den COC Papieren vermerkt ist, darf diese ohne weitere TÜV Abnahme gefahren werden. Wer sich also den Gang zum TÜV sparen möchte ist mit 245/70 17 gut bedient. Die Auswahl an Reifen ist auch gut.
265/70 17 = Ist vermutlich die Größe welche am Meisten auf den Prados gefahren wird. Gute und Große Reifenauswahl. Guter Kompromiss zwischen On und Offroad Eigenschaften.
245/75 17 & 255/75 17 = Sieht man eher selten. Tendenz geht durch den höheren Querschnitt eher richtung Offroad. Durch den Schmaleren Reifen merkt man die Spurrillen auf der Autobahn noch eher. Dafür wird der Reifenabdruck beim Luftablassen schön lang. Gute Reifenauswahl.
235/80 17 = Der höchste Querschnitt der ohne große Änderungen auf dem Prado gefahren werden kann. Wer viel abseits von Straßen unterwegs ist fährt mit diesem Reifen gut. Das Fahrverhalten auf der Straße ist aber deutlich schwammiger. Geringe Auswahl an Reifen in dieser Größe. Allerdings sollte im August 2020 der Ko2 in der Größe auch auf dem Europäischen Markt erhältlich sein.
Optimal wäre die Kombination mit Stahlfelgen. Für den Prado gibt es original Toyota Stahlfelgen. Da der Prado teils mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde ist nach meiner Auffassung auch keine erneute Abnahme beim TÜV nötig. Da ich solche Felgen hier liegen habe werde ich nach, dem Gespräch mit meinem Prüfer, die offizielle Rechtslage hier ergänzen.
Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder Anderen helfen. Falls noch jemandem dazu was einfällt, bitte kommentieren.
ich schaue aktuell die Land Rover Experience Tour auf Dmax. Dort sind die Jungs mit einigen aktuellen Discovery's unterwegs. Schnell stellt man als Zuschauer fest, dass die Jungs und Mädels oft am Reifenwechseln sind. Oft ist allerdings nicht mal der Reifen kaputt sondern auch die Felge.
Wie auch beim 150er Land Cruiser (ab der Executiv Ausstattung) hat der Disco einen recht geringen Reifenquerschnitt. Dies ist der großen Bremsanlage geschuldet. Das mag auf der Autobahn natürlich super sein. Wird das Fahrzeug aber für Reisen mit einem hohen Anteil an nicht geteerten Wegen verwendet, wird schnell der Nachteil sichtbar. Gebrochene oder verbeulte Felgen sind die Folge. Nicht zuletzt auch weil die Fahrzeuge extrem schwer beladen sind.
Wie kann ich Felgenbrüche beim 150er vorbeugen?
In dem ich das Gewicht des Autos so gering wie möglich halte und je nach Untergrund mit angepasstem Luftdruck fahre. Das schont nicht nur die Reifen & Felgen sondern auch den Rest vom Auto.
Am einfachsten wäre es natürlich 15" oder 16" Felgen zu kaufen und irgendwelche Reifen mit 85er Querschnitt zu benutzen. Leider wird das aufgrund der Bremsanlage nichts. Allerdings ist es laut meinen Infos möglich auf jede (Deutsche) Ausstattungsvariante vom 150er 17" Felgen zu montieren.
Mit der 17 Felge habe ich nun eine sehr große Auswahl an Geländereifen. Allerdings bleibt jetzt noch die Sache mit dem Platz bei nicht höher gelegten Fahrzeugen und der TÜV Abnahme. Damit keine Änderung der Achsübersetzung (also Austausch des Teller und Kegelrad an Vorder und Hinterachse) nötig ist, darf der Reifen nicht mehr als 7% größer sein wie die größte Reifengröße in den COC Papieren.
Nach meiner Erfahrung sind folgende Reifengrößen per §21 Einzelabnahme auf den Serienfelgen möglich:
245/70 17 = Diese Dimension fällt etwas kleiner wie 265/70 17 aus. Da diese Größe allerdings in den COC Papieren vermerkt ist, darf diese ohne weitere TÜV Abnahme gefahren werden. Wer sich also den Gang zum TÜV sparen möchte ist mit 245/70 17 gut bedient. Die Auswahl an Reifen ist auch gut.
265/70 17 = Ist vermutlich die Größe welche am Meisten auf den Prados gefahren wird. Gute und Große Reifenauswahl. Guter Kompromiss zwischen On und Offroad Eigenschaften.
245/75 17 & 255/75 17 = Sieht man eher selten. Tendenz geht durch den höheren Querschnitt eher richtung Offroad. Durch den Schmaleren Reifen merkt man die Spurrillen auf der Autobahn noch eher. Dafür wird der Reifenabdruck beim Luftablassen schön lang. Gute Reifenauswahl.
235/80 17 = Der höchste Querschnitt der ohne große Änderungen auf dem Prado gefahren werden kann. Wer viel abseits von Straßen unterwegs ist fährt mit diesem Reifen gut. Das Fahrverhalten auf der Straße ist aber deutlich schwammiger. Geringe Auswahl an Reifen in dieser Größe. Allerdings sollte im August 2020 der Ko2 in der Größe auch auf dem Europäischen Markt erhältlich sein.
Optimal wäre die Kombination mit Stahlfelgen. Für den Prado gibt es original Toyota Stahlfelgen. Da der Prado teils mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde ist nach meiner Auffassung auch keine erneute Abnahme beim TÜV nötig. Da ich solche Felgen hier liegen habe werde ich nach, dem Gespräch mit meinem Prüfer, die offizielle Rechtslage hier ergänzen.
Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder Anderen helfen. Falls noch jemandem dazu was einfällt, bitte kommentieren.