Life Hack zur besoffenen Automatik
Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 12:46
Nach fantastischen Hilux-Jahren mit genau 0 Problemen habe ich mich letzten Oktober fuer einen neuen LC150 2.8 Comfort lang mit Automatik entschieden, EZ 10/2019.
Wie viele andere hier habe auch ich mich ueber die depperte Automatik geaergert. Ueber die sinnlose Logik mit dem dauernden Hoch- und Runterschalten gibt es schon mehrere Threads, darauf will ich gar nicht mehr eingehen. Nach inzwischen 23000 km habe ich endlich herausgefunden, wie ich das doofe und stress-machende Geschalte eliminieren kann: Kosten: 0, Einfluss auf Garantie: nix.
Motor einschalten, Schalthebel von "P" nach "D" und dann nach links zu "S" (gelber Pfeil), dann 2 x nach vorne druecken (gruener Pfeil) damit auf dem Display "S6" erscheint.
Nun kann ich auf der Drehmomentkurve surfen, der Tempomat ist mehr als nur eine teure Wunderbaum-Aufhaengungsvorrichtung sondern kann wirklich gebraucht werden, das Drehzahlniveau ist tiefer, der Laermpegel sinkt, das Fahrzeug hat eine noch nie gekannte Spritzigkeit, der Automat reagiert so wie ich das will: ein Druck ergibt runterschalten, den Fuss anheben bewirkt hochschalten usw. Es ist eine wahre Freude! Autobahnsteigungen koennen mit Hilfe der Nm erklimmt werden, bergauf ist immer der richtige Gang drin, wunderbar! Dieses synthetische, distanzierte Fahrgefuehl ist weg, meiner Meinung nach ein wichtiger Sicherheitsgewinn wenn ich das Fahrzeug spueren kann und wir uns verstehen. Nun moechte ich dem Cruiser wieder jeden Abend einen Ballen Heu bringen und den Kotfluegel taetscheln...
Wichtig zu wissen:
A) nach jedem Wechsel der Position "S", also zum Beispiel zum Rueckwaertsfahren ins "R" oder an der Ampel ins "N" geht beim Wiedereinstellen der Position "S" der Standard ins "S4" zurueck (ist wohl so programmiert), also muss das Prozedere mit dem Schaltstock 2 x nach vorne druecken (gruener Pfeil) wiederholt werden.
B) Die Motorbremswirkung ist nicht mehr so stark vorhanden.
Ich kann mit beiden A & B gut leben. Ob das ganze auf den Dieselverbrauch einen Einfluss hat kann ich noch nicht beurteilen da ich das eben erst (vor 200 km) entdeckt habe, jedoch kann ich schon jetzt bestaetigen, dass es sich auf den Nervenverbrauch sehr positiv auswirkt. Anhaenger habe ich nicht, weiss also nicht, ob das dort auch funktioniert.
So wie ich das sehe ist die Position "D" eine Art Economy oder Comfort oder so was Idiotisches, wohl um die EUR-Abgasgeschichten einzuhalten. Und "S" steht fuer Standard oder Sonnenmilch oder Sansibar, keine Ahnung aber es funktioniert. Die Land Cruiser Executive haben nach meinem Wissenstand einen Schalter wo das auf Comfort/Normal/Sport oder so umgeschaltet werden kann, anscheinend stoppt es das Rumgeschalte aber nicht?!
BIn gespannt ob Ihr aehnliche Erfahrungen machen koennt, vielleicht hilft dies ja.
Wie viele andere hier habe auch ich mich ueber die depperte Automatik geaergert. Ueber die sinnlose Logik mit dem dauernden Hoch- und Runterschalten gibt es schon mehrere Threads, darauf will ich gar nicht mehr eingehen. Nach inzwischen 23000 km habe ich endlich herausgefunden, wie ich das doofe und stress-machende Geschalte eliminieren kann: Kosten: 0, Einfluss auf Garantie: nix.
Motor einschalten, Schalthebel von "P" nach "D" und dann nach links zu "S" (gelber Pfeil), dann 2 x nach vorne druecken (gruener Pfeil) damit auf dem Display "S6" erscheint.
Nun kann ich auf der Drehmomentkurve surfen, der Tempomat ist mehr als nur eine teure Wunderbaum-Aufhaengungsvorrichtung sondern kann wirklich gebraucht werden, das Drehzahlniveau ist tiefer, der Laermpegel sinkt, das Fahrzeug hat eine noch nie gekannte Spritzigkeit, der Automat reagiert so wie ich das will: ein Druck ergibt runterschalten, den Fuss anheben bewirkt hochschalten usw. Es ist eine wahre Freude! Autobahnsteigungen koennen mit Hilfe der Nm erklimmt werden, bergauf ist immer der richtige Gang drin, wunderbar! Dieses synthetische, distanzierte Fahrgefuehl ist weg, meiner Meinung nach ein wichtiger Sicherheitsgewinn wenn ich das Fahrzeug spueren kann und wir uns verstehen. Nun moechte ich dem Cruiser wieder jeden Abend einen Ballen Heu bringen und den Kotfluegel taetscheln...
Wichtig zu wissen:
A) nach jedem Wechsel der Position "S", also zum Beispiel zum Rueckwaertsfahren ins "R" oder an der Ampel ins "N" geht beim Wiedereinstellen der Position "S" der Standard ins "S4" zurueck (ist wohl so programmiert), also muss das Prozedere mit dem Schaltstock 2 x nach vorne druecken (gruener Pfeil) wiederholt werden.
B) Die Motorbremswirkung ist nicht mehr so stark vorhanden.
Ich kann mit beiden A & B gut leben. Ob das ganze auf den Dieselverbrauch einen Einfluss hat kann ich noch nicht beurteilen da ich das eben erst (vor 200 km) entdeckt habe, jedoch kann ich schon jetzt bestaetigen, dass es sich auf den Nervenverbrauch sehr positiv auswirkt. Anhaenger habe ich nicht, weiss also nicht, ob das dort auch funktioniert.
So wie ich das sehe ist die Position "D" eine Art Economy oder Comfort oder so was Idiotisches, wohl um die EUR-Abgasgeschichten einzuhalten. Und "S" steht fuer Standard oder Sonnenmilch oder Sansibar, keine Ahnung aber es funktioniert. Die Land Cruiser Executive haben nach meinem Wissenstand einen Schalter wo das auf Comfort/Normal/Sport oder so umgeschaltet werden kann, anscheinend stoppt es das Rumgeschalte aber nicht?!
BIn gespannt ob Ihr aehnliche Erfahrungen machen koennt, vielleicht hilft dies ja.