High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?

Beitrag von M_F »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin

Ich nutze meine Hi-Lift`s (und Nachbauten) im Prinzip auch nur auf dem Hof als universal Hebe und Zuggerät.

Z. B. wenn beim Trecker mal wieder ein Reifen Luft lässt aber die Reparatur grad warten muss.
Eben schnell den Lift unter die Achse gestellt und erstmal ist der Reifen entlastet.

Auch bei Radwechsel am Anhänger immer gern genommen.

Bei 4x4 mit Plaste kann der LR Adapter helfen wenn man damit die Rahmenenden des Fahrzeugs erreichen kann.
Da steckt man , so gut es geht den Adapter rein und kann dann direkt vorn oder hinten am Rahmen heben.

Stabile Flankenschutzrohre können auch ein Punkt zum Ansetzen des Hi-Lift sein.

Bei PU hab ich auch schon erfolgreich den Lift von seitens der Heckklappe an der AHK Traverse angesetzt.

Aber auch seitlich kann man den Lift in das Kastenprofil ansetzten.


Hier noch ein Paar Beispiele wie man den "Hi-Lift"

nutzen kann.

Bild

Bild

Bild

Am Anhänger

Bild

Am klein LKW.

Bild

Am PU.

Bild

Das dann noch ein Unterstellbock wichtig ist, und der Lift ja noch andere Tücken hat und auch die Standfestigkeit beachtet werden muß, ist selbstredend.

Meine Bilder sind tatsächlich nur zur Veranschaulichung der Ansetzpunkte entstanden.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?

Beitrag von BlauerEisenhut »

Cruisero hat geschrieben:@Eisenhut: Du bist nicht der erste mit dieser Erkenntnis :D.


Naja, wenigstens kann ich den an der AHK ansetzen. Aber das ist ja eigentlich auch eine verdammt wackelige Geschichte.
:D

Sieht zumindest cool aus... :biggrin:
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?

Beitrag von Reiti »

Rahmenfeste Schwellerrohre und eine ordentliche Stoßstange, dann kannst du rundum anheben. Der Lift-Mate passt nicht in jede Felge, vorher ausprobieren.

Zum Vorteil der wackeligen Angelegenheit: Ich kann das Auto vorn oder hinten komplett anheben und durch seitliches umkippen des Hi Lifts das Fahrzeug mehr als eine Reifenbreite seitlich versetzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?

Beitrag von BlauerEisenhut »

Reiti hat geschrieben:Rahmenfeste Schwellerrohre und eine ordentliche Stoßstange, dann kannst du rundum anheben. Der Lift-Mate passt nicht in jede Felge, vorher ausprobieren.

Zum Vorteil der wackeligen Angelegenheit: Ich kann das Auto vorn oder hinten komplett anheben und durch seitliches umkippen des Hi Lifts das Fahrzeug mehr als eine Reifenbreite seitlich versetzen.



Sehr gute Idee, na dann werde ich mir rahmenfeste Rockslider mit HiLift-Aufnahmen bauen !
Danke für den Tipp!!
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?

Beitrag von Reiti »

Gerne. Aufnahmen brauchen die Slider eigentlich nicht, den Hilift kannst du auf ganzer Länge ansetzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?

Beitrag von robert2345 »

Wenn Jemand mit den HiLift keine Erfahrung hat sollte Sie/Er die Finger davon lassen. Schäden am Auto sind da das geringste Übel.
https://youtu.be/61Hwm0ei1UM
https://youtu.be/DgjqhU5PgkE
https://youtu.be/9FRMK7ZstaY
WOHIN? => Bei mir ist er übrigens genauso transportiert wie in diesem Video (Ladefläche rechts)
https://youtu.be/bsPq6y_9Gv4

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?

Beitrag von Reiti »

Man kann natürlich in die laufende Kreissäge greifen, oder in den Keilriemen der Lichtmaschine. Falls das keiner mag, könnte man sich alternativ die Axt in diverse Extremitäten hauen.

Den Hilift sollte man sich erklären lassen und damit üben. Dann geht es bestimmt auch ohne Aua.

Ich verwende das Gerät verletzungsfrei seit mehr als 30 Jahren und bin sehr zufrieden. So zufrieden, dass der 120er Lift bei meinem jeweiligem Allradler immer an Bord ist. Leicht fettig flutschig, nie rostig.

Es ist ein Bergewerkzeug, mit Einschränkungen ein Wagenheber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“