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Hallo,ich verwende überall Zubehörfilter, außer beim Diesel. Aus Vorsicht, denn ich kenne die Spezifikation/den Filtriergrad nicht, da nehme ich lieber originale Toyotaware.
Filtertausch: Vorgesehen ist der Wechsel alle 60tsd km, je nachdem wo man tankt kann der Filtereinsatz natürlich viel früher fällig sein. Sofern er nicht gequetscht wurde und noch nicht ausgehärtet oder gequollen ist, kann man den O-Ring im Deckel durchaus mal drin lassen, eventuelle Undichtheiten werden ja gleich durch den Druckdifferenzsensor via Dauerleuchten der Kontrolle gemeldet. Ich kann aus Erfahrung nur nochmal anraten, immer einen Dieselfiltereinsatz dabei zu haben und zuhause mal den Wechsel und das Resetten geübt zu haben. Ist nicht schwierig, trotzdem kann man z.B. den Deckel falsch draufschrauben (Pfeilmarkierungen!) und das Gehäuse fängt irgendwann an, Nebenluft zu ziehen.
Wasser: Ich lasse bei jeder Inspektion etwas Flüssigkeit - wenige Kubikzentimeter - aus dem Filtergehäuse ab, ob das Licht nun blinkt oder nicht. Wahrscheinlich blinkt es deshalb nie... In einem kleinen Becher auffangen, dann siehst Du gleich, ob das reiner Diesel ist oder ob der Diesel auf einer Wasserschicht schwimmt. Den Plastik-Ablaßhahn nur mit Handkraft anziehen, nicht mit der Zange.
Hakim