Dieselfilter Warnlampe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
LandShark
Beiträge: 86
Registriert: So 21. Sep 2014, 01:11
Wohnort: 52428 Jülich
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von LandShark »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meine Warnlampe kam gerade nach 45 tkm...kurz bevor ich auf die Fähre nach Marokko wollte.

Schnell bei Toyota gewechselt - mit Einbau 54€
http://www.overlandtravel.eu

HiLux 3,0 D4D, OME Fahrwerk, AFN Bumper, Gazell Wohnkabine...

Wrangler JKU 2.8 CRD, 2" OME, Rugged Ridge XHD Bumper, Winch, J.W. Speaker 8700 EVO LED...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von quadman »

...wer redet denn von Intervall ausdehnen auf 100.000km?
War doch genau das Gegenteil. Von 60 auf 30 tsd. halbiert.
Da hast du wohl etwas verwechselt.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von robert2345 »

Ozymandias hat geschrieben:Hier im Forum lässt man sie am liebsten 100000Km drin, wozu auch wechseln...

Und dann war da noch die Sache mit dem gestreckten Filterwechsel Intervall seitens Toyota bei gleichzeitiger Verschlechterung!! der Filterqualität (FSK18, Basti hat darüber hier im Forum informiert).

Und alles wird unkommentiert hingenommen als Gott gegeben, wozu sich da Gedanken machen.
Diese Filterstory ist so alt wie die CRD Motoren, und immer wieder kommt die Frage....
Mein Auto läuft nicht, der Filter ist 100000Km und 12 Jahre alt, sollte ich den VIELLEICHT mal wechseln.



Glaub nicht, dass ich was verwechselt hab.

@Landshark
mit 54,-€ da bist ja noch gut bedient, glaub über 20,- nehmen die alleine für den Filter und bei 120,-€/Stundensatz haben die grad mal 15 Min verrechnet. Beim nächsten Mal kaufst den Filter mit Versand um 15,-€ und machst es selbst.
Da sehen die Kosten bei anderen Marken schon anders aus. Hab ich bei meinem letzten Service für den Lux 200,-€ ohne Öl bezahlt, hab ich Heute 650,-€ beim VW für das gleichwertige Service ohne Öl für meinen Tiguan bezahlt.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von quadman »

quadman hat geschrieben:...warum sollte ich den Filter alle 10.000km wechseln?

60.000 km sind vorgeschrieben, nach 30.000 kommt beim alten Gehäuse die Lampe....

Man kann auch wirklich alles ein wenig übertreiben.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Michael 2 »

Ja Ozy, ich hatte meinen nach dem ganzen Geschreibe (schon Angst bekommen) selbst gewechselt. Konnten keinerlei Verschmutzungen feststellen. War bestimmt 50Tkm drin. Böse bin ich auf dich natürlich nicht, hast ja viel Ahnung. Wenn die Jungs natürlich Heizöl tanken, würde ich auch öfters wechseln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von csae4694 »

Hab mich jetzt nicht durch alles durchgelesen und sag jetzt evtl. was doppelt.

Bitte um Entschuldigung, aber wie kommt man auf die Idee bei einer solchen Warnung NUR den Filter zu "Entwässern" (Plastik-Flügelmutter auf und pumpen) und dann auch noch das Warnsignal zu deaktivieren??

Im Diesel schwimmt mehr Dreck (Algen, Rost, etc.) rum als im Benzin, was die viel häufigere Ursache von Diesel-Filter-Warnmeldungen ist. Der Dieselfilter kostet 3-5 € und ist mit ein paar Handgriffen getauscht...

Du hast sicher den Filter voller Gammel (den muss man nicht mal sehen können), da nützt das entwässern gar nichts. Bleibt das so hauts dir irgendwann die Pumpe zusammen oder schlimmer: du drückst/saugst dir den Dreck durch den Filter ins Rail-System... (wegen € 5,- Ersparnis); Entlüften sollte man den Filter/das Gehäuse danach auch noch.
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von quadman »

...dann lies mal im Handbuch nach, was dir dieses kleine Lämpchen so alles anzeigen kann und was zu tun ist. Steht auch auf der Sonnenblende bei manch Autowagen...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von csae4694 »

...da steht nur Wasser rauspumpen und bei Weiterleuchten zur Werkstatt fahren; ist hier im Forum allen Anschein nach die häufigste Lösung :roll:
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

csae4694 hat geschrieben:...da steht nur Wasser rauspumpen und bei Weiterleuchten zur Werkstatt fahren; ist hier im Forum allen Anschein nach die häufigste Lösung :roll:

Hallo,
Du bist nicht richtig informiert. Wir sprechen hier vom Hilux N25, welcher zwei Dieselfiltersensoren hat:
1.Der Wasserstandsensor unten am Filtergehäuse meldet einen zu hohen Wasserlevel und bringt die Kontrolleuchte zum Blinken. Wasser laut Handbuch am Besten sofort ablassen, die Kontrolleuchte erlischt ohne Reset.
2.Der Druckdifferenzsensor oben am Filtergehäuse dagegen bringt die gleiche Kontrolleuchte zum Dauerleuchten dann, wenn es ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr gibt. In den allermeisten Fällen ist die Ursache der verunreinigte Filtereinsatz, der baldigst gewechselt werden muß. Ich hatte aber auch schon einen beim Pistenfahren sich losdrehenden Haltering des Filterdeckels, wodurch irgendwann soviel Nebenluft gezogen wurde, daß der Druckdifferenzsensor ansprach. Übrigens ein Werkstattfehler, falsch aufgesetzter Deckel. Denkbar wäre aber z.B. auch eine Verstopfung vom Tank her, auch jetzt würde die Kontrolle dauerleuchten. Wie dem auch sei: Nur bei aufgetretenem Dauerleuchten - also i.d.R. Filterwechsel - muß ein Reset der Kontrolleuchte vorgenommen werden.
Was "hier im Forum" mit Abstand am häufigsten auftritt, ist meiner Beobachtung nach die dauerleuchtende Kontrolle aufgrund verstopfenden Filters. So man sich nicht schon angewöhnt hat, den Filtereinsatz prophylaktisch in kürzeren Abständen als von TOYOTA vorgesehen zu erneuern. Eine nur blinkende Kontrolle ist mir hierzulande noch nicht untergekommen. Aber ich denke, im Fall der Fälle würde ich das dann auch so handhaben wie Du es empfiehlst, nämlich sich nicht mit dem Ablassen des angesammelten Wassers in Sicherheit wiegen zu lassen und baldmöglichst doch auch den Filtereinsatz zu tauschen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von quadman »

Gedankenspiel:

"Lohnt" sich der Umbau des Dieselfiltergehäuses von alt auf neu (auf 233000-0L032, 86.87 EUR inkl. Filter + Steuer) ?

Vorteil: Wenn man meint den Filter nach 15000km wechseln zu müssen, kann man das in Ruhe in der Werkstatt erledigen und nicht irgendwo im dunkeln auf einem BAB Parkplatz im Regen, vorm Supermarkt in Russland, auf 3870m Höhe bei -3 Grad oder bei -14 Grad auf einer Tanke in Alta (das waren die ausserplanmäßigen Wechsel, die ich noch in Erinnerung hatte).

Nachteil: der Druckdifferenzsensor ist ja "schwächer" eingestellt und schlägt erst bei stark verschmutztem Filter an?


...braucht jemand ein gebrauchtes intaktes Dieselfiltergehäuse für 40 Euro :biggrin:




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
worin unterscheidet sich denn das neue Dieselfiltergehäuse vom alten genau? Was macht den Tausch des Filtereinsatzes leichter? Ich habe da leider keine Infos...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von quadman »

Hallo Hakim.

Das ist absolut identisch mit dem alten, bis auf einen anderen Sensor. Dieser sollte nicht so früh ansprechen und in der Regel nicht innerhalb der 60.000km Intervalle ansprechen.

Zur Funktion hatte ich ja den 100%igen Vergleich mit Hanjo über 33000km. Ich hatte zwei außerplanmäßige Wechsel....


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von sscdiscovery »

ehrlich gesagt war ich auch dieses Jahr wieder froh das der alte empfindliche Sensor drin ist.
Der Filter war dreckig und das nach einem Jahr. Laufleistung müsste ich nachschauen, vielleicht 15 Tsd.
Getankt normal an Tankstellen, keine Wald und Wiese.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
danke für die Info. Ist ja wie beim Bluthochdruck: einfach den Grenzwert höher ansetzen, und schon bin ich gesund! :D
Ich würde den empfindlicheren, alten Sensor bevorzugen. Der läßt mir gerade auf Reisen genug Spielraum, unbesorgt noch ein gutes Stück weiterzufahren nach dem Aufleuchten der Kontrolle und den Filtereinsatz bei günstiger Gelegenheit zu erneuern. Wenn man die Wartungsintervalle des Kraftstoffilters verlängern will, macht sicher der Einbau eines zusätzlichen Vorfilters mehr Sinn, als die Manipulation der Ansprechschwelle des Differenzdrucksensors - nur um auf 60tsd km zu kommen. Und das bei einem hochempfindlichen Commonrail?! :hmmm:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von robert2345 »

Ich hätte ebenfalls das alte Gehäuse weiter verwendet, hier hatte Toyo einige Gründe in der Vergangenheit zum Wechsel, die aber in meinen Augen nicht positiv waren.
a) die Probleme zwischen 2005 und 2008 mit den Einspritzdüsen führten zu häufigen Warnkontakten da die Druckunterschiede schwankten,
b) mit dem Tausch des Gehäuses wurden auch die Filter von 8-10 Mikronen auf 5 Mikronen gewechselt.
Sprich der schneller ansprechende Sensor machte eigentlich Sinn.

Ich hätte daher lieber das Geld in einen zusätzlichen Vorfilter mit ca. 10 Mikronen investiert und den Serienfilter gegen einen DELPHI HDF657 mit 2 Mikronen gewechselt (hab ich aber auch auf Seite 8 schon geschrieben).
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Galaxyq »

Geil wo ihr alle die Filter um 5€ kauft. Also meine Filter lagen bisher immer so um die 12-20 Euro, egal ob von Amazon, oder den örtlichen Zubehörteilehändlern wie Mibra, ATU, Forstinger, Derendinger, Stahgruber und co.
Bei Toyota wollten die gleich fast 40 Euro dafür haben.

Also für 5€ hab den nichtmal bei Aliexpress vom Chinesen gefunden..... :baeh:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“