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Re: Motorradträger am Hilux

Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 07:38
von hakim

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Hallo,
klar gilt §22 Abs.5 auch für Pkw. Gesündigt wird sicher, wenn man sich manch schnellen Privattransport vom Baumarkt nach Hause so anschaut. Letztendlich unterliegt aber auch der private Kleintransport den gleichen Regeln zur Ladungssicherung wie ein Lkw-Fahrer: verrutschsichere Befestigung auch bei Vollbremsung, keine schlecht erkennbaren Überstände,...
Aus meiner Praxis: die Heckträgerschiene ist nicht breiter als die serienmäßige Hecktraverse. Wenn ich meine Sportenduro quer am Heck des Hilux verlade und den Lenker einschlage, ist die Ladung nicht breiter als das Fahrzeug mit Rückspiegeln. Auch die rückwärtige Sicht in den Spiegeln ist nicht beeinträchtigt, es sind nur ein kurzes Stück Vorderreifen und das Rücklicht der Enduro zu sehen. Die Serienrücklichter sind weitgehend durch das Motorrad abgedeckt, sodaß Zusatzrücklichter erforderlich sind. Auch gehe ich davon aus, daß sich unter diesen Umständen die o.a. 40cm seitlichen Maximalüberstands der Ladung über die Rückleuchten hinaus jetzt auf diese Zusatzrücklichter beziehen müssen. Diese habe ich daher möglichst weit auseinander montiert. Das Kennzeichen dagegen ist unterm Motorrad hindurch gut erkennbar, ein zweites Kennzeichen also nicht nötig. Das Motorrad steht mit dem Vorderrad quer in einem Ausschnitt der U-Schiene und ist darauf mit vier Gurten und einem verriegelten Abstandhalter zum Hardtop hin befestigt, selbst wenn zwei Gurte reissen steht es noch sicher. Auch der Träger selbst stützt sich formschlüssig an 3 Punkten ab, bei Bruch einer dieser Befestigungen bliebe die Ladung immer noch sicher am Heck.
Hakim

Re: Motorradträger am Hilux

Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 20:09
von Code-X
Hi Luxer,

wie angekündigt, habe ich heute ein Funktions-Muster zusammengebastelt.
Um das Thema schon mal abzutasten (auf was sollte ich achten,…) .

Das Fundament bildet der Rockiger Variobloc.
Ist zwar recht teuer, aber ist meiner Meinung nach ein gutes Produkt.
(Grundplatte mit 2 Wechselplatten für 340€)
So sieht aktuell mein Lux aus ohne Anbauteile.
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Ich bin durch dem lokalen Baumarkt meines Vertrauens geschlendert und fand dort klappbare „Schwerlast“ Wandhalter. Jeder der Winkel ist bis zu 200kg belastbar (statisch).
Für das Funktions-Muster langen erstmal zwei.
So sieht das Funktions-Muster im eingeklappten zustand aus, gut verstaubar und leicht.
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...und am Lux mit Moped. Die Räder sind ca. 23 cm vom Boden, ich mache mir Sorgen ob das langt.
Das hochwuchten ging recht leicht, ich habe das Moped auf den Oberschenkel gelegt und aus er Wade das Moped auf den Ständer gehoben.

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Die nächsten Schrittw werden sein
* nochmal 1-2 dieser Winkel kaufen
* Vierkant-Rohre zu besorgen, um von der Wechselplatte auf die Winkel breiter bauen zu können.
* Zurpunkte vorsehen. Als „Zurrpunkte“ habe ich den Rahmen und die Fußrasten anvisiert, analog dem vom Hakim verlinkten MX-Halter.

Weiter bin ich am Überlegen, in wie weit ich die Klapp-Funktion der Winkel nutzen kann um das Moped auf den Ständer zu bekommen. Diese Funktionalität will ich nicht nur für die bessere Verstaubarkeit nutzen, sondern auch im Idealfall zum Hochhelbeln des Mopeds, wie bei einem einseitigen Hebel.

PS: Falls jemand von euch einen alten Fahrradständer nahezu zu verschenken hat, dann bitte ich um Meldung.
(Ich brauch nur die Zusatzbeleuchtung und den Kunststoffträger) :wink:

Re: Motorradträger am Hilux

Verfasst: So 16. Nov 2014, 08:33
von hakim
Hallo Roman,
schönes Mopped! Um die Räder weiter vom Boden weg zu bekommen, könntest Du diese nach dem Verladen mittels Ratschengurten etwas nach oben in die Federn ziehen. Bei dieser langhubigen Federung sind da bestimmt 10cm drin, ohne allzuviel Kraft aufzubringen. Ich hatte auch schonmal überlegt, anstatt einer einfachen Trageplatte einen handelsüblichen Cross-Hubständer zu verwenden oder gar einen Scherenheber, um die Maschine nach dem Fixieren auf der Platte höher zu bekommen. Aber die Nachteile wären das höhere Gewicht und zunehmende Instabilität. Bleiben die Schwerlastwandhalter zuverlässig arrettiert, wenn die Fuhre in Fahrt ist und das Mopped auf und ab hüpft? Da kann dynamisch gesehen ja auch mal Zug nach oben auf die Klapphalter kommen.
Hakim

Re: Motorradträger am Hilux

Verfasst: So 16. Nov 2014, 23:46
von Code-X
Sers Hakim,

danke :wink:
Ich denk das wird auch der Plan, denn noch höher will ich das Moped echt nicht wuchten müssen.
Das Verladen soll ja auch funktionieren, wenn ich mal fix und fertig bin :biggrin: :brokenbulb:
Wenn die 23 cm nicht langen, werde ich, wie von dir vorgeschlagen, die Spanngurte bemühen.

Ja, die Arretierung bleibt durch eine Zugfeder in Position.
Jedoch kann man die Schwerlastwinkel >90° ausgeschwenkten, zwar nur ca. 3-5°, aber dies muss ich unterbinden (geg. leicht Vorspannen). Sonst kann es wie auch schon von dir gesagt dazu kommen, dass bei Bodenwellen das Moped "leicht" wird und dann gegen die Arretierung "knallt".

Ich denk es werden 4 Winkel a 200kg (800kg) zulässige statische Last, für mein 111kg Moped.
Dies kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren.
Wirklich nachrechnen kann ich da nix, solange ich das verwendete Material nicht kenne. Das Blech ließ sich recht gut Bohren und hat auch einen leicht bläulichen Stich. Müsste ein verzinkter 0 8 15-Baustahl sein. Aus was aber die Bolzen sind, kann ich aber nicht sagen. Könnte höchstens mal mit der Feile schauen wie leicht es sich zerspanen lässt. Aber wirklich schlau werde ich daraus auch nicht.
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Das Gute ist, es sind mehrere Bauteile und der beanspruchte Bereich, Bolzen und Arretierung, sind gut einzusehen. Sollte duktiles Material sein, dass wird mich schon nicht überraschen.

Ich habe mir auch mehr Gedanken über den Hebemechanismus gemacht. Ich werde wohl eine Art Gurt an den Winkel machen um den Hebelmechanismus zu betätigen, schwer zu erklären ich stell lieber Bilder rein wenn’s fertig ist.

Was noch gut ist, die Stufe kann ich auch als Hocker nutzen…wow, multifuktional

Re: Motorradträger am Hilux

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 08:10
von Ledesco
Die Räder sind, wenn du nicht nur über Topfebene Strassen fährst. Bei Kuppen, Aufffahrten, Gelände, Fähren usw werden dir wohl die Räder anstehen und am Motorrad reissen. Das würde mir nicht gefallen.

Ich weiss um die Problematik der 2" Hitch in Deutschland. Trotzdem würde ich versuchen irgendwie eine 2" Aufhahme an deinen Rockinger Support zu bekommen. Denn dann steht dir eine riesige und HD geprüfte Auswahl zur Verfügung.

Ich würde nur sowas anbauben:

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Das Motorrad, auch wenn es leicht ist, irgendwo rauf zu wuchten, ist sehr mühsam. Speziell am Ende vom Tag wenn die Arme und Beine vom Fahren müde sind.

Das Foto ist von einen beliebigen Produkt von Amazon. Hier der Link dazu: https://www.amazon.com/Titan-Ramps-Moto ... B00P8F122C

Aber solche Rampen für 2" Aufnahmen gibt es wirklich sprichwörtlich an jeder Ecke zu kaufen.

Dir Fehlt nur ein Anbauteil an die Rockingerplatte das eine 2" Aufnahme bietet. Ich denke das gibt es im Zubehör.