Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von skyfox »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

750 eurooooo ..... uuuuuhhh - das versteh ich jetzt nun wieder gar nicht - wieso muss ich fuer diesen service in der ch keinen mueden rappen zahlen (inkl. oel usw. also wirklich kostenlos) und du musst so'n riesen betrag hinlegen ?

hast du deinen lux auf dem graumarkt gekauft ?
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boti
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 16:29
Wohnort: Taunus

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von boti »

der wagen kommt ursprünglich aus Italien - hat aber wohl mit den Servicekosten nix zu tun....soweit ich weiss ist der 30k Service in D auch nicht im Kaufpreis inkludiert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von tempelwächter »

Hey Boti,

lass Dich nicht übern Tisch ziehen. Bei meiner 30.000er Inspektion im November hab ich das Öl, den Öl- und Dieselfilter, den Pollen- und den Luftfilter sowie die Scheibenwischer selbst gewechselt (das kann ich, ohne was falsch zu machen :wink: ). Den Rest hab ich die Werkstatt machen lassen und dafür etwas mehr als eine Arbeitsstunde bezahlt, zu deutsch, ich hab unter 100,- € dagelassen. 400,- bis 500,- ist schon echt oberes Limit, da berechnen sie Dir den Liter Öl für 18,- oder 20,- € und die Arbeitsstunde für 100,-, aber wie die auf 750,- kommen, müssen sie Dir genau ausrechnen.

Grüsse

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Klutentreter »

boti hat geschrieben:mich hauts garade aus den Socken - der Freundliche vor Ort veranschlagt gemäss seiner Liste ca. EUR 750,- für die 30k Inspektion....sind die noch zu Retten? Sei halt kein normaler PKW...mehr Öl, etc und laut ToyoHandbuch 4,2 Stunden Arbeitszeit...




ich würde dringlichst die Werkstatt wechseln !!

Bin hier in Ktn. nach Anfragen auf Preise zwischen 350 und 600 gekommen.

Daher wird zur 30000er der Arbeitsumfang vorher genau festgelegt, damit die Garantie erhalten bleibt.

und nebenbei: 2 Werkstätten haben auf meine Anfrage überhaupt nicht geantwortet
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boti
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 16:29
Wohnort: Taunus

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von boti »

jungs - Ihr bestätigt mich in meiner Meinung....kann mir auch echt nicht vorstellen dass hier 750Euronen abgerufen werden müssen....

da fällt mir ein: das ist ungefähr der Presi für mein erstes Auto damals in 1991!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von skyfox »

also ich hab mal bei der garage nachgefragt, wie die abrechnung "normal" gelaufen waere.
die haben mir die rechnung geschickt, einfach mit dem stempel drauf "kontrollbeleg gratis service 30'000 km"

487 franken wurden verrechnet fuer:
grosser wartungsdienst
motoroel topax 5w/40
oelfilter
dichtung motoroelzapfen
scheibenwaschmittel
raumfilter
luftfilter

die 487 franken wuerden bei einem normalen kurs von 1.50, einen betrag von 325 euro ergeben !!!
selbst bei dem momentan schwachen frankenkurs, kommen keine 400 euro zusammen.
uuuuuund die schweiz ist mit sicherheit kein niedriglohnland ....

also den tips hier im forum folgen und ne neue werkstatt suchen, die dich nicht uebers ohr haut !!!!
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
meine 30.000er Inspektion hat komplett meine Toyota-Werkstatt gemacht für ...
... 335,07 Euro! :D
Nach Wartungsplan, also Ölwechsel mit 5W30 vollsynthetisch und neuem Filter, Differentialölwechsel, Wechsel von Brems- und Kupplungsflüssigkeit, alle Räder runter und Bremsen vorne gereingt, Trommelbremsen hinten geöffnet und ebenfalls gereinigt, Scheibenwascher aufgefüllt, usw. Arbeitslohn eine Stunde für den Meister und eine preiswertere Stunde (25%) für den Lehrling. Ach so, und Motor- und Unterbodenwäsche umsonst...
Jeder Händler ist in seiner Kalkulation frei!
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Mi 1. Feb 2012, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boti
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 16:29
Wohnort: Taunus

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von boti »

hakim, hoff dein händler ist bei mir in der nähe :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Wow - der Betrag von 750 Euro hat mich aus den Socken gehauen. Als ich wieder aufgewacht bin, habe ich meine Rechnung rausgepult:

237,11 Euro beim Toyo-Händler. O.K., das low-ash-Oel für den Motorölwechsel hatte ich aber selbst mitgebracht...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boti
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 16:29
Wohnort: Taunus

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von boti »

nebenbei: bin mittlerweile in Frankfurt ansässig (bzw. im schönen Hochtaunus)....muss noch rausfinden wie hier die Einstellung mal wechsel"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Klutentreter »

da ich auch weiß, wie die Handelsspannen bei den Schmierstoffen sind, werden die natürlich von mir selbst gewechselt.

b.B. Castrol Edge 5/30 liegt bei ca. um die 3,00 + Märchensteuer bei 1500 ltr Abnahme und 24,00 im VK. Das muss ich nicht haben.

Ebenso, wie es mir in einem Autohaus (spanisches VW Fabrikat) passiert, wurde in einem vollen Scheibenwaschbehälter irgendwie noch Frostschutz eingefüllt. ( wie das wohl geht ?????)
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richmotion
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:35
Wohnort: Austria

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von richmotion »

Bj. 2005 Doka, 172.000km, neu gekauft.

2x Glühbirnenwechsel vorne,
bei 150.000km Bremsklötze vorne neu.

Das war´s.
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hondosan
Beiträge: 22
Registriert: Di 30. Jun 2009, 01:26
Wohnort: Wien

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hondosan »

Mein 30.000er Service hatte ich gerade

Inklusive neuen Wischern, Öl, Abschmierdienst, Bremsen einstellen und Filtern doch stolze 550 Euro. Naja dafür kam das Auto frisch gewaschen und innen gesaugt :)

Außertourliche Reparaturen bis jetzt keine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boti
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 16:29
Wohnort: Taunus

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von boti »

ich hole meinen heute abend ab - mal sehen...bis jetzt hatten wir uns auf 580 Euro geeinigt....ich werde berichten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von osloss »

richmotion hat geschrieben:...2x Glühbirnenwechsel vorne...


Stimmt!!! Das hatte ich vergessen.
Mein Lux "frisst" Glühlampen. Allerdings nur vorn.
Seit 2007 habe ich schon 6x Scheinwerferlampen und 5x Standlichtlampen gewechselt.

Obwohl nach Starten des Motors immer einige Zeit vergeht, bevor ich das Licht anschalte. Zeigt sich im deutlich helleren, letzten "aufflammen" und dann...

Wenn ich nicht noch etwas vergessen habe, hatte ich bis jetzt keine ausserplanmässigen Reparaturen.

Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Saurierknochennager »

kurz nach Übergabe:
Ärbäg gerade eingebaut
Spur eingestellt
14.000 km:
Radio defekt
18.000 km (gestern)
Wasser im Dieselfilter, ausgetauscht nach Aufleuchten der Lampe. Ein Geschenk des Hauses. Mein alter N16/17 lief die ganzen 133.000 km mit dem ersten Filter, beim Neuen ist verstärkt Pussyalarm angesagt.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“