Was darf ein Ölwechsel kosten?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
nonne
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 09:07

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von nonne »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo, ich habe beim Toyo- Händler in MVP für Öl + Filter + Wäsche 85 EUR bezahlt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von Saurierknochennager »

Der Apfel war sauer, 13,80 € x 6,9 ltr. plus den Rest. Allerdings ist es einer von zwei Autohäusern, bei denen ich grundsätzlich das Gefühl habe, dass es hinter dem Kunden steht. Im Zweifelsfall zahlt sich das aus. Solange ich Garantie habe, sehe ich es als Mischkalkulation. Ein paar hundert Euro sind schnell gespart, wenn sich im Zweifelsfall das Autohaus für den Kunden einsetzt.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von landcruiser »

Hmh, also wenn ich Vergleichswerte hören möchte, sage ich erstmal konkret um was es geht.

Tue ich das nicht, bekomme ich ev. Infos, die mir nicht weiterhelfen.

Is doch irgendwie klar oder?

Hier hätte ich z.B. gefragt:

Was zahlt ihr für einen reinen Ölwechsel (mit/ohne Filter) für ein Motoröl (genaue Spezifikation) für für Menge x?

Wie man hier sieht, kommen eine Menge Infos, die jede für sich nett gemeint, aber doch für Vergleiche wenig hilfreich sind.

by the way

Das Arbeit bezahlt werden muss ist klar.

Und das ein Laden wie pit dings oder ATU oder so eine andere Kalkulation macht wie eine normale Kfz-Werkstatt ist auch klar.

Nur das einige Werkstätten das Öl zu einem geradezu irren Preis berechnen und dann noch Arbeitslohn und Kleinteile auf die Rechnung schreiben, ist schon eine interessante Vorgehensweise.

Beispiel:

Werkstatt berechnet für eine bekanntes voll"synthetisches" Markenöl 26,95 € pro Liter plus Arbeit.

Das gleiche Öl kaufte ich ganz normal ohne irgendwelche Beziehungen im 20 l Kanister für 5 € pro Liter.

Und ich kenne den EK für Werkstätten ...

Über 600% Spanne und dann noch Arbeitslohn ist einfach nur Abzocke. Solche Butzen kann man nur meiden.

Das ist übrigens nicht toyotaspezifisch.

Und nun weiter :biggrin: fröhliches Vergleichen (Rätselraten).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von Saurierknochennager »

Mahlzeit!
Mein nächster Ölwechsel findet mit Sicherheit nicht mehr bei Toyota statt oder mit mitgebrachtem Öl. Nun habe ich noch die Garantiefrage:

-Wenn ich nicht bei Toyota wechsle, wo alle Arbeiten am Auto elektronisch festgehalten werden, wer weiß wie sich das auf die Garantie auswirkt?

-Wechsle ich bei Toyota mit mitgebrachtem Öl und der Händler begibt sich auf dieses Niveau, dürfte die Garantiefrage weiterhin unbestritten sein, oder?

Grüße, Thomas
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von der-mali »

http://werkstatt.autoscout24.de/inspektion

http://www.autobild.de/artikel/inspekti ... 31104.html

Bestes Ergebnis mit Stand 2010: Freie Werkstatt ok, trotzdem Gewährleistung:
http://www.n-tv.de/auto/Freie-oder-Vert ... 59591.html

Ansonsten wäre es mal interessant, fachkundige Juristen-Beratung z.B. auf der ADAC-Seite abzurufen.
Leider habe ich selbst dort gerade nichts gefunden, da ich kein Login mehr habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von toyotamartin »

Ich möchte nicht wissen was ich in den letzten 30 Jahren an Geld gspart habe,indem ich sämtliche Service und Reparaturarbeiten selbst gemacht habe...
Ich hab nur die kostenlosen 1000km Service machen lassen und sonst sieht mich die Toyotawerkstatt nie.
Da wir ausschließlich Toyotas bewegen(Hilux,LAndcruiser J7,J4,RAV4) ist das Risiko einer Garantiereparaturverweigerung eher sehr gering --da wird nix kaputt!
Und ob da ein Öl um 1,30 oder 31.- pro Liter verwendet wird dürfte egal sein-Hauptsache es ist genug drin und wird oft genug gewechselt.Oder wird in Afrika solch teures Motoröl verwendet?
Mir ist klar dass nicht jeder sämtliche Arbeiten an seinem Fahrzeug selber machen kann oder will ,ich will nur damit sagen -es geht auch so, wie ich es mache, gut-zumindest 30 Jahre lang...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von j8 RR »

Hallo in die Runde,
neulich hatte ich mal wieder einen Ölwechsel am 80er geplant.
Die Firma Clean Car hatte beim letzten Wechsel den Preis für den Ölwechsel beim 80er mit ARAL 10 W 40 mal eben um 30 € erhöht!
Statt wie immer 59,90 € für alles, incl. Filter, das war ich gewohnt, mußte ich letztes Mal 89,90 € hinlegen, wegen Ölmehrmenge, mehr als 6 Liter.
Der 1H-DT braucht aber nun mal die 9,3 Liter Ölfüllung.

Von einer Kollegin bekam ich letzte Woche den Tipp mal zu Mr.Wash zu fahren.
Den gibt es seit einiger Zeit auch bei uns in Hannover an der Göttinger Str.
Angeschlossen ist Mac Oil, eine „Unterfirma“ , die den Ölwechsel macht.
Ohne Anmeldung, einfach hinfahren und drankommen.
Genauso war´s bei mir.
Keiner vor mir, sofort in die Halle und los ging´s.

Zuerst habe ich natürlich nach dem Preis gefragt, logisch.
29,90 € mit 10 W 40 Shell Delix Öl für normale PKW, Ölmenge egal. Incl. Filter und Entsorgung.
Geländewagen kosten 10 € mehr. Warum auch immer.

Das Öl wird abgelassen, eine Videokamera überträgt die Tätigkeit aus der Grube auf einen Monitor, man kann zugucken, aussteigen darf man aber nicht.
Unfallschutz? Gewerbeaufsicht? Macke des Betreibers?Keine Ahnung.

Man darf jedenfalls das Auto während des Ölwechsels in der Halle nicht verlassen. Auch nicht auf freundliche Nachfrage beim Monteur!
Der Monteur oben zeigt den alten Ölfilter nach Demontage, den neuen vor der Montage.
Auf dem Bildschirm sieht man wie der Kollege unten das Öl ablaufen lässt und eine neue Dichtung auf die Ablaßschraube legt und sie wieder reindreht.

Als Livestream!

Dann wird das gewünschte Öl in der notwendigen Menge eingefüllt und ein Probelauf gemacht.
Bei vom Monteur gewünschten 2000 U/min.

Alles sehr strukturiert und geplant.

Anschließend wurde der Peilstab gezogen und der Ölstand kontrolliert, noch etwas nachgefüllt und erneute Kontrolle des Peilstabes mit Vorzeigen beim Kunden.
Bis dahin alles top, ich war überzeugt! Kosten bis dahin 39,90 €!
Ölwechsel beim 1H-DT Motor, 9,3 Liter Öl, incl, passendem Mann Ölfilter!

Dann habe ich noch nach einem Liter “Reserveöl“ gefragt.
Klar.
Kein Problem, kostet 8,90 €.
Dazu gab´s eine nette kleine Tasche mit Reißverschluß zur sauberen Aufbewahrung der Literdose.
Also habe ich die anfallende Rechnung in Höhe von 48,80 € bezahlt und war zufrieden.

Aber es ging noch weiter.
Der nette Herr überreichte mir noch einen Gutschein für die Waschanlage incl. einer Innenreinigung!
Im Wert von 28 €!

Als ich ihm sagte, mein 80er bekäme nur Handwäsche und keine Waschanlage, war es auch kein Problem.
Der Gutschein sei übertragbar und ein Jahr gültig. Bis 31.05.2018.

Also war ich mit unserem alten Polo, unserem Hundeauto, heute in der Waschstrasse.

Vorher natürlich alles rausgeräumt was sich im Laufe der Jahre im Auto so ansammelt.
Alle Ablagen, auch die in den Türen, ausgeräumt, Kofferraum leergemacht, Hundeanschnallgurte raus, usw…Auto leer, quasi wie neu gekauft.

„Die Beste“, so hieß die Wäsche.

Geile Sache, gefühlte 40 Meter Förderband wie in der Geisterbahn, teilweise rot oder blau beleuchtet, mit Projektion auf die eingeschäumte Windschutzscheibe „Aktiv Schaum“.

Anschließend kam die Innenreinigung.

Jede Menge Leute wuselten in dem und um das Auto rum, wischten und putzten, setzen den Tornador ein, kurzum ein gut geplantes Chaos mit erfolgreichem Ausgang.

Die Bewertungen im Netz für Mr Wash oder Mac Oil, natürlich wie immer mit Vorsicht zu interpretieren, sind ebenfalls durchaus positiv ausgefallen.

Ich war jedenfalls beim Ölwechsel beim 80er und auch bei der anschließenden Autowäsche incl. Innenreinigung mit „Fremdfahrzeug“ VW Polo sehr positiv überrascht.

Mein Fazit:
Ölwechsel absolut zu empfehlen. 10 W 40 Shell Helix.
Mit 10 W 40 hat der 1H-DT nun 370.000 Km geschafft, er wird es auch weiterhin verkraften.

Fahrzeugreinigung außen und innen für 28 €, nun ja.
Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Hätte ich den Polo von innen gereinigt wäre er deutlich sauberer geworden!
Besonders der Teppichboden unter den Sitzen.
Allerdings hätte ich auch einen ganzen Tag dafür gebraucht, nicht nur 20 Minuten!

Trotzdem,
saubere Leistung der sehr netten Mitarbeiter des Mr Wash.
Einen leckeren frisch gemahlenen und gebrühten Kaffee gab´s kostenlos während der Wartezeit

Auch wenn ich das hier schreibe, ich habe keine Vorteile, Rabatte oder sonstwelche Vergünstigungen dadurch.
Mein Geschreibsel gibt einfach nur meine Erfahrung und mein Erlebtes der letzten Tage wider.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von Ledesco »

j8 RR hat geschrieben:29,90 € mit 10 W 40 Shell Delix Öl für normale PKW, Ölmenge egal. Incl. Filter und Entsorgung.
Geländewagen kosten 10 € mehr. Warum auch immer.

----

Bis dahin alles top, ich war überzeugt! Kosten bis dahin 39,90 €!
Ölwechsel beim 1H-DT Motor, 9,3 Liter Öl, incl, passendem Mann Ölfilter!

...

Aber es ging noch weiter.
Der nette Herr überreichte mir noch einen Gutschein für die Waschanlage incl. einer Innenreinigung!
Im Wert von 28 €!


Ich freue mich für dich. Aber ich frage mich wie man damit noch einen Lohn für den Arbeiter zahlen kann. Von einem fairen Lohn will ich da mal gar nicht anfangen zu fragen.

Es macht den Eindruck dass Deutschland sich zu Tode "geizt"!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von sscdiscovery »

Aber ich frage mich wie man damit noch einen Lohn für den Arbeiter zahlen kann. Von einem fairen Lohn will ich da mal gar nicht anfangen zu fragen.
---------------
Deutschland hat den Mindestlohn ! 8,84 seit Jänner.
Die Leute da haben mehr Stundenlohn wie manch einer hier bei uns bei noch höheren Lebenskosten wie in D.
Wie das funktioniert um dann trotzdem noch Gewinn zu machen? Geht nur über Mischkalkulation.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von csae4694 »

Saurierknochennager hat geschrieben:Geh mal vom Gas, Bursche! Es geht nicht um kein Geld für dicke Autos und deren Ölwechsel haben! Mir ist es wurscht was es kostet, solange die Relation stimmt. Ich bin mir auch nicht zu fein, einen Ölwechsel selbst zu machen, bin wahrscheinlich mehr als manch ein anderer unterm Auto oder Motorrad gelegen. Geht aber nicht wegen Garantie.


...und genau dieses Haftungsrisiko wird man bezahlen müssen; da wirds mit € 59 etwas eng; und mit deiner geschilderten praxis wirst du verm. arbeitsaufwand und materialkosten perfekt selber abschätzen können...

Ich hab meinen Lux in der Garantiezeit auch immer zwecks Ölwechsel zur Fachwerkstatt gebracht; waren dann immer zwischen € 200- € 300.

Hatte mit einem neuen Rav4 nach einem Jahr arge Probleme mit dem Ölverbrauch (über 1l auf 1000 km); Händler und Toyo-Importeur schalteten auf stur und wollten mir gar nicht weiterhelfen; Lösung: DPF-Additiv für 2 Tankfüllungen verwendet und hab seitdem seit 2 Jahren Ruhe.

Was ich damit sagen will: auf diese Garantie schei**e ich; dann lieber gutes Öl kaufen und selber machen.

Aber ca. € 60 für einen Öl-Wechsel in der Werkstatt kommt mir gar sehr billig vor; das kosten die 8l Öl im Fachhandel schon; ich glaub, dass mit den € 160 ganz gut beraten bist.
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von 12HT »

Ich war mit dem 61er ein paar mal beim ATU :-)
29eu Pauschal mit Filter und 15W40er Öl.
Der Mitarbeiter und ich haben abgefeiert wie die 10 Liter Öl reingelaufen sind.
Aber Angebot ist Angebot.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von Landkind70 »

csae4694 hat geschrieben:
Aber ca. € 60 für einen Öl-Wechsel in der Werkstatt kommt mir gar sehr billig vor; das kosten die 8l Öl im Fachhandel schon; ich glaub, dass mit den € 160 ganz gut beraten bist.


:shock:

Fuchs Titan 10W40 - perfekt passend für z.B. die alten 6 Zylinder 1HZ oder 1HD-t/FT - 3,48€/l im 60 L Fass

wers vermeitlich besser mag oder einen Partikelfilter o.ä. verbaut hat :
Fuchs Tiatn GT 1 5W40 - wäre mir zu gut für eine 1 HD-t, meiner hat damit Ölverbrauch, mit dem obigen nicht mehr - 4,55€/l im 60 L Fass.

Sorry, aber ich bin nicht bereit 20€/l zu zahlen, schön wer sich das leisten kann. Öl ist das billigste Ersatzteil ! Daher wird es bei mir auch entsprechend weit vor Herstellervorgabe, in Abhängigkeit des Lastkollektives, gewechselt.
Selbst während der Garantiezeit darf man, gesetzlich festgelegt, sein eigenes Öl mit in die Werkstatt bringen. Vorrausgesetzt es erfüllt die entsprechenden Spezifikationen.
Zuletzt geändert von Landkind70 am Do 18. Mai 2017, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von Hiasl »

Zur ursprünglichen Frage, bei mir kostet der Oelwechsel seit ewigen Zeiten knapp 40 €.
Lasse ich alle 5000-8000km machen bei Mac Oil in München, Landsberger Straße. Früher beim HZJ mit ca.11 Liter und heute beim GRJ mit ca. 6 Liter, immer mit neuem Filter.
Bin zufrieden.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von j8 RR »

Ui ui ui,
hier geht ja wieder mal die Post ab :rofl:

Erlaubt mir trotzdem noch eine kurze Bemerkung:
Ein Mitarbeiter bei Mac Oil kam mir irgendwie vom Sehen bekannt vor.
Ich habe ihn freundlich gefragt, ob er mal bei CleanCar gearbeitet hätte.

Er hat nur relativ entsetzt geantwortet:
"Nein, noch nie!
Ich habe nicht mal das Gelände betreten."

Ach ja, noch etwas:
Gestern waren wir mit einem weiteren Auto zum Ölwechsel.
PKW, uralt, rot, Baujahr 1991, Originalzustand, rostfrei usw..

29,90 € incl. Filter, Öl 10 W 40,
anschließend haben wir den Gutschein für Wäsche und Innenreinigung bekommen, Wert 28 €.
:D
Wenn es der Polo mal wieder nötig hat...... :biggrin:

Noch eben nebenbei:
Kein Schwein regt sich darüber auf, wenn die Chinesen mit Billigzahnersatz, gefertigt "nach deutschen Qualitätskriterien" bei uns in Deutschland Arbeitsplätze auch in unserem, meinem Betrieb zerstören.
Seit Jahren!

Bei Zahnprothesen ist Geiz geil!!!

Beim Ölwechsel offensichtlich nicht???

Die beiden Jungs, die den Ölwechsel gemacht haben, die dabei auch noch gut drauf waren, sind jedenfalls in Deutschland beschäftigt, bei Mac Oil.

Nicht in China.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von RinaMat »

Was hatn der eigene Ölwechsel mit Garantie zu tun?
In meinen Gebrauchsanleitungen (div. Toyos) stand immer wie man Öl + Filter wechselt, d.h. der Hersteller geht in gewisser Weise davon aus dass man das selber macht.
Ich hab auch ohne Probleme nach knapp 8Jahren beim Avensis einen neuen Motor (1AD-FTV) bekommen als dieser plötzlich Kühlwasser verbrauchte. Das war aber ein bekanntes Gebrechen (ZKD Problem) und wurde auf Kulanz gemacht (neuer Motor + 15 Arbeitsstunden, Kosten für mich 0,-EUR). Dennoch hätte Toyota das nicht machen müssen aufgrund meiner eigenen Ölwechsel ...

Hängt also Garantie und Ölwechsel in Eigenregie TATSÄCHLICH zusammen (habe die Garantiebestimmungen nie wirklich gelesen...)??
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von csae4694 »

ich bin der annahme nahgegangen, dass es hier um einen 1KD-Motor geht, der mit den älteren LC-Motoren nich viel gemeinsam ha. 10W40 und 15W40-Öle würde ich bei einem neuerem Motor nicht unbedingt verwenden; auch wenn sie recht günstig zu haben sind. Diese "Billig-Öle" fülle ich ohne Bedenken in meinen 70-er Jahre Pinzgeuer ein-der hat aber weder turbo, wasserkühlung oder eine nennenswerte kompression oder drehzahl.

Für den Hilux gibts das 5W-30 Öl von Liqui Moly (TopTec 4300) + Mahle Filter-preislich für mich OK
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“