HJ61-Freak hat geschrieben:Vermutlich irgendeine Plörre für 3 EUR je Liter im Einkauf.
Wenn überhaupt so teuer eingekauft
Ich könnte aus der Zeit der "Garantie" beim 80er im Zusammenhang mit Ölwechsel in der Fachwerkstatt noch einige Dinge erzählen, das lasse ich aber lieber, es wird irgendwann langweilig.
Aber irgendwie muß der "Freundliche" ja auch überleben, genauso wie Mac Oil und Konsorten...
Selber Ölwechseln ist selbstverständlich optimal.
Wenn man Gelegenheit dazu hat, die Location stimmt usw... usw...
Habe ich früher immer gemacht, bei all meinen Autos.
Da konnte man das Altöl einfach irgendwo an der Tanke oder am Supermarkt abgeben oder in ein Faß füllen, gut war´s.
Heute braucht´ste ´nen Kassenbon oder Quittung als Nachweis.
Kauft´ste 20 Liter Öl,das reicht für zwei Wechsel beim 80er, mußt Du das Altöl zwei Jahre zwischenlagern um es mit der Quittung von vor zwei Jahren beim Händler, Baumarkt, wo auch immer wieder abgeben zu dürfen.
Eigentlich also völlig einfach, oder???
Alternativ "darf" man Altöl noch bei uns bei der Müllverbrennungsanlage/Schadstoffbeseitigung/Restwertezurückgewinnung/Heizanlage/ Kalte Rotte, in Hannover Lahe abgeben.
Bei der Abgabe wird man aber schon recht deutlich darauf hingewiesen, das man das doch bitte bei dem Lieferanten abgeben solle, der sei zur Abnahme verpflichtet.
Stimmt ja auch. Nach zwei Jahren! Mit Vorlage des Kaufbeleges! Is´klar!
So,
wenn ich alle diese Punkte in meine Kalkulation einbeziehe, wenn mein Landcruiser seit 23 Jahren und 370.000 km mit 10 W 40 Öl, teilweise früher aus dem Baumarkt oder der METRO mit den erwähnten Entsorgungsprobleme gelaufen ist, dann,
ja dann:
Habe ich keine Probleme mit Ölwechsel machen lassen bei irgendwelchen Firmen wie schon weiter oben mehrfach erwähnt.Mac Oil, ATU, CleanCar, PitStop, egal wie sie heißen mögen.
Solange ich sehen kann was die netten Mitarbeiter an oder mit meinem Auto machen ist das für mich völlig ok!
Es gibt keine Entsorgungsprobleme und Diskussionen mit mißgelaunten Mitarbeitern der Abfallwirtschaft auf der Müllkippe, keine schmutzigen Finger (damit hätte ich allerdings überhaupt kein Problem), kein Beschaffungsproblem des neuen Motoröls, usw...
So, jetzt habe ich aber irgendwie auch alles abgelassen was zum Thema Ölwechsel zu schreiben war
Reinhold
PS: Ich schreibe aus meiner persönlichen Erfahrung und Situation heraus.
Alles sähe komplett anders aus wenn ich eine Spedition hätte, eine Landmaschinenwerkstatt, irgendetwas, wo jeden Tag -zig Liter Öle gewechselt werden müßten.
Habe ich aber nicht!