Dachspoiler für Minicamp

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
danke für das rege Interesse...
- Hood deflector: bei jedem Toyota-Händler bestellbar mit der Nr. aus oben erwähntem Link. Ist normalerweise bei Toyota-Europe vorrätig. Hergestellt in Australien. Keine ABE, muß also theoretisch per Einzelabnahme eingetragen werden, aber nicht jeder TÜVler stört sich dran. Keine extra Bohrungen zur Montage nötig. Verwirbelungen z.B. an den Scheibenwischern konnte ich keine feststellen. Für mich ist es vor allem ein Steinschlagschutz für die Motorhaube, wenn ich auf Schotterpisten unterwegs bin.
- Spoiler Minicamp: Es sind sicher viele Varianten denkbar. Die Max-Trax sind 120 lang, 34 breit und in Doppellage 8cm hoch. Der Bauraum vorm Alkoven ist nicht so üppig, wie es vielleicht auf den Fotos wirkt. Schon die Toyota-Bügel bauen recht hoch. Das gäbe dann einen großen, hohen, schweren Kasten, wollte ich die Boards darin unterbringen. Aber es gibt noch eine Variante, die ich mir überlegt hatte. Die beiden Bügel auf´s Dach, die Max-Trax direkt drauf und oben drauf eine einfache, nach vorne bis zum Rand der Windschutzscheibe abgewinkelte PE-Platte, alles mit zwei Gurten festlaschen und gut ist. Aber ich fahr´die Boards ja nicht im Alltag spazieren, da kam mir die Idee, eine "aerodynamisch optimierte Gepäckplatte" zu bauen. Nochmal zum Vergleich vorher/nachher:
1. Hilux mit Minicamp: wenig störende Windgeräusche, mehr ein gleichmäßiges Strömen, aber erhöhter Verbrauch. Wieviel genau kann ich kaum sagen, weil die Gesamthöhe ja auch durch das OME und die 33er-Reifen gewachsen ist.
2. ... mit Spoiler, unbeladen und ohne Flügel: im direkten Vergleich - übliche Alltagsfahrten, ohne weitere Änderungen am Hilux - ist mein Alltagsverbrauch um 0,5 bis 0,7 Liter gesunken. Unangenehme Peitsch- und Pfeifgeräusche durch Windverwirbelungen haben aber deutlich zugenommen, vor allem hörbar rechts hinter dem Schnorchel-Kopf. Ursache sind offenbar die offenen Seiten am Blech und die Bügelfüße. So würde ich weder im Alltag noch auf der Bahn fahren wollen, lieber zahl´ich mehr Diesel.
3. ... mit Spoiler, unbeladen, aber mit den seitlichen PE-Flügeln: Geräuschniveau OK wie in 1. Ob das nochmal eine Auswirkung auf den Verbrauch hat, kann ich jetzt noch nicht sagen. Die Füße werden weniger angeströmt. Natürlich könnte man die PE-Flügel da noch weiter nach unten ziehen. Allerdings komme ich jetzt mit dem Inbus gerade noch unten durch zu den Krallenschrauben, in größere Flügel hätte ich Löcher bohren müssen, um die Verschraubungen zu erreichen...
4. ... mit Max-Tracks auf dem Spoiler: ...sind wegen der zerklüfteten Form der Boards sicher alle positiven Wirkungen dahin. Aber im Zielland hat Priorität, daß die Boards schnell erreichbar befestigt sind und auch verdreckt verstaut werden können.
Ach so, beschichten werde ich das Alublech jetzt nach Deinem PU-Hinweis, Tordi erstmal nicht. Es würde mir schon reichen, wenn ich tatsächlich mit der Beschichtung an den Schwellern Probleme kriegen sollte.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von VS11 »

Hallo Hakim !
Gibt es schon Deinen Spoilerversion 1.4 ?? :D
Was macht der Verbrauch ?
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von hakim »

Hallo Volker,
der Spoiler ist im Grunde unverändert geblieben. Nur habe ich hinter die vorderen Krallen jeweils einen Streifen PU-Schaum eingeschoben, um die Lücke zum Fuß zu schließen und dadurch die Geräusche weiter einzudämmen.
Der Alltagsverbrauch (Stadt, Landstraße) hat sich mit dem Spoiler bei - 0,5 Litern eingependelt. Autobahn bin ich seither nicht mehr gefahren. Die PU-Flügel haben sich beim Verbrauch nicht meßbar bemerkbar gemacht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von hakim »

Hallo,
kleiner Hinweis auf den Marktplatz:
hilux-n25-dachtrager-dachspoiler-t41519.html
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von GRJ-CH »

Ich denke auch, dass das Minicamp an der Front noch Optimierungspotential hat. Da ich damit doch auch längere Strecken fahre, möchte ich dies optimieren (Verbrauch / Geräusch) .Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse oder hat jemand etwas Sinnvolles gebaut, ev in Kombination mit einer kleinen Staubox?

Ich würde so ein Ding auf jeden Fall auf dem Dachträger befestigen.

Leider zeigt mir dieser Thread keine Fotos an.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von muelli »

Ortec bietet inzwischen eine 3-eckige Zusatzbox für die Alkovenfront an. Wird auch mit Spritersparnis beworben. Als ich letztes Jahr wegen so eines Teils angefragt habe (war damals noch nicht im Angebot) hiess es: "Das haben wir mal gemacht für einen Kunden, hat nix gespart." Soviel dazu :D
Ich hatte überlegt mir mal sowas aus Glasfaser und Harz um einen Styroporblock selbst zu basteln aber bisher noch keine Lust dazu gehabt....Aufwand und so :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von hakim »

Hallo Nik,
hier nochmal die Fotos zu meiner obigen Dachspoiler-Beschreibung. Eine Staubox im Dreiecksformat würde ich mir nicht an den Alkoven hängen wollen. Das ORTEC-Minicamp hält das sicher aus, aber das Zusatzgewicht am langen Hebel ist ungünstig (Wippen).
Hakim
Bild

Bild

Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo Hakim

Danke für die Bilder und Deine Empfehlung. Anhängen will ich es auf keinen Fall.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Spoiler nicht höher gemacht hast, z.B bis ans Scharnier des Klappdachs, um die Bretter zu fixieren?
Man könnte das Teil sonst bis an die Scharniere des Klappdachs denken.

Gruss Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von hakim »

Hallo,
die Spoilerhöhe ergab sich einfach durch die bereits vorhandenen Dachträger aus dem TOYOTA-Zubehör. Aber Du hast recht, an den Ösen auf dem Riffelblech habe ich meine Maxtrax draufschnallen können.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von muelli »

Der neue HIlux hat in der Mitte vom Fahrerkabinendach leider die Radioantenne sitzen. Da ist es noch schwieriger, sich was zu basteln :/
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von TimHilux »

Meiner hat dort die Funkantennen verbaut. Radioantenne kannst zur Not noch in die Scheibe kleben. Wenn sich der Radioempfang nicht deutlich verbessert hat von 2011 auf 2016 sollte das schon irgendwie auch klappen.
Bei mir sitzt die Radioantenne nun unter dem Alkoven aber ich höre so gut wie kein Radio bei der Fahrt.

Meine Lösung ist eine Lichtleiste, die ich mir aufs Dach gepflanzt habe und die nun mit ihrer hinteren oberen Kannte 2cm weg ist von der vorderen unteren Kante des Alkovens. Ich bilde mir ein nun deutlich weniger Windgeräusche zu haben. Verbrauch hab ich nie geprüft (nicht auf die Nachkommastelle) aber da hat sich gefühlt nix verändert.

Aber ein Spoiler ist das natürlich nicht.

Bild

Bild


PS: ich bitte die schlechte Fotoqualität zu entschuldigen, auf den Foros sieht es so aus als ob der Lack irgendwie komisch ist :rofl:
Zuletzt geändert von TimHilux am So 17. Mai 2020, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von GRJ-CH »

Danke für die Hinweise. Das Antennenproblem habe ich beim 79er nicht.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von quadman »

...wofür ist der Spoiler? Ableitung von Insekten, Geräuschminderung, Minderung des Kraftstoffverbrauches?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von GRJ-CH »

Das Ziel wäre eine Reduktion des Verbrauchs und der Geräuschentwicklung

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von superXcruiser »

Machen die Ortec Dächer wirklich soviel krach?

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dachspoiler für Minicamp

Beitrag von muelli »

Hmmm also über den Krach kann ich mich jetzt nicht beschweren.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“