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Hallo,danke für das rege Interesse...
- Hood deflector: bei jedem Toyota-Händler bestellbar mit der Nr. aus oben erwähntem Link. Ist normalerweise bei Toyota-Europe vorrätig. Hergestellt in Australien. Keine ABE, muß also theoretisch per Einzelabnahme eingetragen werden, aber nicht jeder TÜVler stört sich dran. Keine extra Bohrungen zur Montage nötig. Verwirbelungen z.B. an den Scheibenwischern konnte ich keine feststellen. Für mich ist es vor allem ein Steinschlagschutz für die Motorhaube, wenn ich auf Schotterpisten unterwegs bin.
- Spoiler Minicamp: Es sind sicher viele Varianten denkbar. Die Max-Trax sind 120 lang, 34 breit und in Doppellage 8cm hoch. Der Bauraum vorm Alkoven ist nicht so üppig, wie es vielleicht auf den Fotos wirkt. Schon die Toyota-Bügel bauen recht hoch. Das gäbe dann einen großen, hohen, schweren Kasten, wollte ich die Boards darin unterbringen. Aber es gibt noch eine Variante, die ich mir überlegt hatte. Die beiden Bügel auf´s Dach, die Max-Trax direkt drauf und oben drauf eine einfache, nach vorne bis zum Rand der Windschutzscheibe abgewinkelte PE-Platte, alles mit zwei Gurten festlaschen und gut ist. Aber ich fahr´die Boards ja nicht im Alltag spazieren, da kam mir die Idee, eine "aerodynamisch optimierte Gepäckplatte" zu bauen. Nochmal zum Vergleich vorher/nachher:
1. Hilux mit Minicamp: wenig störende Windgeräusche, mehr ein gleichmäßiges Strömen, aber erhöhter Verbrauch. Wieviel genau kann ich kaum sagen, weil die Gesamthöhe ja auch durch das OME und die 33er-Reifen gewachsen ist.
2. ... mit Spoiler, unbeladen und ohne Flügel: im direkten Vergleich - übliche Alltagsfahrten, ohne weitere Änderungen am Hilux - ist mein Alltagsverbrauch um 0,5 bis 0,7 Liter gesunken. Unangenehme Peitsch- und Pfeifgeräusche durch Windverwirbelungen haben aber deutlich zugenommen, vor allem hörbar rechts hinter dem Schnorchel-Kopf. Ursache sind offenbar die offenen Seiten am Blech und die Bügelfüße. So würde ich weder im Alltag noch auf der Bahn fahren wollen, lieber zahl´ich mehr Diesel.
3. ... mit Spoiler, unbeladen, aber mit den seitlichen PE-Flügeln: Geräuschniveau OK wie in 1. Ob das nochmal eine Auswirkung auf den Verbrauch hat, kann ich jetzt noch nicht sagen. Die Füße werden weniger angeströmt. Natürlich könnte man die PE-Flügel da noch weiter nach unten ziehen. Allerdings komme ich jetzt mit dem Inbus gerade noch unten durch zu den Krallenschrauben, in größere Flügel hätte ich Löcher bohren müssen, um die Verschraubungen zu erreichen...
4. ... mit Max-Tracks auf dem Spoiler: ...sind wegen der zerklüfteten Form der Boards sicher alle positiven Wirkungen dahin. Aber im Zielland hat Priorität, daß die Boards schnell erreichbar befestigt sind und auch verdreckt verstaut werden können.
Ach so, beschichten werde ich das Alublech jetzt nach Deinem PU-Hinweis, Tordi erstmal nicht. Es würde mir schon reichen, wenn ich tatsächlich mit der Beschichtung an den Schwellern Probleme kriegen sollte.
Hakim