Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
skylook
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:17
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von skylook »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hallo zusammen,

ich habe auch ein "gewichtsproblem" – bin aktuell schon bei 2.700 kg angekommen und brauche jetzt eine auflastung.

wenn ich mich für die wunschlösung von trip-tec entscheide, brauche ich aber laut aussage eine entsprechende bescheinigung für die traglast der original toyota alu felgen 17 zoll. und die will toyota laut trip-tec nicht herausrücken bzw. geben.

auch mit der lösung eines pedders fahrwerk stehe ich vor der gleichen problematik – ich brauche zusätzlich zum neuen fahrwerk auch noch neue felgen und neue reifen...

gibt es eine lösung wo ich um die felgen-/reifenanschaffung herumkomme?

noch einige basisangaben zum fahrzeug:
hilux doka, 3.0 lit. automatik, bj 2014
Reifengröße z.Zt. 265/65R17 112S | mit Toyota original Alufelge 17 x 7 1/2 J ET 30

Verbaut sind: Alu Cab Hardtop, Alu Cab Dachzelt, Alu Cab Markise, Schubladensystem
HornTools, 4-teilger Unterfahrschutz RIVAL 6mm, AFN Heckstoßstange
Weiter ist geplant fur den Einbau: RIVAL Frontstoßstange, evtl. Seilwinde...

habt ihr einen tipp für mich? bitte nicht: teile wieder abschrauben / rückbauen etc. ;)

besten dank und gruß, fred
__________________________
You’ll never know if you don’t go.
You’ll never shine if you don’t glow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von hakim »

skylook hat geschrieben:...Verbaut sind: Alu Cab Hardtop, Alu Cab Dachzelt, Alu Cab Markise, Schubladensystem
HornTools, 4-teilger Unterfahrschutz RIVAL 6mm, AFN Heckstoßstange
Weiter ist geplant fur den Einbau: RIVAL Frontstoßstange, evtl. Seilwinde...

habt ihr einen tipp für mich? bitte nicht: teile wieder abschrauben / rückbauen etc. ;)...

Hallo Fred,
nicht so schüchtern - da muß es doch noch mehr Gewichtiges geben, was Du dranschrauben kannst! :biggrin:
Von TOYOTA bekommt man tatsächlich keine Tragfähigkeitsbescheinigung. Du wirst um den Kauf anderer Felgen nicht herumkommen und die Dienste eines gewerblichen Anbieters in Anspruch nehmen müssen, um diese hohe Auflastung per Einzelabnahme des Gesamtpakets "Fahrwerk+Felgen+Reifen" positiv begutachtet und eingetragen zu bekommen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylook
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:17
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von skylook »

hallo hakim,

vielen dank für deine antwort bzw. deine einschätzung.
welche felgen- und reifenkombination würdest du empfehlen?

schöne grüße, fred
__________________________
You’ll never know if you don’t go.
You’ll never shine if you don’t glow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von hakim »

Hallo Fred,
mit konkreten Angaben zu möglichen Felgen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich mangels Eigeninteresse nie um das Thema Auflastung gekümmert habe. Ich würde mir jedenfalls an Deiner Stelle ein Komplettangebot inklusive Montage und Abnahme einkaufen. Warum? Zum Beispiel weil die Festigkeitsgutachten, die den gängigen Zubehörfelgen beiliegen, i.d.R. auf einem maximalen, geprüften Abrollumfang der darauf montierbaren Reifen basieren. Solltest Du diesen Abrollumfang überschreiten - sinnvoll wäre ja auf die Reifendimension 265/70R17 mit großer Reifenauswahl und hohen Lastindices zu gehen - dann hast Du mit dem Wunsch nach Auflastung als Privatperson schlechte Karten beim TÜV. Die gewerblichen Anbieter von Auflastungen dagegen haben in Abstimmung mit ihrem Prüfingenieur vor Ort ein fertiges Paket für den Hilux geschnürt, was als zusammenhängendes Ganzes anstandslos auf dem Wege einer Einzelabnahme nach §21 positiv begutachtet wird. Daß man sich dies gut bezahlen läßt, ist das Geschäft.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Hanjo »

Hallo,

ich habe nun mein Lux auf 3050kg auflasten lassen in Verbindung mit einem Pedders Fahrwerk. Es wären bis zu 3200kg möglich gewesen. Dann hätten noch Bremstests erfolgen müssen. Da ich nun auch mit den 3050kg meine heißgeliebten original Stahlfelgen behalten kann, habe ich davon abgesehen auf 3200kg auflasten zu lassen.

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von RobertL »

Sehr gut! Vielleicht verstehen in Zukunft die Leute besser dass es bei einer Auflastung nicht nur um Achslasten, Fahrwerk und Reifen-/Felgentraglasten geht. Bei höherem Gewicht müssen auch immer die Bremsen berücksichtigt werden, damit die Fuhre auch zum stehen kommt. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“